??? Tacho ???

Diskutiere ??? Tacho ??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute! Hab ein Problem: Ich hab mir heute in meinen Vectra GT (c20ne) nen Cali Turbo Tacho eingebaut. Ein bekannter hatte gemeint einbauen un...
B

Bilwiss

Frischling
Themenstarter
Hi Leute!

Hab ein Problem:

Ich hab mir heute in meinen Vectra GT (c20ne) nen Cali Turbo Tacho eingebaut. Ein bekannter hatte gemeint einbauen un gut is!
Er sieht klasse aus und läuft fast einwandfrei. Ich schreibe fast weil er mir die doppelte Geschwindigkeit anzeigt!!!
Was muss ich tun, dass er mir die richtige Geschw. anteigt?

Gruss
Bilwiss

Diddy

Diddy

Frischling
Halli Hallo :wink1:

Kenne das problem,bloss das es nicht die doppelte Geschwindigkeit war sondern 20 - 30 Km/h, ich hab mir aber nur das vom 2 16V eingebaut(bis 240 Km/h).
Mir hatte es geholfen eine Tachowelle vom 2 16V sowie den mechanischen Geber,der im Getriebe sitzt,einzubauen.."Eigentlich" soll das fasst alles gleich sein,aber wie man bei meiner sache sieht wohl nicht..Aufjedenfall läuft es ohne probleme jetzt bei mir ( siehe meine Vectra Garage)

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Bye
Diddy

Wer bremst verliert:ja: , oder hat Angst Gas zu geben:redface:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: hi,

beim C20NE gibt's keinen WFSG, da das Motorsteuergerät ( Motronic 1.5 ) dieses Signal nicht benötigt. Anders im Turbo - Calli, das ist ein elektricher Tacho der sein Signal von einem am Getriebe aufgeschraubten Geber bekommt, der muß im C20NE nachgerüstet werden. Welchen du brauchst kannst du anhand der K - Zahl im Turbo -Tacho ausrechnen. Auf folgender Site steht wie das geht

http://www.astrasite.de/?id=03205 :klatsch:

B

Bilwiss

Frischling
Themenstarter
wenn das so ist wie du meinst, dann frage ich mich aber warum an den cali tacho ne tacho-welle drangeht! wenn ich diesen Impulsgeber anschließe, wo muss ich dann meine tacho-welle anschließen?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Bilwiss schrieb:
wenn das so ist wie du meinst, dann frage ich mich aber warum an den cali tacho ne tacho-welle drangeht! wenn ich diesen Impulsgeber anschließe, wo muss ich dann meine tacho-welle anschließen?

:redface: Entschuldigung, ich war durch den vorherigen Post etwas irritiert und nahm an, es wäre ein elektrischer Tacho. In deinem Fall mußt du, wie schon geschrieben das Tachowellengetriebe ( das Teil im/am Getriebe wo die Welle draufgeschraubt ist ) gegen, am besten das vom selben Turbo - Calli, austauschen, damit die Übersetzung wieder stimmt.:wink1:

J

juergen

Ex Co-Administrator
Du mußt wie auch schon geschrieben beim Verbauen eines anderen analogen Tachos unter Umständen auch die jeweilige Tachowelle mit umrüsten. Auf den analogen Tachos ist unten im Tacho ja die Wegstreckenanzahl angegeben. ( W=1089 zb. oder sonstiges. ) Das gibt dir an wieviel Umdrehungen die Tachowelle benötigt um 1 Kilometer zurückzulegen. Baust du einen Tacho mit einer anderen Wegstreckenanzahl ein ( W= 1050 zb. ) und behälst deine alte Tachowelle, dann stimmen zum Einen die Geschwindigkeit und zum anderen die zurückgelegten Kilometer nicht mehr. Daher also die falschen Werte.

Einen Wegstreckenfrequenzgeber hast du nur bei einem LCD Tacho, da hierbei die Werte über einen Impulsgeber übermittelt werden. Der Impulsgeber ist kompatibel mit dem herkömmlichen Getriebe und wird dann anstelle der Tachowelle in das Getriebe geschraubt.

Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Hallo zusammen.

Ich habe genau das gleiche Problem, wie am Anfang beschrieben.
D.h. ich muss den Tachoantrieb, vom F28-Getriebe eines Calibra-Turbo verwenden ?
Passt der ohne weiteres an mein F20-Getriebe ?

LG

Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Ja sowas, hat den keiner einen Turbo-Tacho verbaut ?

Thema:

??? Tacho ???

??? Tacho ??? - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Vectra C 2.2 Tacho - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Oben