Stück von Bremsscheibe abgebrochen

Diskutiere Stück von Bremsscheibe abgebrochen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute! Heute habe ich gesehen das bei mir " VECTRA C CARAVAN 2004" beim linken vorderrad ein Stück von der BRemsscheibe rausgebrochen ist. Das...
P

pati

Eroberer
Themenstarter
Hi Leute!

Heute habe ich gesehen das bei mir " VECTRA C CARAVAN 2004" beim linken vorderrad ein Stück von der BRemsscheibe rausgebrochen ist. Das Stück ist ca. 1,5 x 1 cm groß

ISt das schlimm? Kann da was gröberes passieren?

Ich fahr SOnntag um 2 Früh nach Kroatien urlaub ( 400 km ) und da will ich schon sichergehen das mit dem Auto nichts ist!

PS: DIe Bremsscheiben und klötze sind fast neu! Seit 1500 km erst eingebaut worden!

Bitte um Dringende Rückschrift

Zuletzt bearbeitet:
double-p

double-p

Doppel-As
Sofort austauschen!

Hast da so billig Scheiben drin? Verkaeufer mal auf die Fuesse treten,
das kann ja nicht sein.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Wie ein komplettes Stück?
Kannst du davon mal ein Bild machen, dass ist unglaublich.

Ich würde damit keines Falls irgendwohin fahren und erst recht nicht so eine Strecke.

P

pati

Eroberer
Themenstarter
Die Bremsscheibe besteht ja aus 2 Scheiben und bei der vorderen Seite is das stück rausgebrochen,..
was ich in rot markiert habe!

Anhänge

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
wenn dir das leben egal(was ich nicht denke) ist dann kannste Fahren. Ne würde die sofort gegen Neu tauschen, sonst passiert noch schlimmeres.

botox2784

botox2784

Eroberer
Ein Menschenleben ist unbezahlbar, eine Bremsscheibe kostet ein paar Euro!

Auf jeden Fall ersetzen, das ist wie bei einem Steinschlag, erst ist es nur ein kleines Loch und dann zerspringt dir auf einmal die ganze Scheibe!

MFG
Matze

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also sowas hab ich ja noch nie gehört.... also egal wie ich würde das auto keine 2 meter mehr bewegen mit ner angeknackten scheibe.... wenn die dinger neu drinne sind dann poch doch auf garantie oder kulanz!!!

P

pati

Eroberer
Themenstarter
Halbs so schlimm war das Leute!

Hab heute mein Auto vom ÖAMTC zur Werkstatt schleppen lassen....

Bei der Bremsscheibe ist nichts abgebrochen, die sind einfach so hergestellt worden, mit einer kleinen EInkerbung an der hinteren seite. Das ist bei allen 4 so...

Naja VOrsicht is besser als NAchsicht...
Sonst passt auch alles beim AUto, bin ich beruhigt und kann gemütlich in den Urlaub fahren!

Danke an allen!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Eine kleine Einkerbung? 1,5 X 1 cm? Oder meinst Du Millimeter?

P

pati

Eroberer
Themenstarter
habs etwas überschätz gestern als ichs gesehen habe ...

länge vielleicht 8mm und breite 3 milimeter oda so :)

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
@ Pati

mach doch mal ein Bild für uns von der Einkerbung ?

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Eine Einkerbung in einer Bremsscheibe O_o ?
Hab ich ja noch nie gehört. Kannst Du irgendwie, ein Foto von dem Ding mal machen ?
Also in allen Vier Scheiben eine Einkerbung mit den o.g. ausmaßen? Na ich weiß nicht..

P

pati

Eroberer
Themenstarter
so beiliegend mal ein foto!

Wie gesagt, das is auf allen 4 seiten und die bremsen sind fast neu, desweiteren wurde mir vom ÖAMTC versichert das diese bremsscheibe so hergestellt wurde!
Was meint ihr?

Anhänge

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Ist das, dass einzigste Stück auf "der" Bremsscheibe oder sind in regelmäßigen Abständen solche Einkerbungen?

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
von welchem Hersteller sollen die Scheiben denn sein ?

