Tacho Ausbau Vectra A Bj '94

Diskutiere Tacho Ausbau Vectra A Bj '94 im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin erstmal, also ich hab nen Vectra A 1,6i Bj '94 und würd gerne nen Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten. Ich hab hier auch schon einige Themen...
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MasterBirne

Frischling
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Moin erstmal,
also ich hab nen Vectra A 1,6i Bj '94 und würd gerne nen Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten.
Ich hab hier auch schon einige Themen dazu durchgelesen aber leider konnt ich nirgends was darüber finden wie der Tacho ausgebaut wird.
Muss ich dazu noch irgendwas am Zündschloss machen, sind da Schrauben oder nur clips...???
wär ne coole sache wenn mir da jemand der das schon gemacht hat mal kurz weiterhelfen könnte!
ps: bin eigentlich kein Noob, mach eigentlich alles an meinem auto selber aber grad im innenraum will ich halt nix kaputtmachen weils ja schon nach was aussehen sollte!

also thx schonmal im voraus
 
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spookey

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du brauchst eigentlich nur nen kreuzschraubenzieher...

du drehst das lenkrad bis zum anschlag nach links...schraube raus (so unter blinkerhebel)...das gleiche für die andere Seite...dann kannst die obere lenkradabdeckung abnehmen...dann glaub zwei schrauben unter der tachoeinhei...dann unteres plastikteil raushebeln...gleiches verfahren oben...
dann tachowelle am getriebe ab...dann tachoeinheit ein stück rausziehen und 2 stecker (8 cm lang und 3 breit ca.) abziehen. für tachowelle kleinen hebel direkt da wo tachowelle in tachoeinheit reingeht drücken und welle gleichzeitig abziehen...fertig

hoff ich hab nix vertauscht oder vergessen...
 
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MasterBirne

Frischling
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hört sich ja ganz easy an!
danke schonmal im voraus.
jetzt hoff ich nur noch das der tacho mit drehzahlmesser auch funktioniert!ich will mir einen vom schrottplatz holen, denke ja mal dass der anschluss schon liegt und ich nur den neuen tacho reinmachen muss.
 
S

spookey

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weis nicht was fürn baujahr und motor du hast??

die facelift modelle haben zu 80% die verkabelung für dzm vorhanden...
brauchst nur mal tacho ausbauen und schaust ob du beinem stecker ein grünes kabel findest...wenn das da ist dan passts wenn nicht müsstest du legen...
 
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MasterBirne

Frischling
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Baujahr ist 94 und es ist das 1,6i modell, die genaue motorenkennzeichnung weiß ich nicht, müsst ich nachschauen.

noch ne kleine zwischnefrage: wenn ich die obere und untere verkleidung am tacho raus hab und die 3 schrauben an der tachoeinheit selber auch draus hab, wie krieg ich dann die tachowelle ab weil der tacho lässt sich ja nicht weit rausziehen. muss ich da die plastik scheibe über dem tacho auch noch entfernen? die ist da ja mit 4 clips nur reingeclipst oder geht's irgendwie anders?
 
Vecci Driver

Vecci Driver

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drehe im motorraum die tachowelle am getriebe raus und du kannst das tacho dann weiter zu dir ziehen und die tachowelle am gehäuse abklipsen

du kriegst deinen tacho am besten raus indem du die plexiglasscheibe vom tacho abmachst, sonst wirds sehr eng zwischen lenkrad und armaturenbrett das instrument rauszupopeln

gruß
 
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spookey

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da hat veccidriver recht. ich hab das große airbaglenkrad und das war schon ein scheiss den tacho da durchzukriegen...

ich schätz du hast zu 99% die verkabelung...aber wirklich garantieren kann ichs nicht
 
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MasterBirne

Frischling
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alles klar, danke für die hilfe! ich habs grad mal versucht und es hat geklappt! ich musste an der tachowelle im motorraum noch nen schrumpfschlauch verschieben, dann gings. ist aber echt ne popelarbeit bis der am großen lenkrad rausgeht!
ein grünes kabel hab ich auch gesehen, dann gehts jetzt demnächst mal auf den schrottplatz nach nem dzm-tacho ausschau halten!
 
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jojosadro

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Moin!
Achte aber beim DZM darauf, dass Du den Wegstreckenimpulsgeber (das ist das dreibeinige Dings Da mit der einen Schraube ;-) mit auswechselst - sonst geht Dir nach nem Kilometer die Mototronic (NERV) Lampe an und der Blitz läuft nur noch auf Notlauf!!!!!!! und der ganze Spass mit Aus- und Einbau fängt von vorne an! Der Fehlercode den Du ansonsten bekommst ist die 31 (kein Signal/Spannung Tachoeinheit).
Ich WEISS wovon ich Rede!!!!!! Der Mist ist ja, dass auch soweit alles funktioniert - nur die Elektronik sagt njet!
Hätte sogar die Tachoeinheit mit DZM noch...
JoJoSadro
 
Hoppet

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tag, habe den tacho auch erst gewechselt aber habe keine impulsgeberirgendwas gebraucht nur eingebaut fertig! und funzen tut der auch bin mir zwar nicht ganz sicher ob der richtig geht (läuft im standgas mit 800u/min, vectra a 1,6) aber mh.....
 
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MasterBirne

Frischling
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danke schonmal bis jetzt für die hilfe
 
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MasterBirne

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also das problem mit dem notlauf hatte ich grad heut morgen auch. lag aber daran dass der tacho nicht mitlief weil ich beim einbau von der tachowelle zum getriebe nen fehler gemacht hab. ich hoffe ich habs behoben, zumindest ging er bei der probefahrt wieder!
jetzt brauch ich ja dann quasi nur noch nen tacho mit dzm.
also wer noch einen zu hause rumfliegen hat den er nicht mehr braucht und der auch noch voll funktioniert....bitte mitteilen.
nur eine frage hab ich noch: wie funktioniert das eigentlich mit der kilometerzahl wenn ich beispielsweise einen kriegen würde mit 90000km, was in gar keinem verhältnis zu meinem kilometerstand von 213898km steht! muss ich den vordrehen lassen oder kann ich das auch selbst?
 
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spookey

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du nimmst die kmh anzeige aus dem tacho heraus und drehst die kleinen weisen rädchen mit nem schraubenzieher...aber nur nach oben (zahlen werden größer) drehen...funkt einwandfrei
 
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MasterBirne

Frischling
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kann ich nicht auch rein theoretisch die alte geschwindigkeitsanzeige komplett übernehmen und in den neuen tacho einbauen?
 
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spookey

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ja kannst du wenn sie passt...meine hat in den 16V Tacho nicht ohne Bearbeitung gepasst...
 
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