Tacho und Allrad sind gleichzeitig ausgefallen

Diskutiere Tacho und Allrad sind gleichzeitig ausgefallen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Morgen sollte es wieder so weit sein, meinen Boliden (Vectra A 2,0 4X4) zum TÜV zu bringen. Hatte die ganze letzte Woche gebastelt...
Ahlibaba

Ahlibaba

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo!
Morgen sollte es wieder so weit sein, meinen Boliden (Vectra A 2,0 4X4) zum TÜV zu bringen.
Hatte die ganze letzte Woche gebastelt, Radlager hinten, U-Schutz, Radläufe hinten usw. Das Übliche halt.
Am Samstag war ich dann fertig und habe ihm, wie alle 2 Jahre eine Motor und Getriebewäsche gegönnt.

Vorhin bin ich dann von der Arbeit aus nach Hause gefahren, als bei ca. Tempo 90 km/h plötzlich mein Tacho ausgefallen ist. Das kuriose daran ist nur, daß vielleicht 2-3 Sekunden später auch meine Allradkontrolleuchte an ging.
Habe dann auch gleich mal getestet, ob alle 4 Räder antreiben, aber die Kontrolleuchte hat mich nicht angelogen. KEIN Allrad mehr!
Kann das denn beides zusammenhängen oder ist das ein Zufall? Hat das möglicherweise mit meiner intensiven Motorwäsche zu tun?
Werde jetzt erstmal ein paar Dinge checken, Tachowelle, Sicherung 19, und Bremslichtschalter.

Falls jemand von euch eine Idee hat, bitte bitte melden!!!!

LG
Alex

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Hi, dir ist die Tachowelle gerissen. Das Allrad Steuergerät braucht ein Geschwindigkeitssignal, wenn es das nicht bekommt, geht es nach wenigen Sekunden in den Schutzmodus.

Wenn du einen Bc hast, wird dir auch aufgefallen sein das dein Verbrauch nicht mehr richtig angezeigt wird :)

Ahlibaba

Ahlibaba

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi, dir ist die Tachowelle gerissen. Das Allrad Steuergerät braucht ein Geschwindigkeitssignal, wenn es das nicht bekommt, geht es nach wenigen Sekunden in den Schutzmodus.

Wenn du einen Bc hast, wird dir auch aufgefallen sein das dein Verbrauch nicht mehr richtig angezeigt wird :)

:151:
Was soll ich sagen....?
Du hattest natürlich Recht!
Hatte als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen. Nur die Standardfehler, also 12 und 31. Sonst hatte er keine Fehler. Hab dann die Welle vom Getriebe geschraubt, lief schon so verdächtig rostige Brühe raus... Schnecke noch ausgebaut, gereinigt, auf Funktion geprüft, gefettet und wieder eingebaut.
Dremel an die Welle geschraubt und drehen lassen. Tachonadel keine Reaktion. Welle ausgebaut und siehe da - Game over!
Werde gleich Morgen ne Welle beim hiesigen Opelautohaus besorgen, hoffentlich kostet die nicht die Welt...!? Bei ebay gibts die Dinger für insgesamt 27€ incl. Porto. Brauche die aber wenn möglich sofort und nicht erst nächste Woche... :-p
Naja, hätte ich noch ein bisschen mit dem Schrauben gewartet, hätte ich mir Deine Feststellung zu Herzen nehmen sollen und gleich ne neue Welle geholt, dann würde es Morgen auch was mit dem TÜV...
Hmm, dann verschieben wir das halt.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Alex

Ach so, einen BC hab ich keinen... - sonst hätte mich das mit dem Verbrauch sicherlich noch mehr irritiert... :-)

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
:) Hatte den fehler bei meinem Turbo auch schon. hab ich mich aufgeregt über den frontantrieb.. geht ja ma garnicht ^^

Thema:

Tacho und Allrad sind gleichzeitig ausgefallen

Tacho und Allrad sind gleichzeitig ausgefallen - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Vectra C 2.2 Tacho - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Oben