Sub und endstufe

Diskutiere Sub und endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute habe mal eine kleine frage an euch ich und mein bruder haben genau die gleiche anlage heißt sub und endstufe kabel also alles gleich...
T

THOOR

Gast
hi leute
habe mal eine kleine frage an euch

ich und mein bruder haben genau die gleiche anlage heißt sub und endstufe kabel also alles gleich sogar der kondensator ist gleich

nnur seine kiste ist nur halb so groß wie meine

so jetzt meine frage

warum ist der sub von meinen bruder soviel mehr am drücken wie meiner

haben es mit dem selben radio ausprobiert
und kabel nochmals überprüft
aber irgendwie weiß ich nicht warum das so ist

kann das nur an den kleineren volumen liegen oder ??

wäre nett wenn jemand antworten würde oder mir dies mal erklären kann

M

MESeidel

Tripel-As
Volumen kann sehr viel ausmachen, kann man aus der Ferne schwer sagen.
Sind das geschlossene Gehäuse oder mit Reflexkanal?
Parameter oder zumindest Hersteller und Modell des Subwoofers bekannt?

Muss aber nicht nur an der Kiste liegen.
Hat sich denn was geändet, als das andere Radio verwendet wurde?
Wenn das Radio sicher als "Fehlerquelle" ausschließen will, sollt man sich einen Cinch-Y-Adapter zulegen und beide Kisten mal am selben Radio laufen lassen.

Ach und sind alle Einstellungen an den Endstufen gleich (Eingangspegel, lowpass) ?

E

elenor11

Frischling
volumen kann nicht nur sehr viel ausmachen, das ist mit das wichtigste dabei!!!

M

MESeidel

Tripel-As
elenor11 schrieb:
volumen kann nicht nur sehr viel ausmachen, das ist mit das wichtigste dabei!!!
Bei einem geschlossenem Gehäuse nicht.
Und bei einem Reflex ist die Abstimmung des Kanals (Länge, Duchmesser) sehr wichtig.

Aber grundsätzlich ist das schon richtig und viele haben eher zuwenig Volumen als zuviel.
Mein Bruder hat einen JL w6 in einem Riesen Gehäuse (eigentlich für 2 Subwoofer abgestimmt) und der macht super Druck...

T

THOOR

Gast
ne also am radio kanns nicht liegen haben das ja usprobiert mit gleicher einstellung und allem erdeklichen ich gehe mal davon aus das esw dann am volumen liegt

beides bassreflex

der sub ist der t4 von emphaser und endstufen sind die vbon rodek

probieren heute mal die kiste bei mir im auto aus und schauen mal weiter wie das ist
danke für die schnellen antworten

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
will nur dazu sagen das es auch aufs auto drauf ankommt!!!
hatte meine anlage die jetzt im vectra ist vorher im 16v kadett da war sie auch wesentlich lauter!!!

S

StyLopath

Tripel-As
hab einen kleinen 25er emphaser im bassreflex gehaeuse und der ist i.o im vectra cc
im corsa wars einfach nur brutal... alles gleich , aber kleineres auto + schlechtere isolierung/abtrennung vom fahrgastraum = mehr druck

T

THOOR

Gast
ja wir haben das heute mal getestet und der sub in der kleinen kiste kommt bei mir auch wesentlich besser

dann haben wir die große kiste bei ihm reingepakt und war fast so wie bei mir also am auto und am volumen

war auch bei acr die haben das auch gesagt das es daran liegen kann

S

STH

Foren As
Also mal ganz knapp versucht was zu erklären:

Zu jedem vernüftigem Lautsprecher gibt es vom Hersteller Technische Daten, TSP genannt.

Mit diesen Daten BERECHNET man das Gehäuse das optimal zu dem jeweiligen Lautsprecher passt. Man kann zwar auch einfach irgend ein gehäuse nehmen und den Subwoofer da rein stecken, aber in 95% aller Fälle kommt nichts gescheites dabei raus.

Mit diesen TSP Daten kann man in diversen Programmen (z.B. WinISD) den verlauf der Frequenzen wie sie der Woofer in dem jeweiligen Gehäuse spielt simulieren.

Das nächste was entscheident dazu beiträgt, ob der Subwoofer laut ist, ist die Fahrzeugresonanz und die Fahrzeugart.
Das ein Woofer in einem offenen Kofferraum wie z.B. bei Corsa "lauter" spielt als in einem völlig verschlossenem wie z.B. beim Vectra sollte logisch sein.

