cbr-driver schrieb:
... der sub hat 4 ohm was bedeutet das genau?
Das ist die Impendanz.
Vereinfacht kann man das als Wiederstand annehmen.
Ist der Wiederstand kleiner als der Verstärker das verträgt, kann dieser kaputt gehen.
4 Ohm sind im Car Hifi bereich Standart, das ist also nicht kritisch.
Wenn aber mehrere Lautsprecher (Spulen) Parallel oder in Reihe geschalten werden, ändert sich der Wiederstand.
Da Sie 2x 300Watt nennen, wird es wohl zwei Spulen geben -> 2 mal 4 Ohm.
Es gibt 2 (wesentliche) Möglichkeiten das anzuschließen.
1. Parallelschaltung
[+] Verstärker --> [+] Spule 1 --> [+] Spule 2
[-] Verstärker --> [-] Spule 1 --> [-] Spule 2
Es wird nur ein Mono (1 Kanal) Verstärker benötigt.
Dieser muss aber 2 Ohm stabil sein!
Durch die Schaltung verringert sich die Impendanz am Verstärker auf 2 Ohm.
2. Einzelschaltung
[a+] Verstärker --> [+] Spule 1
[a-] Verstärker --> [-] Spule 1
[b+] Verstärker --> [+] Spule 2
[b-] Verstärker --> [-] Spule 2
Es wird ein 2 Kanal Verstärker benötigt.
Da alle Autohifi Verstärker 4 Ohm stabil sind, muss man hier nicht auf die impendanz achten.
Generell sollte die Leistung des Verstärkers höher sein als die des Subwoofers.
Das schafft Reserven und lässt den Sub freier spielen.
Wie
THOOR schon schreibt, sollte die RMS Leistung über den 300 Watt liegen.
Bei der 2. Variante zählt das jeweils für beide Kanäle ---> >600 RMS Endstufe.
Beim Subwoofer (beim Frontsystem nicht zwingend) sollte auch die Maximalleistung nicht niedriger sein, als die für den Subwoofer angegebenen.