Tacho auseinander nehmen

Diskutiere Tacho auseinander nehmen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich will das tacho auseinander nehmen wegen led-umbau (nicht plug & play) nun hab ich schon fast alles ab. nur weiß ich jetzt nich, wie ich vorne...
nightflyer

nightflyer

Mitglied
Themenstarter
ich will das tacho auseinander nehmen wegen led-umbau (nicht plug & play)
nun hab ich schon fast alles ab.
nur weiß ich jetzt nich, wie ich vorne die komplette die scheibe mit nadeln ab bekomme?
muss ich da erst die nadeln abnehmen?
hatte schon die 4 halterpunkte gefunden aber irgendwo hing die glaub ich immer noch fest. wollte sie ja auch nich kaputt machen.

hab noch ein bild angehängt, damit man vlt besser versteht was ich meine.:151:

Anhänge

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
hey...

natürlich musst du die nadeln erst abbnehmen... und zwar ---> gegen den uhrzeigersinn abdrehen <---

dann bekommst auch die tachoscheibe ab... :ja:

nightflyer

nightflyer

Mitglied
Themenstarter
achso.....okay
und wie meinst du das:"gegen den uhrzeigersinn abdrehen?"

hatte ja schonmal die SuFU bemüht und dort hieß es entweder mit gabel oder mit 2 Messer oder so ?!

hab ja kein bock das die nadeln abbrechen :bowdown:

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Habe ich grad aktuell bei meinem gemacht ! Die Schwarzen Kappen auf den Nadeln sind nur gesteckt, die mußt du zuerst vorsichtig Abhebeln. Aber Vorsicht, in den Kappen sind 2, bzw. 3 Kleine Plastikstifte, damit halten sie, und wenn die Putt sind, mußt du Kleben ( Pattex , mußte ich auch machen ) . Wenn die Kappen ab sind, kannst du die Nadeln mit einem Mittelgroßen Schlitzschraubendreher einfach Abhebeln, denn die sind auch gesteckt, wenn auch recht fest ! Das ganze mit Vorsicht machen, denn die dünne Welle des Motors darf natürlich nicht verbogen/Abgebrochen werden !
Die Anschäge für die kleinen Nadeln ( Tank und Temp. ) sind fest in das Gehäuse gesteckt, wenn du die nicht mit der Hand rausbekommst, nimmst du eine Flache Zange, umwickelst die Backen mit z.B. einem Tempo Taschentuch, um Kratzer zu vermeiden, und denn kannst du die vorsichtig Herausbrackeln !
Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge, und immer beachten, Samthandschuhe !!!

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
schraubenzieher??? X(X(X(

ne... die nadeln gegen den uhrzeigensinn drehen... und dabei abziehen.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Jo, Schraubenzieher ! Wenn man weiß was man macht, ist das kein Problem...
Gegen den Uhrzeigersinn drehen ? bei den kleinen mag das ja klappen, aber die Großen schlagen doch unten an... ( Am knopf für den Km Stand ) wenn man nicht schnell genug ist... und denn mußt du trotzdem Nachhebeln !
Bei Mir hat`s wunderbar geklappt, hatte heute nur kein Bock mehr das Tacho wieder einzubauen...

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
....Wenn du das Durchsichtige Plasteteil abnehmen willst musst du mit ner langen zange in die 2 öffnungen gehen und dieses Plasteding zur öffnung hindrehen.... geht schwer, aber mit kontrolierter gewalt gehts wunderbar....

beim zusammstecken gehen die beiden Plastenasen übrigens selbstständig rein....

Die naden bekommst du auch ab wenn du vorsichtig mit ner gabel drunter gehst... aber mach vorher unter die Gabel nen tesafilm oder änliches zweks kratzschutz....

Anhänge

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
@maik

is das ne plasmascheibe? sieht trotzdem gut aus... wie hast den rest gemacht... MID/TID etc?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Jo, Plasma...
Zuerst wollte ich nur die Beleuchtung auf Blau bauen, weil ich die bei Ebay für 1 eur. ersteigert hatte, aber als ich den Tacho schon mal in der Hand hatte dachte ich mir, wenn du eh schon dran rumfingerst, kannst es ja auch gleich Vernünftig machen...
Also kaufte ich eine Plasmascheibe, noch ein paar blaue LED`s , und ne schöne Silberfarbe, und habe alles im Armaturenbrett ( Klima, MID, Aschenbecher, usw. ) auf Blau gelötet, die Tachonadeln rot gelackt, die einfassung des Tacho`s abgeschliffen, und "versilbert", und den ganzen Käse wieder zusammen gepfriemelt...
Ich weiß zwar noch nicht wie es im Dunkeln aussieht, aber am Tag gefällt es mir schon mal... :D

Das bild ist nur etwas unscharf, weil mein Handy hat nur 2 MP, und meine " richtige " Digi finde ich grad nicht...
Die restlichen Bilder lade ich morgen in meine Garage hoch, habe ich heut kein Bock mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Leuchten die zeiger auch noch wenn sie lackiert sind...?

Thema:

Tacho auseinander nehmen

Tacho auseinander nehmen - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Wie bekomme ich den Tacho auseinander?

Wie bekomme ich den Tacho auseinander?: Hallo, ich wollte den innenraum ein wenig farblich auffrischen... jetzt habe ich ein problem: ich habe gehört dass man das tachoglas nicht so...
  • Welche Lampe im Tacho für Rechts?

Welche Lampe im Tacho für Rechts?: Hallöchen, hab gestern mein Tid versucht zu Reparieren,dabei ist mir danach aufgefallen das die Linke Lampe für die Beleuchtung des Tachos nicht...
  • Welche Lampe im Tacho für Rechts? - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Wie bekomme ich den Tacho auseinander?

Wie bekomme ich den Tacho auseinander?: Hallo, ich wollte den innenraum ein wenig farblich auffrischen... jetzt habe ich ein problem: ich habe gehört dass man das tachoglas nicht so...
  • Welche Lampe im Tacho für Rechts?

Welche Lampe im Tacho für Rechts?: Hallöchen, hab gestern mein Tid versucht zu Reparieren,dabei ist mir danach aufgefallen das die Linke Lampe für die Beleuchtung des Tachos nicht...
  • Oben