Hallo liebe Stromfreunde,
für den Ruhestrom am Vectra habe ich völlig andere Vorstellungen als bis jetzt hier von Euch geschrieben wurde.
Meine Vectras hatten im Serienzustand immer ca. 35 bis max. 40 mA (0,035 bis 0,040 A) Ruhestrom. Alles aus, Türen zu und eine Weile gewartet bis das Innenlicht auch ausgegangen war und dann erst gemessen. Zur Sicherheit fängt man bei der Ruhestrommessung mit dem Messbereich von 10 oder 20 A beim Multimeter an.
Hat man nachträglich Einbauten gemacht, die auch eine Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand haben, sieht die Sache anders aus. Eine Marderabwehrsirene verbraucht noch zusätzlich 35 bis 70 mA. Hier muss man Parkdauer (nicht länger als 2 Wochen) und Nutzen sehr genau abwägen.
Es gibt sogar Radios, die im ausgeschalteten Zustand zwischen 70 und 90 mA aufnehmen. Gute Radios haben im ausgeschalten Zustand keinen messbaren Ruhestrom im mA- Bereich!
Ich kann nur raten diese zusätzlich Einbauten zu entfernen, die zu hohem Ruhestrom führen!
Stellt man ein Auto für mehrere Wochen oder Monate ab muss man die Batterie abklemmen oder wenn möglich eine Erhaltungsladung anschließen. Länger als 2 bis 3 Monate sollte eine Batterie ohne Nachladung nicht herumstehen. Eine Batterie, die nach 1 bis 2 Tagen nicht mehr zum Starten taugt (und im Auto keine abnormalen Stromverbraucher existieren) muss ausgetauscht werden.
Eine Autobatterie hält die ständige Stromaufnahme nicht lange aus. Nach einigen Wochen ist die Batterie restlos leer und oft auch durch die Tiefentladung zerstört.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus