Opel Vectra C Stromversorgung

Diskutiere Stromversorgung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab in naher Zukunft vor mir eine Anlage in den Vectra zu bauen, da ich eh nur Musik beim fahren höre, habe ich mir gedacht, um eine gute...
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Ich hab in naher Zukunft vor mir eine Anlage in den Vectra zu bauen, da ich eh nur Musik beim fahren höre, habe ich mir gedacht, um eine gute Stromversorgung zu gewährleisten, lege ich noch ein Vollkupferkabel 35 mm² von der Lima zur Batterie.
Ich habe das Kabel noch in eine Plastikschutzhülle gepackt und an diversen stellen mit Kabelbinder fixiert, so das es frei im Motorraum hängen kann ohne irgendwo zu scheuern.

Nun meine Frage:
Normalerweise sollte man ja jedes Kabel mit einem Sicherungsblock absichern, wobei ich aber festgestellt habe das dass Originalkabel von der Lima zur Batterie auch nicht abgesichert ist.
Wäre es sinnvoll mein Kabel noch abzusichern, oder sollte ich es so lassen, denn blank scheuern kann es sich nirgends, auch wenn ich die Schutzhülle nicht drumherum gemacht hätte.
Die Schutzhülle ist aus dem Baumarkt und bis 65 C° belastbar, wobei die Schutzhülle mit dem Kabel hinten herum verläuft, wo eigentlich weniger Hitzebelastung ist.



Die graue Schutzhülle davon ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Verstehe den Sinn des ganzen grad net:Fragezeichen:. Wieso machst du dir die Arbeit? Vorallem von Lima zur Batterie? Was willst du in dein Auto für ne Anlage rein bauen? Das originalkabel tuts doch auch? Normalerweise geht man doch von der Batterie mit den Leitungen z.B. zur Endstufe weg? Die nichtabgesicherten Leitungen der Hersteller (Lima-> Batterie) sind alle Kurzschlußfest (Spezialleitungen)und haben deshalb meist keine Absicherung dazwischen.

Kauf dir lieber einen fertigen Audio-Verdrahtungssatz, die Leitungen sind meist geschirmt und haben eine Spezielle Isolierung die das z.B. Beschädigen durch Reibung (scheuern) z.B. an Kanten oder Bögen erschwert. Da biste auf jeden fall auf der sicheren Seite. Normale Leitungen sind im Motorbereich immer einem gewissen Risiko unterlegen, wenn man bedenkt das Im Sommer richtig warm ist und im Winter richtig kalt. Die Isolierung kann so auch schneller den Geist aufgeben bei dem Normalen Kabeln (Winter bei -15°C dann Langstrecke, Motor wird warm und Strahlt wärme ab) Kabel ist ständigen plötzlichen Temperaturschwankungen unterworfen sowie (grad im Motorraum) auch der Witterung ausgesetzt.

Klingt alles bissl othopisch und auch zu extrem Formuliert, aber im Ernstfall fängt das Kabel nach 2 Jahren an Die Isolierung abzubröckeln. (Deshalb sind z.B: Außenkabel, Freileitungen, auch UV-beständig und Witterungsbeständig):151:

PS: In meiner Lehre hat mein 25mm² im damaligen Trabi das glühen angefangen! Daher die Erfahrung X(8)
 
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Ne das Originalkabel tut es glaub ich nicht.
Das sind wenn ich grob schätze vielleicht 16mm² und da die Lima bei der Fahrt der Hauptstromlieferant ist und nicht die Batterie, habe ich es noch mit dem 35mm² erhöht.
Ich baue mir eine ESX Vision VE 1800.2 ein, Mono gebrückt haut die fast 1800 Watt RMS raus und dazu noch eine Hifonics Gemini 4 Kanal mit 4x 140 Watt an 2 Ohm.
Also ich will bestmöglichen Stromfluss haben.
Ob mein Kabel bröckelt oder nicht, ich hab ja noch die von mir eingebaute Ummantelung drin.

Wenn ich mir diese Seite so durchlese bin ich auf dem richtigen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Ich hab heute ein Sicherungsblock mit 100A Sicherung dazwischen gebaut, denn sicher ist sicher, aber danke für die Antwort.

