subwoofer mit mal 300 sinus weche endstufe?

Diskutiere subwoofer mit mal 300 sinus weche endstufe? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ahbe nen hifonics subwoofer mit 2 mal 300 watt sinus, was nrauch ich da für ne endstufe? der sub hat 4 ohm was bedeutet das genau?
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
hallo ahbe nen hifonics subwoofer mit 2 mal 300 watt sinus, was nrauch ich da für ne endstufe? der sub hat 4 ohm was bedeutet das genau?

T

THOOR

Gast
oder steht da vielleicht 2-4ohm
wenn kannste ne 2 kanal nehmen und brücken oder ne mono
so 500rms oder höher würde ich schon nehmen
kannst aber auch kleinere nehmen sollte aber nicht zu wenig leistung haben

M

MESeidel

Tripel-As
cbr-driver schrieb:
... der sub hat 4 ohm was bedeutet das genau?
Das ist die Impendanz.
Vereinfacht kann man das als Wiederstand annehmen.
Ist der Wiederstand kleiner als der Verstärker das verträgt, kann dieser kaputt gehen.
4 Ohm sind im Car Hifi bereich Standart, das ist also nicht kritisch.
Wenn aber mehrere Lautsprecher (Spulen) Parallel oder in Reihe geschalten werden, ändert sich der Wiederstand.

Da Sie 2x 300Watt nennen, wird es wohl zwei Spulen geben -> 2 mal 4 Ohm.
Es gibt 2 (wesentliche) Möglichkeiten das anzuschließen.

1. Parallelschaltung
[+] Verstärker --> [+] Spule 1 --> [+] Spule 2
[-] Verstärker --> [-] Spule 1 --> [-] Spule 2
Es wird nur ein Mono (1 Kanal) Verstärker benötigt.
Dieser muss aber 2 Ohm stabil sein!
Durch die Schaltung verringert sich die Impendanz am Verstärker auf 2 Ohm.

2. Einzelschaltung
[a+] Verstärker --> [+] Spule 1
[a-] Verstärker --> [-] Spule 1
[b+] Verstärker --> [+] Spule 2
[b-] Verstärker --> [-] Spule 2
Es wird ein 2 Kanal Verstärker benötigt.
Da alle Autohifi Verstärker 4 Ohm stabil sind, muss man hier nicht auf die impendanz achten.

Generell sollte die Leistung des Verstärkers höher sein als die des Subwoofers.
Das schafft Reserven und lässt den Sub freier spielen.

Wie THOOR schon schreibt, sollte die RMS Leistung über den 300 Watt liegen.
Bei der 2. Variante zählt das jeweils für beide Kanäle ---> >600 RMS Endstufe.

Beim Subwoofer (beim Frontsystem nicht zwingend) sollte auch die Maximalleistung nicht niedriger sein, als die für den Subwoofer angegebenen.

Zuletzt bearbeitet:
S

STH

Foren As
Also es können ja auch 2x 2Ohm spulen am Sub sein.
Das wären dann die 4Ohm.

Wenn es ne komplette Fertigkiste ist, wirds wohl auch so sein.

Wie heißt den Dein Woofer genau?????

C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
es handelt sich um einen - Hifonics Warrior Dual Bandpasssystem W 1214,

Thema:

subwoofer mit mal 300 sinus weche endstufe?

subwoofer mit mal 300 sinus weche endstufe? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra Allgemein A-B-C bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe

bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe: Hallo Freunde, ich hab ne neue Reserveradkiste erworben ( geschlossen ) , ca. 40 lt., mit Ausschnitt für 'n 25-er Sub . ( B-Vecci Caravan ) Der...
  • bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra Allgemein A-B-C bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe

bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe: Hallo Freunde, ich hab ne neue Reserveradkiste erworben ( geschlossen ) , ca. 40 lt., mit Ausschnitt für 'n 25-er Sub . ( B-Vecci Caravan ) Der...
  • Oben