Tankdeckel

Diskutiere Tankdeckel im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab nun seit ein paar wochen einen enormen Benzinverbrauch, bin gestern schon wieder liegengeblieben, habe dann beim tanken...
B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Hallo,
ich hab nun seit ein paar wochen einen enormen Benzinverbrauch, bin gestern schon wieder liegengeblieben, habe dann beim tanken festgestellt, dass mein tankdeckel ziemlich locker ist. Kann es sein das das benzin verdunstet und durch den nicht dichten tankdeckel entweicht? (verbrauch liegt immo weit über 15L)

Diestel

Diestel

Mitglied
Hi
Nein. Um so einen Verbrauch durch verdunstung zu bekommen müsste der Tank komplett offen sein. Nur durch eine losen Deckel entweicht nicht so viel.
Hast Du irgend was am Motor gemacht?
Lass ma den Motor laufen und schau unter das Fahrzeug ob irgend wo Kraftstoff tropft!
Schau alle Kraftstoffschläuche nacgh ob diese feucht sind wenn der Motor läuft!:wink1:

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Kraftstoff tropft nicht und Schläuche sind alle i.O.
War Vorgestern 20L tanken und am nächsten Tag bin ich stehen geblieben. Hatte 110km gefahren(Fahrzeug stand in der Sonne), bin auch geheizt aber normalerweise komm ich nie über 10l/100km. Wenn man die Standzeit mit rechnet, könnte das dann hinkommen? (Tankdeckel hat keine Dichtung mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Hallo
kann mir nich vorstellen das der hohe verbrauch nur von einer fehelenden tankdeckeldichtung kommt!!!!!

da ist mit sicherheit noch was anderes kaputt!!!
en kolege von mir hat das auch schon mal gehabt bei senem kadett
muss den mal fragen was das nochmal war!!!!

was für en Motor hast du denn drin???
mfg moselaner81

B

bama

Doppel-As
klapp mal die Rücksitzbank hoch. Da drunter ist eine Abdeckung, beim B ein großer runter Plastikstopfen, ca 20 cm durchmesser, unter dem sitzt die Pumpe fürs benzin. Wenns da ein wenig feucht ist, kann es sein, dass die Schläuche porös geworden sind, und beim ziehen sprit daneben geht.
Mit etwas "Glück" kannst du das dort auch vor Ort anschauen. Einfach mal Gas geben. wenn der Bruch günstig liegt, hast du einen kleinen Springbrunnen drin.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
da hättest aber ne fütze unterm wagen.tu am besten mal den fsp auslesen weil wenn es undicht wäre würdest du es sehen.hast mal deine tankanzeige prüfen lassen?schau mal unter der suche nach,gab schon genug themen drüber.(mein problem hab ich immer noch net gelöst)
grüße

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Hallo,
so eine klappe habe ich auch, schaue mir das mal gleich an, kommt mir logisch vor und manchmal riecht es im innenraum nach benzin...

B

bama

Doppel-As
nein, eine Pfütze gibt es nicht. Da das nur beim Fahren passiert, kann sich keine Pfütze bilden, da es direkt runterläuft. und beim Stehen wird nichts gepumt, also läuft auch nichts raus. und ein Teil davon wird von der "Wanne" an der Pumpe aufgefangen, sodass es sowieso nur läuft, wenn Bewegung drin ist. Nicht zu vergessen, ein Teil verflüchtigt sich auch am Auspuff.
Der Geruch im Innenraum spricht sehr dafür, das es das ist, da die Dämpfe dann nach oben, in den Innenraum, entweichen.
Ich hatte das selbe Problem, und genau das war die Lösung.

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
So, hab mir mal einen neuen tankdeckel besorgt, sieht so aus als lag es daran, der deckel schließt, nicht wie der alte, und die tankanzeige zeigt auch wieder was an, was bei dem alten nicht der fall war, da lag die nadel immer auf.... hoffe das war alles...

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
was mich in dem zusammenhang mal interessieren würde, wo ist denn die dichtung vom alten deckel hingekommen?? X(

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
die lag in stückchen teilen sehr porös in der kuhle... nachdem ich den tankdeckel dann abgemacht habe, teile lagena aber schon vorher

B

bama

Doppel-As
Du hast doch den Geruch im Innenraum erwähnt. Da der ganz sicher nicht vom Kaputten Deckel draussen kommt, würde ich an deiner Stelle mal unter der Sitzbank, wie schon beschrieben, mal nachschauen.
Wenn das wirklich so ist, wie ich das beschrieben habe, und das irgendwas komplett bricht, dann bleibst du mitten auf der Strasse stehen, die Suppe läuft dir am Tank auf die Strasse, und kreuzt dabei dein nicht unwesentlich erwärmtes Auspuffrohr...

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Habe dort schon nachgeschaut, dort ist alles trocken, der geruch taucht auch nur ganz selten auf... kann auch woanders herkommen...

B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Hallo,
habe mich wohl zufrüh gefreut. Die erste tankfüllung nach neuem tankdeckel bin ich mit standart 9-10l gefahren, die 2te aber wieder mit enorm hohem verbrauch. die benzinleitungen sind aber alle trocken, weiß jemand vielleicht eine andere fehlerquelle?

Thema:

Tankdeckel

Tankdeckel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Vetra a Tankdeckel

Vetra a Tankdeckel: Vectra a Tankdeckel Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heisst das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es...
  • zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum: Hallo Leute, Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen. Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne...
  • Opel Vectra A Gummi im Tankstutzen ausbauen

Gummi im Tankstutzen ausbauen: Langsam aber sicher neigt sich die Zerlegung von meinem Vectra dem Ende zu, aber die ein oder andere Kleinigkeit hab ich noch zu tun. Z.B. weiss...
  • Opel Vectra A Tankdeckel bleibt verriegelt

Tankdeckel bleibt verriegelt: Hallo zusammen. Im anderen Forenbereich hab ich mich ja bereits nach der ZV erkundigt. Mein Problem, welches sich heute an der Tankstelle...
  • Tankdeckel bleibt verriegelt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra a Tankdeckel-Gummi

Vectra a Tankdeckel-Gummi: Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heißt das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es schon brüchig ist mein...
  • Vetra a Tankdeckel

Vetra a Tankdeckel: Vectra a Tankdeckel Hallo bin neu hier, meine erste Frage lautet Wie heisst das Gummiteil hinter dem Tankdeckel. Ich will das erneuern, da es...
  • zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum

zündungsplus oder dauerstrom im kofferraum: Hallo Leute, Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen. Jetz stellt sich die Frage wo nehm ich denn Strom her ohne...
  • Opel Vectra A Gummi im Tankstutzen ausbauen

Gummi im Tankstutzen ausbauen: Langsam aber sicher neigt sich die Zerlegung von meinem Vectra dem Ende zu, aber die ein oder andere Kleinigkeit hab ich noch zu tun. Z.B. weiss...
  • Opel Vectra A Tankdeckel bleibt verriegelt

Tankdeckel bleibt verriegelt: Hallo zusammen. Im anderen Forenbereich hab ich mich ja bereits nach der ZV erkundigt. Mein Problem, welches sich heute an der Tankstelle...
  • Oben