Tacho und DZM funktionieren nicht mehr

Diskutiere Tacho und DZM funktionieren nicht mehr im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann. Bei unserem Opel Vectra B Bj. 1999 funktionieren DZM...
A

arosa460

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Bei unserem Opel Vectra B Bj. 1999 funktionieren DZM und Tacho nicht mehr. Nach Anlassen des Motors zuckt die Tachonadel nur bei 0 sehr schnell auf und ab. Erst nach einigen Kilometern - mittlerweile bis zu 30 km - schnellt sie auf einmal nach oben auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Der Zustand wird von Tag zu Tag schlimmer
Ähnlich verhält sich der DZM. Nach Anlassen des Motors verharrt die Nadel im 0-Punkt und zeigt keinerlei Drehzahl. Meist schnellt sie dann gleichzeitig mit der Tachonadel nach einigen Kilometern nach oben auf die aktuell gefahrene Drehzahl.
Was könnte der Fehler sein?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Könnte ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Tacho sein. Müsste man ausbauen und reinigen.

J

jowate

Frischling
Hallo,
hab seit 2 Monaten genau das gleiche Problem. Nur daß beide Instrumente gar nicht mehr reagieren, egal wie lange ich fahre. Drehzahlmesser rührt sich gar nicht mehr und Tacho zuckt nur auf Null rum.
Hatte schon die Instrumententafel ausgebaut, Kontakte überprüft und nachgebogen aber keine Besserung.
Bin schon am Überlegen auf die Platine zu gehen und zu schauen ob eventuell eine gemeinsame Masse defekt ist.

Oder hat jemand noch ne Idee ?????

A

arosa460

Frischling
Themenstarter
Ich bin ja froh, dass ich nicht allein da stehe mit dem Problem. Andererseits sind wir nun schon zwei und trotzdem kann uns anscheinend keiner weiterhelfen.
Ich hab parallel mal direkt bei Opel angefragt. Vielleicht bringt es ja was, wobei mir ich mir da selbst nicht viel Hoffnung mache.

Thema:

Tacho und DZM funktionieren nicht mehr

Tacho und DZM funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

[Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

[Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • Oben