Tankinhalt - Literangabe

Diskutiere Tankinhalt - Literangabe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre eine Vectra 2,2 DTI Bj.2001 Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Bis jetzt konnte ich noch nie mehr als 50l tanken. Bei etwa...
S

Soundstor

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich fahre eine Vectra 2,2 DTI Bj.2001

Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Bis jetzt konnte ich noch nie mehr als 50l tanken. Bei etwa 600 gefahrenen km, fängt er an zu ruckeln, und verliert an Leistung. Es ist das gleiche Verhalten, als wie wenn der Sprit ausgeht. Beim letzten Mal konnte ich dann aber nut 45l tanken. Laut Werksatt (kompetent?) ist aber alles in Ordnung. Hat denn noch jemand das gleiche Problem, bzw gehabt?
Also ich denke, dass das nicht normal ist. Meines Wissens hat der Tank ein Volumen von ca. 60l. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

Hab da noch ein paar kleine fragen und zwar sind die 45l beim ersten knacken der tankanlage erreicht oder läuft da der diesel bereits oben wieder raus??? Hörst du bem öffnen des tankdeckels ein zischen so als würde im tank ein unter bzw überdruck sein??? Und was zeigte deine tankanzeige nach dem tanken an??? Voll??

S

Soundstor

Frischling
Themenstarter
Hallo,

also ich hab schon alles probiert. Auch getankt, bis der Diesel wieder ober raus gelaufen ist. Es gehen nur ca.45.50l rein. Ein zischen hab ich auch nicht gehört.
Ich hab auch zwischendurch den Tankdeckel geöffnet ( Entlüftung ), hat aber
auch nichts gebracht. Nach dem Tanken zeigt die Tankuhr auch immer voll an.
Bis zur 50l Markierung kann ich dann etwa 200 bis 230km fahren.

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Naja dann kann ich mir nur noch vorstellen das sich mal dein tank zusammen gezogen hat!!! Schaue mal unters auto ob du irgendwelche auch leichte verformungen am tank erkennen kannst!!! allerdings hast du ja auch noch die reserve im tank die meist so ca 5-10l sind je nachdem wie die tanknadel steht!!!
wenn er anfängt zu ruckel ist dann die tankanzeige auch auf ganz leer???

S

Silberblitz

Foren As
hi

hast du schon mal dieselreiniger in den tank gegeben da gibt es was im fachhandel schon möglich das vieleicht sich etwas dreck abgesetzt hat weil dein problem erst auftritt wenn ser tankinhalt sich zu ende neigt.

mfg christian :wink1:

S

Soundstor

Frischling
Themenstarter
Ich habe schon Dieselreiniger und alles mögliche versucht, nichts hat geholfen.

Wenn er anfängt zu ruckeln, dann habe ich, lt. Anzeige, noch mehr als 10l im Tank.

S

Silberblitz

Foren As
war eine idee gewessen hast du mal deine kraftstoffmeßer prüfen lassen soweit ich das noch weiss hat der nämlich zwei drin wenn eine was hat könnte das das problem sein bin mir aber nicht sicher notfalls mal den foh fragen !!!

mfg christian :super:

S

stru

Frischling
Hallo zusammen,

ich selber fahre seit kurzem auch einen 2.2DTI (Bj. 2002) und habe genau dasselbe Problem. Wenn die Tankuhr auf knapp ueber 10l steht, beginnt der Wagen zu Ruckeln an und bleibt dann kurz danach wegen Spritmangel stehen. In den Tank passen dann aber nur knappe 50l. Nach dem Volltanken steht die Nadel dann auch wieder bei 60l und laeuft -ganz wie erwartet- auch wieder runter. Mir scheint die Tankanzeige korrekt, nur dass die letzten 10l halt nicht mehr genutzt werden koennen.

Falls jemand von moeglichen Ursachen weiss, waere ich ueber entspr. Infos sehr dankbar. Die Sache mit dem Zischen/Unterdruck und dem zusammengezogenen Tank kann ich bei mir nicht feststellen...

Liebe Gruesse,
stru

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
juhu und ich bin wieder mal net allein mit dem problem.
habe zwar ein benziner aber genau das gleiche problem.hab mittlerweile einen neuen tankgeber drin und ein neues kombi aber ohne erfolg!!!
tank kann sich net zamm ziehen da er aus metall ist(zumindest beim benziner,diesel weiss ich net).
habe vom foh die info bekommen das es am tank selber liegt und ein neuer rein muss(fehlkonstruktion).bin nun am streiten ob es auf opel geht oder auf mich!
grüße
übrigens bei meiner frau ist es genauso,astra f,kurz vor rot und der wagen springt net mehr an.sprit rein und alles normal!

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hast du eine aussenliegende oder eine innenliegende kraftstoffpumpe? bei ersterer kann sich das ansugrohr gelöst oder verdreht haben; dann steht zwar ein rest kraftstoff im tank, die pumpe kommt aber nicht "ran". bei zweiter variante könnte sich das ansugsieb zugesetzt haben, oder aber der schwalltopf (meißt aus kunststoff) in dem die pumpe sitzt, hat sich gelöst und "schwimmt auf" ( auch dann kann der letzte rest ab einem gewissen füllstand nicht genutzt werden)

crazyrecep

crazyrecep

Frischling
Hi,

fahre einen Vectra C 2.2 DTI GTS.
Hatte mich auch schon gewundert, wieso ich die
angegebenen 61 Liter nie und nimmer erreiche.
Habe einen Vectra in Vollausstattung.
Orientiere mich an der Tankanzeige, aber auch am Bordcomputer.
Die Instrumente scheinen richtig zu sein.

Tananzeige ziemlich im Rot und BC sagt nur noch 1 km Reichweite.
Ich daraufhin sofort zur Tankstelle, voll bis zum geht nicht mehr...
Lese an der Tanksäule abgegebene Liter ab: 56,23 Liter :O

Fehlen trotz allem ca. 5 Liter; sind auf langer Reise
fast 100 km Reichweite mehr, die zu schaffen wären.

Habe noch Mobilitätsgarantie, fahre in Kürze bei OPEL WERKSTATT
vorbei und lasse alles mal checken.

Thema:

Tankinhalt - Literangabe

Tankinhalt - Literangabe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tankinhalt

Tankinhalt: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn die Tanknadel nahezu auf null ist sind gerade erst mal 52 Liter Diesel aus dem Tank gefahren. Wo bleiben die...
  • Gehäuse für GZHW 30X

Gehäuse für GZHW 30X: Moin! Bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Subwoofer. Wollte diesmal das Gehäuse selber bauen. Was is da zu beachten? Literangabe is klar...
  • Tankinhalt wieviel liter ?

Tankinhalt wieviel liter ?: Hallo, hab der Vectra B Caravan mit dem x18xe motor,nun ist etwas komisch bei tanken das bei fast leerem Tank,tanke ich nur 45 liter.Hersteller...
  • Tankinhalt wieviel liter ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tankinhalt

Tankinhalt: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn die Tanknadel nahezu auf null ist sind gerade erst mal 52 Liter Diesel aus dem Tank gefahren. Wo bleiben die...
  • Gehäuse für GZHW 30X

Gehäuse für GZHW 30X: Moin! Bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Subwoofer. Wollte diesmal das Gehäuse selber bauen. Was is da zu beachten? Literangabe is klar...
  • Tankinhalt wieviel liter ?

Tankinhalt wieviel liter ?: Hallo, hab der Vectra B Caravan mit dem x18xe motor,nun ist etwas komisch bei tanken das bei fast leerem Tank,tanke ich nur 45 liter.Hersteller...
  • Oben