super -normal 1,8 90ps vectra a
Diskutiere super -normal 1,8 90ps vectra a im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo,
laut vorbesitzer ist mein vectra mit normal gefahren.
nun hat mir jemand gesagt das man bei dem motor nicht einfach wechseln kann (z.b...
immosei
Frischling
Themenstarter
hallo,
laut vorbesitzer ist mein vectra mit normal gefahren.
nun hat mir jemand gesagt das man bei dem motor nicht einfach wechseln kann (z.b auch zu super oder umgekehrt) da im motorraum was geändert werden müsse????
kann mir einer sagen wie das ist. hab sowas noch nie gehört. wenn ein motor normal fährt kann man doch super tanken und wieder zurück auf normal. so kenn ich das zumindest.
über eine nette schnelle antwort würde ich mich freuen ..... will gleich tanken fahren....
Von normal auf Super wechseln ist nie ein Problem. Die Verbrennungseigenschaften verbessern sich, was auf jeden fall nur von Vorteil ist. Die Änderung des Zündpunkts wird bei älteren Opel Modellen (ich kenn's vom Kadett) durch umstecken eines speziellen "Steckers" erzielt. aber solange die Oktanzahl verbessert wird ist das echt wurst. Heutzutage wird bei allen Autos die Oktanzahl sowieso "erkannt" bzw. der Zündvorgang an die Verbrennung (Klopfeigenschaften) angepasst. Ich denke mal letzteres gilt auch schon für den Vectra A.
Ganz nebenbei, es gibt auch kein Serienauto, welches ausschließlich für 100-Oktan-Kraftstoffe gebaut wurde....
Caprigelber Vectra
Routinier
Hi
kannst bedenkenlos alles tanken ausser Diesel
immosei
Frischling
Themenstarter
..senk ju werie matsch für die info
Bin auch von Benzin auf Super gesprungen nur das beste für ein Opel oder seh ich es falsch ?
FÜr neuere Modelle ist es auf jeden Fall besser, da diese prinzipiell für Super optimiert wurden. Bei älteren Modellen ist das wohl eher eine Geldfrage...
tach
kannst bedenkenlos alles fahren , wobei normal wohl am günstigsten wäre ( fahr ich auch nur in meinem 90ps astra) . du hast allerdings auch noch den oktanstecker , zu der zeit hatte nur der xe klopfregelung . später im a dann auch noch der x20xev und der c20let .
Snooker
Lebende Foren Legende
Im Motorraum ist ein Stecker, den man auf 90 ROZ oder auf 95 ROZ stecken kann. Opel empfiehlt im Handbuch, den Motor mit Super zu fahren. Ich hatte auch mal einen Vectra A 1.8 und habe immer Super getankt. Normal sollte dieser Motor nur bekommen, wenn kein Super verfügbar ist. Das steht aber alles im Handbuch.
Thema:
super -normal 1,8 90ps vectra a
Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen
Vielen Dank für die...
Super 95 oder e85: Guten Tag ,
ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben .
Mein...
Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit.
jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
Vectra B: Normal oder Super?: Moin. Bin neu hier und hab ma ne frage!
hab mir nen gebrauchten Vectra B kombi 1.6 benziner gekauft, is einer von 98.
Da aber kein handbuch vom...
Normal oder Super: Hallo ihr alle, :wink1:
seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc.
Nun ich weiß...
Wäre super wenn man mir da weiter helfen könnte: Hallo ich habe da ne Frage wo können die Stecker für die Fensterheber liegen wenn sie nicht in der Mittelkonsole liegen
Vielen Dank für die...
Super 95 oder e85: Guten Tag ,
ich habe eine frage an euch , da ich ein Typ bin der das P/L verhältnis mag würde ich gerne E85 mein Vectra zum Saufen geben .
Mein...
Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit.
jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
Vectra B: Normal oder Super?: Moin. Bin neu hier und hab ma ne frage!
hab mir nen gebrauchten Vectra B kombi 1.6 benziner gekauft, is einer von 98.
Da aber kein handbuch vom...
Normal oder Super: Hallo ihr alle, :wink1:
seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc.
Nun ich weiß...