Tachoanpassung Pflicht?

Diskutiere Tachoanpassung Pflicht? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, möchte mir gerne 17 Zoll Alus (Sommerreifen) für meinen Vectra B Stufenheck kaufen. Bis jetzt habe ich 15 Zoll Sommereifen auf den original...
E

essidge

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi, möchte mir gerne 17 Zoll Alus (Sommerreifen) für meinen Vectra B Stufenheck kaufen. Bis jetzt habe ich 15 Zoll Sommereifen auf den original Opel Alus und 15 Zoll Winterreifen auf Alu.

Die Winterreifen möchte ich auch gerne behalten, also hätte ich für Sommer 17 Zoll und für Winter 15 Zoll. Kann man das machen wegen Tachoanpassung? Oder müsste ich das bei jedem Reifenwechsel auch den Tacho nachstellen lassen?

Mal ganz davon abgesehen? Passen überhaupt 17 Zöller beim Vectra B ohne Karosseriearbeiten?! Tiefergelegt ist der Wagen nicht.

Gruß, Stephan

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
ob du an der karosse arbeiten musst hängt von der et der felge ab,tacho musst du nicht eichen,da in jedem gutachten für jede felge die reifengrössen für dein auto drin stehen und somit der abrollumfang bei einem sonderad im vergleich zur serienbereifung im toleranzbereich liegt.

E

essidge

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich weiß jetzt nich ob ich richtig verstanden hab (hab davon Null Ahnung ;( ): Wenn ich mir Felgen kaufe, muss ich also darauf achten, dass die Felge für den Vectra zugelassen ist und dann gibts keine Probleme?

Hatte eigentlich vor mir gebrauchte von ebay zu holen, da isses dann wohl auch eher schlecht das raus zu bekommen...

Gibs bei der ET einen bestimmten Wert, den man nehmen kann dass es auf jeden Fall ohne Karosseriearbeiten passt?

Zuletzt bearbeitet:
E

essidge

Mopedschrauber
Themenstarter
Jo, den hatte ich zuerst gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Daher auch meine Frage ob 17 Zöller möglich sind ohne bördeln, weil in dem Thread steht ja bei den 17 Zöllern immer umbauarbeiten dabei!

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
richtig,du musst schaun,das die für deinen wagen zugelassen sind.immer nachfragen!sonst gibt es hinterher probleme!

E

essidge

Mopedschrauber
Themenstarter
Wenn die Felge dann fürn Vectra B zugelassen ist, heisst das dann auch automatisch, dass kein bördeln notwendig ist? Also dass sie ohne weiteres passt?

G

GMB

Gast
essidge schrieb:
Wenn die Felge dann fürn Vectra B zugelassen ist, heisst das dann auch automatisch, dass kein bördeln notwendig ist? Also dass sie ohne weiteres passt?

Nein das heißt lediglich das du Sie draufmachen darfst. Je nachdem welche Einpresstiefe du hast reicht es auch schon aus wenn Du die Kante hinten umlegst, dann ist ein Bördeln nicht unbedingt notwendig.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
richtig! also bei 8x17" et 35 -42 sollte ohne kaross-arbeiten gehen.

Thema:

Tachoanpassung Pflicht?

Tachoanpassung Pflicht? - Ähnliche Themen

• [Frage] SSL- Zertifikat ?

SSL- Zertifikat ?: Moin, ich wollte mal aus aktuellem Anlass nachfragen ob wir Nutzer/Gäste des Forums in nächster Zeit mit einem SSL-Zertifikat rechnen können...
  • Opel Vectra B Tacho mit Meilen und Km/h Skalierung

Tacho mit Meilen und Km/h Skalierung: Hi, bin recht neu hier. Habe mir einen Vectra B 2,2 16 V (2001) günstig besorgt. Der hat einen Tacho mit seltsamer Skalierung: Aussenskalierung...
  • Opel Vectra B Dunlop SP 9000 Pflicht oder geht auch eine andere Marke?

Dunlop SP 9000 Pflicht oder geht auch eine andere Marke?: Hi, muss mir neue Reifen für meine 17er holen. Jetzt steht im Betriebshandbuch, das für die 17er (215/45) nur die Dunlop SP 9000 zulässig sind...
  • Opel Vectra B Ölwann abbauen X18XE1

Ölwann abbauen X18XE1: Moin jungs.... Nächste woche is ölwechsel angesagt bei meinem kleinen und in dem Zuge wollt ich gleich die Ölwannendichtung mitwechseln, because...
  • Opel Vectra B Scheinwerferreinigungsanlage. Düsen Hilfe!!!

Scheinwerferreinigungsanlage. Düsen Hilfe!!!: hallo ich habe nun eine sportfront. ich möchte gerne die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage dort verbauen. Hat jemand eine schablone, um die...
  • Scheinwerferreinigungsanlage. Düsen Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• [Frage] SSL- Zertifikat ?

SSL- Zertifikat ?: Moin, ich wollte mal aus aktuellem Anlass nachfragen ob wir Nutzer/Gäste des Forums in nächster Zeit mit einem SSL-Zertifikat rechnen können...
  • Opel Vectra B Tacho mit Meilen und Km/h Skalierung

Tacho mit Meilen und Km/h Skalierung: Hi, bin recht neu hier. Habe mir einen Vectra B 2,2 16 V (2001) günstig besorgt. Der hat einen Tacho mit seltsamer Skalierung: Aussenskalierung...
  • Opel Vectra B Dunlop SP 9000 Pflicht oder geht auch eine andere Marke?

Dunlop SP 9000 Pflicht oder geht auch eine andere Marke?: Hi, muss mir neue Reifen für meine 17er holen. Jetzt steht im Betriebshandbuch, das für die 17er (215/45) nur die Dunlop SP 9000 zulässig sind...
  • Opel Vectra B Ölwann abbauen X18XE1

Ölwann abbauen X18XE1: Moin jungs.... Nächste woche is ölwechsel angesagt bei meinem kleinen und in dem Zuge wollt ich gleich die Ölwannendichtung mitwechseln, because...
  • Opel Vectra B Scheinwerferreinigungsanlage. Düsen Hilfe!!!

Scheinwerferreinigungsanlage. Düsen Hilfe!!!: hallo ich habe nun eine sportfront. ich möchte gerne die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage dort verbauen. Hat jemand eine schablone, um die...
  • Oben