Dann hat jedes Fahrzeug durch Größe, Stoffbezüge und Blech-Dämmung seine eigene Resonanz. Das diese besonders viel ausmacht kann man gut daran sehen, dass ein KFZ-Subwofer draußen auf der grünen Wiese bedeutend leiser ist als im Auto.

Wer zum Berechnen noch etwas wissen möchte kann gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Mitglied
STH schrieb:
Also mal ganz knapp versucht was zu erklären:

Zu jedem vernüftigem Lautsprecher gibt es vom Hersteller Technische Daten, TSP genannt.

Mit diesen Daten BERECHNET man das Gehäuse das optimal zu dem jeweiligen Lautsprecher passt. Man kann zwar auch einfach irgend ein gehäuse nehmen und den Subwoofer da rein stecken, aber in 95% aller Fälle kommt nichts gescheites dabei raus.

Mit diesen TSP Daten kann man in diversen Programmen (z.B. WinISD) den verlauf der Frequenzen wie sie der Woofer in dem jeweiligen Gehäuse spielt simulieren.

Das nächste was entscheident dazu beiträgt, ob der Subwoofer laut ist, ist die Fahrzeugresonanz und die Fahrzeugart.
Das ein Woofer in einem offenen Kofferraum wie z.B. bei Corsa "lauter" spielt als in einem völlig verschlossenem wie z.B. beim Vectra sollte logisch sein.

Dann hat jedes Fahrzeug durch Größe, Stoffbezüge und Blech-Dämmung seine eigene Resonanz. Das diese besonders viel ausmacht kann man gut daran sehen, dass ein KFZ-Subwofer draußen auf der grünen Wiese bedeutend leiser ist als im Auto.

Wer zum Berechnen noch etwas wissen möchte kann gerne fragen.
Finde ich gut und einfach erklärt, ich habe mir auch schon viele Lautsprecher gebaut. Ich hatte schon viele Gehäusevarianten ansprobiert, aber am Besten (wenn man es richtig berechnet!!) gehen Bassreflex boxen.
Habe aber jetzt nen PA-Subwoofer im Kofferraum (kofferraum VOLL!!! :D ) mit 2x 15" JBL Bässen, das reicht erstmal für den Anfang ;-)

Bei fragen wende ich mich mal an dich.

Gruß
Yogi

Thema:

Sub und endstufe

Sub und endstufe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sub+Endstufe

Sub+Endstufe: Grüßt euch... ein Kumpel hat mich gebeten ein Sub+Endstufe für ihn raus zu suchen... hab mich mal ein bischen durchs inet gestöbert und bin am...
  • Opel Vectra B ANLAGE........SUB + FS + Endstufe

ANLAGE........SUB + FS + Endstufe: Hallo Leute, ich möchte mir gerne eine Anlage zusammen bauen. Im Moment habe ich einen 300W Sub an ner MPX4000 laufen + Origi Boxen und...
  • Sub und Endstufe von ebay

Sub und Endstufe von ebay: Hi bin noch unendschlossen ob ich mir die beiden sachen kaufen soll SIOUX XA 2500.2 - 2 / 1 KANAL MOSFET 2500W ENDSTUFE AMP bei eBay.de...
  • Endstufe

Endstufe: hi ich suche eine passenden sub -frontsystem mb quart pvf 216 -endstufe audison srx 2 -radio pioneer deh 5000 ub an sich klingt das fs mit...
  • Endstufe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Brauche eure Meinungen und Tipps!!

Brauche eure Meinungen und Tipps!!: Hallo Leutz…. ik hab mir da was in Kop gesetzt. :) .Jetzt würde ich gern eure Meinung zu der Zeichnung da unten hören…Würde das alles so hinhauen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sub+Endstufe

Sub+Endstufe: Grüßt euch... ein Kumpel hat mich gebeten ein Sub+Endstufe für ihn raus zu suchen... hab mich mal ein bischen durchs inet gestöbert und bin am...
  • Opel Vectra B ANLAGE........SUB + FS + Endstufe

ANLAGE........SUB + FS + Endstufe: Hallo Leute, ich möchte mir gerne eine Anlage zusammen bauen. Im Moment habe ich einen 300W Sub an ner MPX4000 laufen + Origi Boxen und...
  • Sub und Endstufe von ebay

Sub und Endstufe von ebay: Hi bin noch unendschlossen ob ich mir die beiden sachen kaufen soll SIOUX XA 2500.2 - 2 / 1 KANAL MOSFET 2500W ENDSTUFE AMP bei eBay.de...
  • Endstufe

Endstufe: hi ich suche eine passenden sub -frontsystem mb quart pvf 216 -endstufe audison srx 2 -radio pioneer deh 5000 ub an sich klingt das fs mit...
  • Oben