VectraGirl
SchrauberGOTT
Themenstarter
1. Allgemeines
Sicherheitshinweise
Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Diese Einbauanleitung gilt nur für Fahrzeuge mit mechanischem Tachoantrieb.
Benötigte Kenntnisse
Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen und einen Schraubendreher.
Benötigte Werkzeuge
Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz).
Benötigte Zeit
Man unterscheide geübte und ungeübte - rechne zwischen 10 und 30 Minuten.
2. Ausbau
Man setzt sich auf den Fahrersitz. Unter dem Lenkrad befindet sich eine Abdeckplatte (Verkleidung), die drei Schrauben mittels Schraubendreher lösen (2 vorne, 1 hinten). Zündschlüssel einstecken und Lenkradschloss entriegeln. Nun dreht man das Lenkrad nach rechts oder links, dahinter kommen links und rechts jeweils eine Kreuzschlitzschraube bedeckt durch eine Kappe zum Vorschein. Kappe abziehen und Schrauben rausdrehen.
Die untere Verkleidung nun nach unten abnehmen (evtl. etwas rütteln). Die obere Verkleidung wie die untere nach oben abnehmen.
Die untere Instrumentenabdeckung rausnehmen. Diese ist nur gesteckt. Geht zwar schwer, aber ein wenig rütteln und probieren hilft. Am besten mit einem dünnen breiten Schraubendreher links und rechts außen zwischen die Verkleidung gehen und raushebeln. Wenn eine der beiden Seiten frei ist, kann man leicht durch Rütteln und Ziehen das gesamte Teil abnehmen....aufpassen zerbrechlich!
Die obere Instrumentenabdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt, diese ebenfalls herausdrehen.
Der Blinkerhebel und Wischerhebel ist oben und unten, an der Fassung zur Lenksäule, eingeclipst. Die Clipnasen zusammendrücken und die Hebel aus ihrer Laufschiene herausziehen. Diese dann an den Kabeln hängen lassen.
Nun den Schalttafeleinsatz wie folgt abschrauben.
In Richtung Tachomitte befindet sich die Tachowelle. Diese lässt sich durch Druck auf den Blechclip (zum Tacho hin) abziehen.
Den Tacho leicht nach rechts oder links schwenken. Dahinter sieht man jeweils einen Stecker links und eine rechts vom Tacho. Diese kann man durch drücken der Halteklipse leicht abziehen. Der Tachoeinsatz sollte sich jetzt seitlich entnehmen lassen.
Den Tacho nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - und glücklicher losfahren.
Sicherheitshinweise
Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Diese Einbauanleitung gilt nur für Fahrzeuge mit mechanischem Tachoantrieb.
Benötigte Kenntnisse
Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen und einen Schraubendreher.
Benötigte Werkzeuge
Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz).
Benötigte Zeit
Man unterscheide geübte und ungeübte - rechne zwischen 10 und 30 Minuten.
2. Ausbau
Man setzt sich auf den Fahrersitz. Unter dem Lenkrad befindet sich eine Abdeckplatte (Verkleidung), die drei Schrauben mittels Schraubendreher lösen (2 vorne, 1 hinten). Zündschlüssel einstecken und Lenkradschloss entriegeln. Nun dreht man das Lenkrad nach rechts oder links, dahinter kommen links und rechts jeweils eine Kreuzschlitzschraube bedeckt durch eine Kappe zum Vorschein. Kappe abziehen und Schrauben rausdrehen.
Die untere Verkleidung nun nach unten abnehmen (evtl. etwas rütteln). Die obere Verkleidung wie die untere nach oben abnehmen.
Die untere Instrumentenabdeckung rausnehmen. Diese ist nur gesteckt. Geht zwar schwer, aber ein wenig rütteln und probieren hilft. Am besten mit einem dünnen breiten Schraubendreher links und rechts außen zwischen die Verkleidung gehen und raushebeln. Wenn eine der beiden Seiten frei ist, kann man leicht durch Rütteln und Ziehen das gesamte Teil abnehmen....aufpassen zerbrechlich!
Die obere Instrumentenabdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt, diese ebenfalls herausdrehen.
Der Blinkerhebel und Wischerhebel ist oben und unten, an der Fassung zur Lenksäule, eingeclipst. Die Clipnasen zusammendrücken und die Hebel aus ihrer Laufschiene herausziehen. Diese dann an den Kabeln hängen lassen.
Nun den Schalttafeleinsatz wie folgt abschrauben.
In Richtung Tachomitte befindet sich die Tachowelle. Diese lässt sich durch Druck auf den Blechclip (zum Tacho hin) abziehen.
Den Tacho leicht nach rechts oder links schwenken. Dahinter sieht man jeweils einen Stecker links und eine rechts vom Tacho. Diese kann man durch drücken der Halteklipse leicht abziehen. Der Tachoeinsatz sollte sich jetzt seitlich entnehmen lassen.
Den Tacho nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - und glücklicher losfahren.
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