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
leute.. habt ihr noch nie sowas gesehen? :D das sind vom hersteller aus "wucht" kerben, die bremsscheibe hat ja immer eine unwucht, die wird vom werk aus so beseitigt, indem sie innen eingekerbt wird bzw. material abgenommen wird.
das ist ähnlich, wie ein rad auszuwuchten, das haben die originalen bremsscheiben von mercedes bei uns auch..

P

pati

Eroberer
Themenstarter
das is die einzige stelle an der bremsscheibe wo diese einkerbung ist!

k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Wenn die Bremschreibe nur an dieser einen Stelle diese Einkerbung hat, fehlt der Bremsscheibe an der Stelle Gewicht, somit kann die doch nicht "rund" laufen oO ?!

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Naja, jeder scheibenhersteller wuchtet anders... Aufgefallen ist mir das bei meinen noch nicht, habe aber auch noch nicht explizit nach geguckt...
Aber du sagtest, bei deinen Hinteren scheiben wäre das auch, aber der B ( zumindest meiner ) hat hinten Massive scheiben, also keine Innenbelüfteten.... wie soll das gehen ?
Oder ist das beim C anders ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn die Bremschreibe nur an dieser einen Stelle diese Einkerbung hat, fehlt der Bremsscheibe an der Stelle Gewicht, somit kann die doch nicht "rund" laufen oO ?!

Die Allermeisten Bremsscheiben sind aus GGG ( Guß, Grau, Globular - so nennt sich das ) und da kann es sein, das die gewichtsverteilung innerhalb der Scheibe nicht gleichmäßig ist, deshalb wird genau an der Stelle, wo die Scheibe schwerer ist, ein stück herausgenommen, damit sie wieder rund läuft !
Quasi wie reifenwuchten, nur das gewicht abgenommen wird, als hinzugefügt !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stück von Bremsscheibe abgebrochen

Stück von Bremsscheibe abgebrochen - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück

Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück: Moin moin, Bei meinem vectra C ist während der Reparatur das T-Stück am Kühlmittelschlauch zwischen Kühler, Zylinderkopf und Turbo gebrochen...
  • 2 Stück Dach-Fahrradständer mit Lifter zu verkaufen, für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, unbenutzt

2 Stück Dach-Fahrradständer mit Lifter zu verkaufen, für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, unbenutzt: Hallo, ich biete hiermit meine: ==> zwei DACH-FAHRRADSTÄNDER mit LIFTER für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, mit OVP. Ich hatte die beiden...
  • i500 Faceliftlenkräder (3 Stück vorhanden)

i500 Faceliftlenkräder (3 Stück vorhanden): Löse mal meine Sammlung von i500 Lenkrädern auf. Alle Lenkräder besitzen Radiocontroll 1. Mit Airbag Vauxhall / Leder guter Zustand / Lack hat...
  • Opel Vectra A So da ist er das gute Stück...

So da ist er das gute Stück...: Hallo Forengemeinde, Heute war es also soweit, und ich habe meinen Opel Vectra abgeholt. Anfangs gab es Probleme das er sauber anspringt. Aber...
  • So da ist er das gute Stück... - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück

Vectra C 2.0 Z20NET Kühlmittelschlauch T-Stück: Moin moin, Bei meinem vectra C ist während der Reparatur das T-Stück am Kühlmittelschlauch zwischen Kühler, Zylinderkopf und Turbo gebrochen...
  • 2 Stück Dach-Fahrradständer mit Lifter zu verkaufen, für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, unbenutzt

2 Stück Dach-Fahrradständer mit Lifter zu verkaufen, für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, unbenutzt: Hallo, ich biete hiermit meine: ==> zwei DACH-FAHRRADSTÄNDER mit LIFTER für Opel Vectra C Caravan, Bj. 2006, mit OVP. Ich hatte die beiden...
  • i500 Faceliftlenkräder (3 Stück vorhanden)

i500 Faceliftlenkräder (3 Stück vorhanden): Löse mal meine Sammlung von i500 Lenkrädern auf. Alle Lenkräder besitzen Radiocontroll 1. Mit Airbag Vauxhall / Leder guter Zustand / Lack hat...
  • Opel Vectra A So da ist er das gute Stück...

So da ist er das gute Stück...: Hallo Forengemeinde, Heute war es also soweit, und ich habe meinen Opel Vectra abgeholt. Anfangs gab es Probleme das er sauber anspringt. Aber...
  • Oben