Temparaturprobleme Vectra B 2,2 TDI 2001

Diskutiere Temparaturprobleme Vectra B 2,2 TDI 2001 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine Frage (u.a.) Mein Vectra (2,2 TDI)Bj 2001 hat nun 150TSD km. Seit etwa 1 Monat ist mir aufgefallen, das...
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Veccio

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Hallo

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage (u.a.)

Mein Vectra (2,2 TDI)Bj 2001 hat nun 150TSD km. Seit etwa 1 Monat ist mir aufgefallen, das die Temperatur höher ist als "normal"

Bisher hatte ich selbst bei 190 kmh immer etwa 90 Grad, eher etwas drunter, nun aber komme ich immer knapp unter die 100, also im Schnitt etwa 8 Grad mehr Durchschnittstemparatur
Gemacht habe ich: Ölwechsel, Luftfilterreinigung

Woran liegt das eurer meinung nach?

Vielen Dank

PS: Suche für mein Fahrzeug Aluinnenverkleidung, Mittelkonsole, Ascher, Getränkehalter, Schaltknauf aber keine Folie, einfach anbieten:-)
:banane:
 
G-Man

G-Man

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Ich werf mal n paar Sachen in den Raum: Kühler verdreckt? Verdeckt irgendwas den Lufteinlass(Gitter?)? Wurde das Thermostat schonmal gewechselt, vielleicht macht es nicht mehr richtig auf? Läuft der Motor sonst noch gut, Kopfdichtung noch i.o.?
 
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Veccio

Frischling
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Danke für die Antwort,

Also, der Opel rennt wie d´sau;-)
Kühler ist i.O., Gitter ist frei, aber der Temperaturfühler, den habe ich nicht getauscht. Woran erkenne ich denn das der defekt ist.
Wenn ich zum FOH geh, dann tauscht der den, ich drück 150 Euro ab -geschätzt-(nicht zu vergessen das die wollen das ich mich 4 Wo früher anmelde)
und obs danach besser ist weis ich auch nicht?!?

Also beim normalen Betrieb bis etwa 120 ist er knapp unter 90, aber ab 140 bis 150 fängt er an höher zu gehen, machte er davor nicht. Ich bekam ihn selbst bei maximalbeanspruchung bisher nur knapp über 90, aber jetzt nähert er sich bedrohlich der 100 Grad. Ich fahr dann immer langsam, mach die Heizung an oder so, aber das macht auf Dauer kein Spaß

Grüße

Andi
 
G-Man

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Je nach Fall, geöffnet oder geschlossen, merkt man das es kaputt ist, wenn die heizung nicht mehr funktioniert, oder der Motor eben heisser wird als sonst. Normal sollte man es immer zusammen mit WaPu oder alle ca 50tkm wechseln. Ich weiss jetzt leider nicht wo bei deinem Motor das Thermostat sitzt, wenn es nicht unter der Zahnriemenabdeckung wie beim 1,6er liegt würd ich sagen tausch es selbst, ist kein großer Akt. Beim 1,6er kostet es um die 12€ aus m Zubehör.
 
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Veccio

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Danke für die Information

Das klingt sehr erbauend:-)

Gibt es hier im Board jemanden, bzw ein Platz wo man vielleicht so etwas wie Explosionszeichnungen zu den KFZ bekommen kann
Dann weis ich wo der sitzt:-)

Nebenbei macht er jetzt was neues, jetzt kommt er nur noch knapp über 80 Grad
aber laufen tut er ruhig
Klingt das immer noch nach Temperaturfühler?

Merci
 
G-Man

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http://www.duwrepair.de/webdocs/all/art_detail/funktionsbeschrieb/thermostatfunktionsbeschrieb.htm
Sieh dir bitte mal den Link an. Ich rede vom Thermostat, nicht irgend ein Fühler, nur um sicher zu gehen das wir das selbe meinen :ja: Bei vielen Autos ist das Thermostat gleich unter dem Anschlußstück für den Kühlwasserschlauch der zum Kühler hin geht (oberer Schlauch). Je nachdem in welcher Postiton das Thermostat "kaputt" geht, wird der Motor entweder zu heiss, oder bleibt "kalt", hängt dann auch noch immer von der aktuellen Umgebungstemperatur ab. Das Thermostat "schaltet" über ein Bimetall, das sich je nach Temperatur dehnt oder zusammenzieht, und damit öffnet oder schließt.
 
vb22dti

vb22dti

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Also ich fahre ach einen 2.2 DTI. Bei mir ist die Temp immer so zwischen 90 und 100Grad. eher so zwischen 90 und 95grad. Meiner meinung nach OK. Und ein kleiner Tip der 2.2DTI hat keinen Zahl- oder Keilriemen. Wir haben eine Kette...
 
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