Tacho Beleuchtung 1/2 ausgefallen

Diskutiere Tacho Beleuchtung 1/2 ausgefallen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Tacho beleuchtung ist zur hälfte ausgefallen. Also rechts leuchtet noch alles aber links ist es dunkel. Kommt man da irgendwie an die Birne...
T

ToxSox

Frischling
Themenstarter
Meine Tacho beleuchtung ist zur hälfte ausgefallen.
Also rechts leuchtet noch alles aber links ist es dunkel.

Kommt man da irgendwie an die Birne dran, ist da überhaupt ne Birne drin?
Wie kann man sie Austauschen?

danke schonmal

mfg
Thomas

rauscher83

rauscher83

Routinier
Welcher Vectra? a oder b?

Klar komms du dadran muss nur den tacho ausbauen!!!

G

GMB

Gast
Hallo!

Also beim Vectra B haste zwei Birnen um den Tacho zu beleuchten. Mußt dafür aber den Tacho ausbauen( Ist etwas aufwendiger da du die halbe Verkleidung abbauen mußt, aber nicht alzu schwierig)

NicoHH

NicoHH

Routinier
beim a vectra sollte laut "jetzt helfe ich mir selbst" auch ne birne sein. gleicher aufwand wie beim b vectra. würde da dann gleich leds rein setzen dann haste die arbeit nicht so schnell wieder.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Im Vectra A hast du für die Tachobeleuchtung 4 Birnen, je zwei links und rechts.
Tachoausbau ist nicht tragisch. Mußt nur etwas gelenkig sein.
Kann dir die Anleitung nur für den Vectra A schildern (Vectra B wirds genauso sein):
Wie schon erwähnt die Verkleidung rund ums Lenkrad und die Blende oberhalb des Tachos runter. Tacho ist mit 3 Schrauben befestigt. Diese nimmst du weg und ziehst ihn Richtung Lenkrad (vergiß vorher nicht die Tachowelle am Getriebe zu lösen, tust dich dann leichter, da der Tacho weiter rausgeht).
Dann mußt du mit der Hand dahinter, nimmst die beiden Stecker ab und löst die Welle vom Tacho. Anschließend fädelst du ihn zwischen Armaturenbrett und Lenkrad heraus. Abbau des Lenkrades ist nicht notwendig.

Gruß, Tommy

schizo

schizo

Tripel-As
Dasselbe hatte ich vor 2 Wochen auch, aber bei mir wars rechts finster. Ich hab mich schon seelisch auf einen Samstag in den Eingeweiden des Armaturenbretts vorbereitet, aber siehe da, nach einer etwas heftigeren Autbahnetappe (jetzt hab ich 200 km/h am GPS verbrieft) ging die komplette Beleuchtung wieder. Ohne Schmäh!
Ich weiß, das hilft Dir jetzt gar nix, aber ich wollte die Geschichte einfach mal erzählen.

markusw91

markusw91

Doppel-As
Hi,
@schizo,

ich hatte dasselbe Problem, bei mir ging sie ebenfalls rechts aus. Dann hab ich einfach mal richtig draufgehaut...und siehe da es ging wieder. also eínfach mal ausprobieren.Vieleicht funktionierts bei anderen auch. :super: :klatsch:

mfg

Markusw91

chaos

chaos

Gesperrt
also tacho ausbauen is kein ding, die verkleidung ums lenkrad abbauen, die verkleidung um tacho abbauen, dann die 2 schrauben für lichtschalter abschrauben, die einheit wo der lichtschalter rausziehen, mit hand hinter tacho greifen, tachowelle abmachen, stecker abziehen, tacho rausbauen glühbirnen wechseln bzw. einfach mal die kontaktplätchen zurechtbiegen (die kriegen irgendwie immer mal spiel)
beim vectra b müssts ähnlich ablaufen

Thema:

Tacho Beleuchtung 1/2 ausgefallen

Tacho Beleuchtung 1/2 ausgefallen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen

KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen: Hallo zusammen, bei meinem Opel Vectra B ist die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen. Bedeutet das, dass ich den ganzen Tacho ausbauen...
  • Instrumente ( Tacho ) ausgefallen !! Bitte helft mir

Instrumente ( Tacho ) ausgefallen !! Bitte helft mir: Hallo an alle. Ich bin der Michael und neu hir und muß mich noch ein bischen zurecht finden. Ich habe da ein für mich rießiges problem.Ich habe...
  • Instrumente ( Tacho ) ausgefallen !! Bitte helft mir - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen

KM-Zähler Beleuchtung ausgefallen: Hallo zusammen, bei meinem Opel Vectra B ist die Beleuchtung des Kilometerzählers ausgefallen. Bedeutet das, dass ich den ganzen Tacho ausbauen...
  • Instrumente ( Tacho ) ausgefallen !! Bitte helft mir

Instrumente ( Tacho ) ausgefallen !! Bitte helft mir: Hallo an alle. Ich bin der Michael und neu hir und muß mich noch ein bischen zurecht finden. Ich habe da ein für mich rießiges problem.Ich habe...
  • Oben