Stromversorgung Endstufe

Diskutiere Stromversorgung Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vielleicht stelle ich mich ja was blöd an, aber..?(...meine Endstufe bekommt von der Batterie direkt den Plus sowie die Masse. Vom Radio weg geht...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Vielleicht stelle ich mich ja was blöd an, aber..?(...meine Endstufe bekommt von der Batterie direkt den Plus sowie die Masse. Vom Radio weg geht ein Audioremotekabel zur Endstufe in. Schalte ich das Radio ein kommt hinten aus dem Sub auch schöne Mucke und beim Ausschalten höre ich dann das schöne Blöb des Subs. Darüber hinaus zeigt mir eine LED an der Endstufe an ob sie an oder aus ist. Soweit so gut, da aber die Endstufe die Stromversorgung direkt von der Batterie kommt, müßte diese doch dauerhaft On sein, oder ???

V

Vectra Mafia

Gast
Gibt es nicht am Chinchkabel ein extra Kabel(Dünn) das am Radio und an die Endstufe angeschlossen wird. Damit das radio der Endstufe sagen kann "geh an ich bin´s auch". Und anderst rum.

P.S. Bin aber kein Experte

J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Ja stimmt am Audiokabel ist ein dünnes Kabel mittig was dann am Radio sowie an der Endstufe angeschlossen ist. Ich dachte das wäre ein Massekabel zum Entstören...dann kommt der Schaltimpuls also über das dünne Kabel ???:151:

V

Vectra Mafia

Gast
Jep. Dann schließ es mal richtig an.
Ich hatte das Problem auch. hatte es auch beim einbau links liegen gelassen. Dachte es sei unnötig wird nur so´n überbleibsel von der Herstelung sein.
Naja freut mich das ich dir helfen konnte.

DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
richtig, das is das sogenannte remote Kabel....

Es wird auch dazu genutzt, zum Beispiel der Antenne zu sagen, das sie sich ausfahren soll, wenn radio angeht...

N Kollege von mir hat sich noch nen Schalter im Remote kabel dazwischen gebaut, damit er selbst entscheiden kann, wann die Endstufe angehen soll und wann nicht... einige mögen es ja nicht, wenn ständig der Bass mit bummert ^^

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Vielleicht stelle ich mich ja was blöd an, aber..?(...meine Endstufe bekommt von der Batterie direkt den Plus sowie die Masse. Vom Radio weg geht ein Audioremotekabel zur Endstufe in. Schalte ich das Radio ein kommt hinten aus dem Sub auch schöne Mucke und beim Ausschalten höre ich dann das schöne Blöb des Subs. Darüber hinaus zeigt mir eine LED an der Endstufe an ob sie an oder aus ist. Soweit so gut, da aber die Endstufe die Stromversorgung direkt von der Batterie kommt, müßte diese doch dauerhaft On sein, oder ???
was ist jetzt eigentlich die frage?
geht deine endstufe jetzt eigentlcih mit dem radio an und aus oder nicht?
oder stört dich einfach nur dieses "plop" beim ausschalten des radios?
das kommt bei günstigen endstufen oft vor, da sie nicht verzögert an-/ausschalten.
gibt aber auch ne "anti-plop"-schaltung, ums nachträglich zu bereinigen.

mfg

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
@ onkelnoll
nein, wenn ich das richtig verstanden hab gehts nicht direkt um ne frage. er hat sich nur gewundert, warum seine endstufe mit dem radio zusammen ausgeht, obwohl das plus-kabel direkt an der batterie angeschlossen ist.

im prinzip das selbe wie daheim am fernseher. der stecker steckt in der steckdose, dadurch bekommt er strom. aber trotzdem geht der fernseher erst an, wenn er das signal von der fernbedienung bekommt

Gruß Peter

J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
@Peter 1986

Bingo :151: genau das war die Intention meiner Nachfrage. Die Endstufe wird schon über das Radio ein und ausgeschaltet. Ich hatte mir nur die Frage gestellt wo der Schaltimpuls herkommt, da ja der Plus sowie die Masse direkt zur Endstufe gehen. Wie schon erwähnt habe ich gedacht das das dünne Kabel irgendeine Masse/Entstörfunktion hat.

Thema:

Stromversorgung Endstufe

Stromversorgung Endstufe - Ähnliche Themen

• Stromversorgung ZV

Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkradadapter geht nicht??

Lenkradadapter geht nicht??: Hallo, hab einen adapter für mein jvc radio gekauft, anschlüsse passen etc nur tut sich nix wenn ich an lenkrad spiel, wie kann das sein? hab...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Tür und Endstufenkabel

Tür und Endstufenkabel: Hey Leute Ich hab mir vor kurzem nen Opel Vectra A zugelegt und wollte nun meine mega anlage einbaun.... ich wollte 2 Sachen fragen, ich hab...
  • Tür und Endstufenkabel - Ähnliche Themen

• Stromversorgung ZV

Stromversorgung ZV: Bin ja grade dabei meine ZV zu verkabeln. Naja ich hab das Steuergerät jetzt im Fußraum beim Beifahrer rein gesetzt, passte da ziemlich gut rein...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Austattung CD übernehmen

Beleuchtung Austattung CD übernehmen: Hallo wie in meinem anderen Bericht ,hab ich erwähnt einen Vectra B auszuschlachten ( CD Ausstattung ). Jetzt würde ich gerne die Hinteren...
  • Vectra Allgemein A-B-C Lenkradadapter geht nicht??

Lenkradadapter geht nicht??: Hallo, hab einen adapter für mein jvc radio gekauft, anschlüsse passen etc nur tut sich nix wenn ich an lenkrad spiel, wie kann das sein? hab...
  • Opel Vectra C Vectra C Stufenheck Hifi ABC

Vectra C Stufenheck Hifi ABC: So erstmal ein 'Hallo' an alle ! Ich bin neu hier und möchte mir gerne nach und nach ein paar Tips einholen. Also ich habe mir gestern endlich...
  • Tür und Endstufenkabel

Tür und Endstufenkabel: Hey Leute Ich hab mir vor kurzem nen Opel Vectra A zugelegt und wollte nun meine mega anlage einbaun.... ich wollte 2 Sachen fragen, ich hab...
  • Oben