Stromprobleme

Diskutiere Stromprobleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen zusammen, da ich der Anleitung von euch gefolgt bin, wie man ein Stromkabel für einen aktiven SUbwoofer von der batterie nach hinten...
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Bash00r

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Hallöchen zusammen,

da ich der Anleitung von euch gefolgt bin, wie man ein Stromkabel für einen aktiven SUbwoofer von der batterie nach hinten legt, hab ich mich für die rechte Seite entschieden (Beifahrer). Kabel durchgezogen, kam über dem Steuergerät hinter dem Ahndschuhfach wieder aus und hab das Kabel dann nach hinten geführt... . DIe Fahrerseite war mir doch ein wenig zu blöd, wegen der Umbauten mit dem WIscher aus einandernehmen und zusammen bauen, dann dieer fette lange Blätterschutz wo der Filter für die Lüftungsanlage sitzt etc..... Also zog ich das Kabel am Kabelbaum vom Steuergerät vorbei....... mit Silikon wieder alles verdichtet

Allerdings hab ich jetzt ein Problem.

Problemschilderung: Wenn ich den Blinker anmache höre ich das klicken als Bass, wenn ich den Warnblinker anmache, klickt es auch als Bass ( bumm bumm bumm etc..
Wenn ich an dem Dimmer für die Instrumentenbeleucgtung rumspiele, steht der auf ganz hell hör ich nichts, steht der komplett unten oder minimal von der obersten Stufe, fängt die Box kräftig an zu summen.

Desweiteren leuchtet ab und an mal die Warnleuchte für die Lichtmaschine. geht kurz an und dann wieder aus oder die bleibt an und geht nach 5 minuten ca. wieder aus.... allerdings während des Aufleuchtens ohne Effekt. Auto läuft immer noch ohne Probleme während sie an ist.

Da dacht ich mir, ich fahr mal nach A.T.U und frag ma nach......

Da sagten sie, das es Störsignale sendet, deswegen auch die ganzen Geräusche.....

Frage 1: Kann man hinterm Handschuhfach im Blech ohne Probleme ein Loch zum Motorraum bohren oder ist es doch ein wenig heikel wegen dem Kabel?

Frage 2: Das Kabel in dem Bereich nochmal rausziehen und komplett mit Alufolie und Isolierband abschirmen ( Fiel mir Spontan ein und deswegen frage ich auch ob es überhaupt funktioniert. Möchte es nicht probieren und dann testen und dann bin ich wieder stundenlang am fummeln.

Wäre dankbar, wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntest.

Frohe Osten euch noch

MFG P@
 
ms cabrio

ms cabrio

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Ich hoffe ich kann Dir ein bisschen weiter helfen.
Ich weiß nicht jetzt, wo es hier im Forum eine Anleitung gibt, da ich hier selbst neu bin. Jedenfalls hab ich es so gelernt.

Der Stromkabel ist stets von der Fahrerseite aus zu verlegen. Im Grunde ist es auch für ein Einbau einfacher, da es auf der Fahrerseite einen Gummistopfen gibt, wo man das Stromkabel verlegen kann. Mit dem Durchbohren wäre ich echt vorsichtig, dafür hat der Vectra B viel zu viel Bauteile dort, die man beschädigen.
Ich errinnere mich, dass es einen schlauer Monteur im Jahre 2004 im Audi A3 den Verdampfer der Klimaanlage erwischt hat.

Bei einem 500Watt Subwoofer kann man 10mm2 verwenden, jedoch ist das schon grenzwertig.

In meinem alten Vectra hatte ich ein 20mm2 verwendet, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Entscheidend ist für ein störungsfreies Signal das Cinch-Kabel. Im Vectra B muss man zwingend ein 3-fach geschirmtes Kabel verwenden und aus Erfahrung haben da viele gespart. Gerade am Steuergerät entlang dürfen keine Störsignale eindringen.

Ich errinnere mich, dass beim BMW E36 das Kabel nicht ausreichte. Da half nur noch ein Entstörfilter.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
B

Bash00r

Mopedschrauber
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Das Cinchkabel liegt sowieso nicht am Steuergerät.

Ich hab heute morgen mal, die Box abgeklemmt.... Die Geräusche, die beim blinken oder dimmen autgetreten sind, waren nicht vorhanden..... nachdem was stromkabel abgeklemmt war......
 
savage-butchery

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Moin.

Frage 1: Kann man hinterm Handschuhfach im Blech ohne Probleme ein Loch zum Motorraum bohren oder ist es doch ein wenig heikel wegen dem Kabel?
Also, durch die Spritzwand zu bohren halt ich für ne schlechte Idee. Da kannst Du abdichten was Du willst, das wird irgendwann, eher früher als später garantiert undicht.

Und Wasser im Innenraum hat ich für total uncool. :cry:


Frage 2: Das Kabel in dem Bereich nochmal rausziehen und komplett mit Alufolie und Isolierband abschirmen ( Fiel mir Spontan ein und deswegen frage ich auch ob es überhaupt funktioniert. Möchte es nicht probieren und dann testen und dann bin ich wieder stundenlang am fummeln.
Das wird Dir auch nichts bringen. Viel Arbeit und 0 Ergebnis.

Viel mehr würde ich mal schauen ob dein Massekabel des Basses ordentlich mit dem Blech verbunden ist. Es sollte auch den gleichen Querschnitt haben wie dein Dauer + Kabel. Manche Leute vernachlässigen das gänzlich. Wenn du keinen vernünftigen Anschlusspunkt findest, im Zweifelsfall ne Leitung zur Batterie.

Mal über ne Umverlegung der Cinchkabel nachdenken, überschüssige Kabellänge nicht aufkringeln. Sonst würdest du ne richtige Antenne erzeugen und grad in Verbindung mit nem Masseproblem alles an Störungen aufsaugt was so geht.

Mit der Radiomasse ist es genau das selbe. Steckerkontakte auf Korrosion prüfen... alles schon gehabt.

Was die LiMa Warnung angeht, hab ich keine Lösung. Ist möglich dass deine Störungen die Messeinrichtungen der Lima stören und so die Warnung kommt. Wär der Optimalfall.

Bitte Bescheid sagen wenn du was erreicht hast. Interessiert mich auch!

Grüsse ausm Wald!
 
B

Bash00r

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Servus,

Problem bisher gelöst. Hoffe ich ma, das es so anhält.....

Mein Radio hatte 2 x 2 Chinchausgänge, hab einfach mal den anderen genommen und Zack waren die Stör geräusche weg..... warum der andere Anschluss irgendwelche Macken macht, ist mir bisher noch ein Rätsel, jedenfalls werd ich sie die Tage mal durchmessen und schauen was da heraus kommt......

MFG P@
 
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