Opel Vectra B Tacho DZM "umdrehen"

Diskutiere Tacho DZM "umdrehen" im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus also wie oben bereits geschrieben geht es um einen Vectra B Facelift X20XEV nun hba ich vollgendes vor wollte eigentlich nicht...
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Servus

also wie oben bereits geschrieben geht es um einen
Vectra B Facelift X20XEV

nun hba ich vollgendes vor

wollte eigentlich nicht wirklich das es schon wer erfahrt bevors fertig is
nur will ich mir meinen DZM motor nicht schießen

also eigentlich ganz simpel

ich will das mein DZM nicht von "links nach rechts" sondern von Rechts nach Links" also oben nach unten ;)

ich suche eigentlich "nur" einen gut detailierten Schaltplan vom KOMPLETTEN Tacho

bitte um jede hilfe :D

greets and Gn8

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
wieso willst das denn machen, is doch komplett verwirrend o.O

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
hmm... hast du denn schon eine idee wie du das problem mit der DZM-scheibe umsetzen willst...? ?(

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Servus

ja warum ich das machen will....
ganz einfach wer hat das scho aller gg*

mit der scheibe das geht ganz einfach
will mir eh eine neue anfertigen lassen und das ist zu 99% möglich sag ich mal ;)
hab schon bei einigen die scheibe getauscht mit Logos
anderen schriftzügen... alles möglich

greets

transporter

transporter

MESSIAS
Da müßtes du das Signal drehen .
Also das Rechtecksignal ändern .
Es gibt ja schon viel zu kaufen , aber wer sowas anbietet ?

Kannst ja mal da Fragen .

ZMM-Electronic

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
servus

naja ein gut detailierter schaltplan würde mir helfen

betriebselektriker am werk ;)

irgnd ein umwandler kann ich ma dan eh selber zambastln :biggrin:
aber wie der angesteuert wird..

hat ja vier pins falls ich mich nicht verschaut habe ;)

greets

B

badworseme

Gast
kannste nich einfach mal n Messgerät an das Drehzahlsignal dran klemmen und dir dann mal anschauen, was das so ausgibt?

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
servus

ja werd ich demnächst eh jetzt machen
werd mir mal das scopemeter ausborgen und schauen was da rauskommt..

mit einem plan wär die sache sicher leichter gegangen ;)
anstatt planlos.. aber das ist man ja öfters ;D

greets

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Ich will ihn ja nicht angleichen

sondern umkehren. :151:
also prinzip mäsig umpolen....

greets

B

badworseme

Gast
immerhin weißte inzwischen den Messbereich und die funktionsweise...0 bis 6 Volt is doch schonmal was. Und du weißt, dass du die Frequenz der Impulse messen musst.
Und da die Signalauswertung über die Frequenz erfolgt müsste man jetzt nur noch wissen, welche Frequenz wofür steht. Ich hab da allerdings mal ne Vermutung. Oder 2.
Drehzahlmessung wird bei Serien-KfZ üblicherweise über einen Zahnkranz an der Kurbelwelle gemacht, und zwar mit 58 2. Dit heißt es kommen 58 Zähne und danach 2 nicht, um die Position der Kurbelwelle bestimmen zu können.
Wenn das Drehzahlsignal vom MSG nicht umgewandelt, sondern direkt an den DZM weitergeleitet wird würde das heißen 58 Impulse bedeuten eine Umdrehung. Wenn das MSG das ganze in n Rechtecksignal pro Umdrehung umwandelt würde das heißen 1 Signal bedeutet 1 Umdrehung. Alle weiteren Möglichkeiten würden recht wenig Sinn machen.
Dann brauchst du halt nur noch was, was die Frequenz von 8000 zu 0 umwandelt und die von 0 zu 8000 (oder eben jeweils mal 58 ) und schon hättest dus. Allerdings würd ich persönlich das lieber mechanisch lösen, nicht elektrisch. Das ganze Ding einfach mit nem kleinen Getriebe mit der Übersetzung 1 versehen, damit einfach nur die Drehrichtung umgekehrt wird und dann den Zeiger um 90° versetzt anbauen.
Für das Getriebe müsste man sich natürlich noch n paar konstruktive Überlegungen anstellen aber für mich als Maschinenbauer wär das die einfachere Variante =)

S

Seb Cy

Gast
Ich hab' ja IMMER! folgenden Gedanken im Hinterkopf: Wie gut/schlecht verkauft sich ein Fahrzeug mit so einem Umbau? :Fragezeichen:

Seb

transporter

transporter

MESSIAS
Da es eine Frequenz kannst du es nicht umpolen.Nur den Bereich drehen .
Also wenig HZ ,wenig Drehzahl , viel Hz ,hohe Drehzahl ,
Und das willst du drehen .
Ich kenne Verdoppler und Teiler , aber einen einfach Plan zum Drehen . ?(

Als Betriebselektriker kannst ja mal eine 0szilloskop anschließen und die Hz ermitteln

Das serienmäßige Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser bei deinen Motor kommt vom Steuergerät , (Klar ermittelt vom Kurbelwellensensor ,aber der ist ja im Motorblock )

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Servus

Also VERKAUFEN hab ich sowieso nimmer vor ^^

ja hab eh vor mir mim scopemeter mir das signal anzuschauen (FLUKE GEILES teil)

wenn ich erfolg zu vermelden habe wird natürlich ein video gemacht und geteilt ;)

transporter

transporter

MESSIAS
Da bin ich auch mal gespannt ob er 1 Hertz pro Umdrehung raus gibt oder ob das noch durch die Zylinderzahl geändert wird .
Wenn man das Zündungssignal nimmt , so wie früher , müßte das ja so sein .

T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
So es gibt neuigkeiten

also das "umdrehen" hat funktioniert
war wirklich wie Umpolen
etwas löttechnik beherschen und das funzt :D

allerdings hab ich jetzt auf das signal wegen den herz vergessen
es sind auf jedenfall impulsedie sich in länge und Volt ändern
also das was am motor ankommt
und es sind zwei spuren.

so und zur übertreibung will ich noch in Tankfüllstand umdrehen also nicht von
Rechts nach Links sondern von Links nach Rechts
hier bin ich leider nicht mehr dazugekommen hoffentlich morgen ;)

greets

Thema:

Tacho DZM "umdrehen"

Tacho DZM "umdrehen" - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

[Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A - Ähnliche Themen

• Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

[Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • Oben