Stromabnahme

Diskutiere Stromabnahme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen.... Sagt mal wieviel Ah Stromabnahme sind "normal" bei geschlossenem Auto? lg
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallöchen....

Sagt mal wieviel Ah Stromabnahme sind "normal" bei geschlossenem Auto?

lg

N

Nole79

Tripel-As
Ufff, würde sagen das kommt auf das Auto drauf an und wieviel Technik drin ist. Dann kommts noch drauf an welche der vorhandenen technischen Komponenten einen Standbystrom bzw. Spannung brauchen!

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
naja es geht darum bei meinem kumpel im Golf (:rolleyes:) geht andauernd die Batterie leer.... heute beim durchmessen is uns aufgefallen das der wagen im "zu" zustand fast 6 Ah leistung zieht.... verstärker und radio waren aber ab geklemmt...

N

Nole79

Tripel-As
6AH/h ist schon viel, meine Batt hat glaub ich ca 140AH/h?! die wäre da ja an einem Tag nach 24h leer 8)

Ne da stimmt was net. Irgendwas hängt da noch dran was zieht. Wenn er ne Endstufe bzw. ne große Anlage drin hat, hat er nen Kondensator mit verbaut der nicht abgeklemmt wurde? BZW. seid wann ist das so, was hat er zuletzt dran gemacht am Auto seid dem es auftrat. Schon mal im Golf Forum gefragt??? :bäh:

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Näää im Golf Forum meld ich mich deswegen nich an 8)

Also er hat das auto jetzt ca. anderthalb wochen nur zu stehen gehabt.... heute als wir gemessen haben hatte die batterie nur noch 7V und alle anzeigen haben rumgesponnen.... alle verbraucher wie andstufe oder radio haben wir abgeklemmt... trotzdem kommt man noch auf 4 bis 6 Ah.... kann auch sein das ich mich irre ich bin noch nich so bewandert mit dem multimeter:bäh:

Ladestrom war 14V....

N

Nole79

Tripel-As
Batterie eventuell tot? gib mal starthilfe lass ihn mal 50km fahren und testet nochmal. Ladestrom ist i.O. Aber wenn ne Zelle zamgefallen ist, kannstst wegschmeisen. Wie alt ist Auto und Batterie?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Also er ist heute abend damit gefahren.... die batterie ging von 13V innerhalb von 5 min auf 12 V runter....batterie ist ein jahr alt aber er hat den BonBon verschlammt....
ich denk mal die is hinüber... er fährt ja nur durch die stadt, macht kräftig die boxen auf und stellt den wieder ab....

Janosch

Janosch

Doppel-As
Hallo.

Ich glaube zu wissen, das 0,2-0,4 A Stromabnahme im Ruhezustand normal sind. Mehr darfs nicht sein.
Kontrolliert mal die Relais, wenn da eins warm ist, tauscht es aus. Was warm, braucht auch Energie. Könnte eine mögliche Ursache sein

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Na ich bin gespannt ob der morgen erstmal anspringt8)

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo liebe Stromfreunde,

für den Ruhestrom am Vectra habe ich völlig andere Vorstellungen als bis jetzt hier von Euch geschrieben wurde.

Meine Vectras hatten im Serienzustand immer ca. 35 bis max. 40 mA (0,035 bis 0,040 A) Ruhestrom. Alles aus, Türen zu und eine Weile gewartet bis das Innenlicht auch ausgegangen war und dann erst gemessen. Zur Sicherheit fängt man bei der Ruhestrommessung mit dem Messbereich von 10 oder 20 A beim Multimeter an.

Hat man nachträglich Einbauten gemacht, die auch eine Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand haben, sieht die Sache anders aus. Eine Marderabwehrsirene verbraucht noch zusätzlich 35 bis 70 mA. Hier muss man Parkdauer (nicht länger als 2 Wochen) und Nutzen sehr genau abwägen.

Es gibt sogar Radios, die im ausgeschalteten Zustand zwischen 70 und 90 mA aufnehmen. Gute Radios haben im ausgeschalten Zustand keinen messbaren Ruhestrom im mA- Bereich!

Ich kann nur raten diese zusätzlich Einbauten zu entfernen, die zu hohem Ruhestrom führen!
Stellt man ein Auto für mehrere Wochen oder Monate ab muss man die Batterie abklemmen oder wenn möglich eine Erhaltungsladung anschließen. Länger als 2 bis 3 Monate sollte eine Batterie ohne Nachladung nicht herumstehen. Eine Batterie, die nach 1 bis 2 Tagen nicht mehr zum Starten taugt (und im Auto keine abnormalen Stromverbraucher existieren) muss ausgetauscht werden.

Eine Autobatterie hält die ständige Stromaufnahme nicht lange aus. Nach einigen Wochen ist die Batterie restlos leer und oft auch durch die Tiefentladung zerstört.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Stromabnahme

Oben