soo....ich habe das hier von woanders her mal rauskopiert.....
Ich glaube jeden Vectra B Fahrer plagt irgendwann das Problem, dass der Füll- und Entlüftungsschlauch vom Tank rissig und porös werden und man eine schöne Fütze beim Tanken und parken mit vollem Tank hinterlässt.
Da ich zum Ausbauen knapp über 4 Stunden brauchte und zum Einbauen nur 1 Stunde, dachte ich mir, ich schreibe eine Anleitung für den nächsten. Ich hab den Ausbau auf einer Grube gemacht. Die Anleitung richtet sich nach einem Vectra B Bj.97 mit der 1.8 Liter Maschine - Limousine
Das Beste ist, den Tank so Leer fahren wie möglich. Meine Tankanzeige war auf dem letzten weißen Strich. Also waren noch 10 Liter drin - Kein problem.
Als erstes alle Schrauben vom Auspuff ab Kat mit Rostlöser gut einsprühen und wirken lassen, da Ihr den Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ausbauen müsst. Auto hinten aufbocken und das hintere rechte Rad abnehmen. Dann die Radhausverkleidung ausbauen. Dort ist eine große und eine kleine. Die kleine reicht. Nun seht ihr den Einfüllstutzen von hinten. Ihr müsst die 2 kleinen PVC Leitungen abmachen, damit ihr den Tank hinterher weitgenug runterlassen könnt.
Jenachdem wie verrostet eure Schrauben sind sprüht Ihr sie nochmal mit Rostlöser ein oder löst sie und nehmt den ESD und MSD ab. Mir ist leider am Kat eine Schraube abgerissen, so das ich sie Ausbohren musste. Achtung! Den Kat keinesfalls am Flexrohr hängenlassen. Ich habe ihn mit langen Kabelbindern an den Haltehaken des MSD festgemacht. Jetzt müsst Ihr alls sämtlichen Leitungen die am Tank angeklippst sind, abmachen. Den Füll- und Entlüftungsschlauch ebenfalls abmachen vom Einfüllstutzen komment. Nun könnt ihr ein Getriebeheber oder irgendein anderen Heber unter den Tank setzten und die Spannbänder losmachen. Die rechte hintere Mutter hab ich dran gelassen, weil es mir schier unmöglich war dort ran zukommen. Habe das Spannband weggebogen.Den Benzinfilter könnt Ihr an dem Spannband dran bzw hängen lassen. Der Tank müsste jetzt schon ein wenig runtergekommen sein. Bei mir war das ganze recht ruppig. Vorsichtig versuchen den Tank runterzulassen. Dabei immer seitlich und vorne am Tank schauen ob Ihr nicht an irgendwelchen Benzinleitungen hängenblebt. Vorallem vorne.
habt Ihr den Tank weitgenug unten müsste das ganze so aussehen:
Nun könnt Ihr die Schläuche in ruhe wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.