Hier mal eine Bildergalerie wie das ganze aussieht.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Aber ich hab noch eine Frage, welche Lima is eigentlich in meinem Vectra drin?
Bj. 2002 GTS 1,8L 16V
 
Zuletzt bearbeitet:
Deso

Deso

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
25
Alter
52
Weiß das keiner?
80Ah oder 100, vielleicht sogar 120 AH ???
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Denke mal das die net größer is wie 80ah max 100ah, da du laut fotos nur ne 60ah Bat hast (sollte es deine Werksbatterie oder eine sein die im Nachhinein 1:1 getauscht wurde)! Genaue Daten kann man so nicht nennen, weil man nicht weis ob schon jemand dran geschraubt hat an dem Auto und ne andere Verbaut ist. Steht in deiner Bedienungsanleitung nix drin?
 
T

T0bi

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
26
bevor du dir den ganzen act gibst, würd ich erstmal vorne die batterie erneuern gegen eine leistungsfähige und dann ne 2. hinten verbauen.

wenn du dann probleme mit der elektrik bekommst, kannst du ja immer noch die kabel vorne nachziehen :)
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
35
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ne das Originalkabel tut es glaub ich nicht.
Das sind wenn ich grob schätze vielleicht 16mm²
und da die Lima bei der Fahrt der Hauptstromlieferant ist und nicht die Batterie, habe ich es noch mit dem 35mm² erhöht.
Ich baue mir eine ESX Vision VE 1800.2 ein, Mono gebrückt haut die fast 1800 Watt RMS raus und dazu noch eine Hifonics Gemini 4 Kanal mit 4x 140 Watt an 2 Ohm.
Also ich will bestmöglichen Stromfluss haben.
Ob mein Kabel bröckelt oder nicht, ich hab ja noch die von mir eingebaute Ummantelung drin.
Hallo,
Ich geb mal meinen Senf dazu:

1. Wie Nole79 schon sagt sind in PKWs verbaute Leitungen Kalt/Warm-beständig, und werden speziellen Temperaturschocktests unterzogen

2. eine 16² Cu-Leitung , mit PVC-Isolierung (die billigste) hat eine Stromtragfähigkeit von ca.200 Ampere auf Dauer, wobei der limitierende Faktor der Kabelschuh ist und nicht die Leitung, d.h. Lieber einen Kabelschuh mit höherer Blechstärke und/oder aus Kupfer (sind original meist aus Messing und verzinnt) aufcrimpen und Verlöten um eine höhere Stromtragfähigkeit zu erlangen, wobei die original verbaute Leitung mit Sicherheit der Leistung der Lima gewachsen ist!!!

Eine 35² Leitung ist für eine Serien-Lima weit Überdimensioniert!

3. Serienmäßig im Motorraum verbaute Wellrohre ("Schutzschlauch") halten einer Dauertemperatur (3000h) von 125-150°C stand. Die 65°C aus dem Baumarkt sind daher etwas wenig

MfG
Markus
 
amateur

amateur

Doppel-As
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
182
Hi!

Das grösste Problem wird die Lima sein. HAb das mit meinem 1.6er damals durch das die Lima ganz schnell hops geht trotz Zusatzbatterie.

Mfg
 
Thema:

Stromversorgung

Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung ZV

    Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

    Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkradadapter geht nicht??

    Lenkradadapter geht nicht??: Hallo, hab einen adapter für mein jvc radio gekauft, anschlüsse passen etc nur tut sich nix wenn ich an lenkrad spiel, wie kann das sein? hab...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

    Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

    Kühler stecker Vectra B 1.6 16v: Hallo Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der...
  • Kühler stecker Vectra B 1.6 16v - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung ZV

    Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

    Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkradadapter geht nicht??

    Lenkradadapter geht nicht??: Hallo, hab einen adapter für mein jvc radio gekauft, anschlüsse passen etc nur tut sich nix wenn ich an lenkrad spiel, wie kann das sein? hab...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

    Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Kühler stecker Vectra B 1.6 16v

    Kühler stecker Vectra B 1.6 16v: Hallo Bei meinen auto wurde ein neuer motor eingebaut, nachdem der alte den geist aufgegeben hat(280 000 Km). Jetzt ist ein x18 xe drin und der...
  • Oben