Temperatur

Diskutiere Temperatur im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hersteller: OPEL Modell: VECTRA - A - CC FLIESSHECK (J89) Bezeichnung.....Leistung.................Baujahr........Hubraum 1.6...
F

FunnyCola

Gast
Hersteller: OPEL
Modell: VECTRA - A - CC FLIESSHECK (J89)

Bezeichnung.....Leistung.................Baujahr........Hubraum

1.6 I...............55 KW/75 PS...........1993........... 1587 ccm

Ich habe oberes Fahrzeug und mir ist aufgefalen das meine Themperaturanzeige für den Motor selten höhr geht als ein Strich vor 90.

Da es die Mitte zwischen 0 und 90 ist bedeutet der Strich also 45 Grad.

Bei mir steht er somit fast immer auf 42-43 Grad.

Selten ist er mal mehr und wenn das mal so ist, dann geht auch der Ventilator an.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist unter 45 Grad, mir kommt es so wenig vor und kann ja sein das die Anzeige defekt ist.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Themperatur

Zwischen 0 und 90? Oder meinst du zwischen 70 und 90? Vollausschlag müssten 110°C sein.

Such mal im Motorraum nach dem Temperaturfühler für die Anzeige. Dort ziehst du den Kabelschuh ab und hältst ihn gegen irgendeinen Massepunkt im Motorraum. Nun sollte die Anzeige bei eingeschalteter Zündung voll ausschlagen.

F

FunnyCola

Gast

Nein mein Zeiger steht immer so halb zwischen 0 und 90, also bei 45 ca.

Das mit der Masser werde ich morgen mal testen.

Bleibt nur die Frage ob 45Grad normal ist, oder zu wenig, wenn es zu wenig ist, dann wird der Fühler defekt sein.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Wie kommst du darauf, daß dort "0" steht?!

F

FunnyCola

Gast

Also dann erkläre ich ihn mal den aufbau eines Termometers.

Jedes Termometer ohne Minus Grade fängt bei 0 an die Skala, somit ist wenn der Zeiger nicht ausschlägt die Stellung auf 0.

Die erste geschriebene Zahl an der Skala beim Vectra ist die 90.

Mein Zeiger steht nun zwischen 0 und 90 ca. in der Mitte und an dieser Stelle ist ein Strich beim Vectra. Da es nunmal die Mitte ist, habe ich mich an meine Schulzeit erinnert und da war die Mitte von 90 halt 45.

Da wir hier beim Termomenter sind und wir uns in Europa befinden wird der Wert in Grad angegeben, also 45 Grad.

Ich hoffe ich konnte sie aufklären.:151:

Meine Frage war nun um sie nochmals daran zu erinnern, ob es normal ist das es nur bis 45Grad warm wird bei normaler Fahrt?

Wenn sie das immer noch nicht verstehen, bitte nicht mehr antworten mir tun jetzt die Finger vom schreiben weh!

Sehen sie den Strich vor der 90? Kurz davor steht immer mein Zeiger.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As

Nein das ist so nicht richtig.
Es sind 5 Striche... *Klick für Foto*

........90.....110
|...|...|...|...|

Daraus folgtdie Einteilung: 70, 80, 90, 100, 110

Hier fängt die Skala nicht bei 0 sondern bei 70°C an!!!

Dein Zeiger steht somit bei 80°C und ist völlig normal.

Gruß, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan

Stefan

Doppel-As

Beim starten liegt die Temperatur unterhalb des Anzeigbaren. Die Temperaturskala beginnt erst bei 70°C (blau), ja.

Gruß, Stefan.

*Nachtrag*
Liegt der Zeiger also auf dem "Plastikstäbchen" auf, so liegt die Temperatur unter 70°C...

Zuletzt bearbeitet:
F

FunnyCola

Gast

Beim starten liegt die Temperatur unterhalb des anzeigbaren. Die Temperaturskala beginnt erst bei 70°C (blau), ja.

Gruß, Stefan.
ok danke das sie das Probelm schnell erkannt haben und sie mir keine Löcher in den Bauch fragten wie ein anderer hier :151:

Stefan

Stefan

Doppel-As

Bitte, kein Problem ;(

Gruß, Stefan.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Wenigstens kann ein anderer hier eine Anzeige richtig ablesen...

Oberbayer

Oberbayer

Routinier

Glücklicherweise gibt es hier nur sehr wenige funny Typen, die so belehrend und dabei recht unwissend sind. Wer lesen und verstehen kann bzw. will ist eindeutig im Vorteil.8)
Herzliche Grüße!

PS: Möglicherweise ist das Thermometer kein Originalteil?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperatur

Temperatur - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Wasserleitung - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Oben