Straßenlage V6 Caravan

Diskutiere Straßenlage V6 Caravan im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei einigen Tests zur Straßenlage ist mir bei meinem V& Caravan aufgefallen das er immer zum übersteuern neigt. Ist jemendem dieses auch schon...
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Bei einigen Tests zur Straßenlage ist mir bei meinem V& Caravan aufgefallen das er immer zum übersteuern neigt. Ist jemendem dieses auch schon aufgefallen?

Und wie verhallten sich die anderen Caravans mit anderer Motorisierung?

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Naja kann mich mit meinem 2.0 16V nicht beklagen...
Leicht untersteuernd und je nach Fahrweise neigt er auch dazu das dass Heck kommt, liegt wahrscheinlich auch daran das der Sturz hinten ziemlich doll ist und die Reifen auf der Hinterachse nicht volle Auflage haben...
Fahrwerkskomponenten und Reifen tragen ja auch ihren Teil dazu bei...

Gruß Micha

I

Iceman

Gast
moinsen.

mmm. ich habe zwar den kleinsten motor von euch drin. 1,8 16v mit stolzen 92kw. :heul: aber egal. also das gleiche was micha so schreibt, hab ich auch. mit den leichten übersteuern. naja. meiner is net so tief wie micha seiner. aber sonst. bin ich sehr zufrieden mit mein kleinen vectra. :151:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ihr dürft in den Kurven auch nicht ruckartig vom Gas gehen...das Heck ist ohnehin schon ein Fliegengewicht.

D

derfranky

Gast
Das der schwere V6 in Kurvenfahrten über die Vorderräder schiebt, kann ich gut glauben! Die Fahrdynamik ist bei einen 6 Zylinder immer anders bei einem leichteren 4 Zylinder... mit einem strafferen Fahrwerke sollte es allerdings zu kompensieren sein!

Gruß Frank

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Franky...hier geht es doch darum, daß der Wagen übersteuert..also hinten ausbricht. Untersteuern..also über die Vorderräder schieben ist normal. Das ist auch so gewollt. Ein Normalsterblicher kann seinen Wagen leichter abfangen, wenn er untersteuert.

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
also bsiher habe ich bei meinem v6 caravan vpm fahrverhalten wenig unterscheid zum fließheck 1.8 feststellen können, liegt aber auch vllt daran, dass ich jetzt ein deutlich besseres FW drinne habe!

fahr sogar schneller mit dem durch kurven, als mit dem alten 8)

D

derfranky

Gast
Franky...hier geht es doch darum, daß der Wagen übersteuert..also hinten ausbricht. Untersteuern..also über die Vorderräder schieben ist normal. Das ist auch so gewollt. Ein Normalsterblicher kann seinen Wagen leichter abfangen, wenn er untersteuert.
Das ist ja Richtig... nur eben die Balance leidet drunter! Leg dir ne´n Strohalm auf Finger und balanciere den in der Mitte ...Funzt! Und dann wickel mal Klebeband auf eine Seite...und versuches es ander selben Stelle! Wenn ein Wagen zu stark untersteuert, verliert der auf der Hinterachse zu viel Gewicht!

Gruß Frank

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das hab ich jetzt nicht verstanden.. ?(

D

derfranky

Gast
Ist etwa damit zu vergleichen:

Zitat::auslach:"Die Fliehkraft ist ein Phänomen, das in den modernen LAN-Kabeln bei Geschwindigkeiten ab 1 Gigabit pro Sekunde auftreten. Die Fliehkraft führt dazu, dass die Datenpakete in den Kurven des LAN-Kabels nach außen gedrückt werden und nicht selten aus dem Kabel herausfliegen. Somit ist die Datenübertragung sehr lückenhaft und ein fehlerfreier Transfer von größeren Dateien ist quasi ausgeschlossen.":kaputt:

Aber im Ernst... Zentrifugalkraft und Gravitation bewirken eine Verlagerung des Schwerpunktes!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Und die 40 bis 50kg mehr beim V6 machen da so einen großen Unterschied? Hätte ich nicht gedacht.

D

derfranky

Gast
Ganz ehrlich... ich weiß nicht genau, was der V6 Motor gegeüber ein 1,8er mehr wiegt... nur das aus 50 Kilo in einer straff gefahren Kurve doch einiges mehr werden...
Und ich denke, dass da die Qualität eins Fahrwerks eine Entscheidende Rolle spielt...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Caravan als Schalter mit Klima (VFL):

X16XEL - 1350
X18XE - 1390
X20XEV - 1425
X25XE - 1475

Beim Automaten ist der Unterschied noch geringer....nur so nebenbei... :biggrin:

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Wir haben hier viele kurvenreiche Strecken. Mir geht das Heck des Öffteren mal weg. Trotz Kofferraumausbau und 30er Spurverbreiterung hinten, neigt er immer noch dazu.

Nächstes Frühjahr gehe ich mit anderen Felgen auf 9,5J Breite und 235er Reifen an den Start.

Mal sehen, wie er sich dann verhält?!?!

MfG

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Ich finde es persönlich nicht schlimm das er mit dem Heck kommt. Das Heck bricht sehr gutmütig aus und man gut damit umgehen. Sobals man wieder Gas gibt wird er wieder neutral. Vorne kriege ich ihn nicht aus der Spur, da untersteuert nichts.

kessel500

kessel500

Routinier
Hallöle alle zusammen,
Ich will auch mal meine Erfahrungswerte dazuwerfen.
Bei meinem Fahrwerk, was original aus´m i500 ist, hab ich noch kein unter- oder übersteuern gehabt. Bin Voll zufrieden.
Auch bei meinen 1.6er mit original Fahrwerk hab ich nichts gemerkt.
Vielleicht fahr ich auch zu langsam.:Fragezeichen::Fragezeichen:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Kein Unter- oder Übersteuern? Na..irgendwas wird schon passieren, wenn du zu schnell in die Kurve fährst.. ;( Bei mir macht sich nur in zu schnell gefahrenen Kurven bei nasser Fahrbahn das Heck selbstständig.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
!So!

Jetzt auf den 205 55 R16 Winterschlappen ist das ganze Verhalten (naturgegeben), für die nächsten Monate wieder viel schwammiger!

:cry: :heul: :cry:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
letztens in einer scharfen kurve berg auf ist er mir über die achse geschoben, bzw. wollte, aber habe ich schnell wieder bekommen!

da war ich unaufmerksam bei nässe, aber so mit dem übersteuern kann ich nicht bisher bestätigen!

ich bekomm den momentan sogar bei eis und schnee schwerer zum ausbrechen, als meinen alten 1.8 fließheck

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hi,

also wie ja denke ich viele wissen fahre ich nen Fließheck mit dem C20XE. Ich habe bei schneller fahrt bis jetzt noch nie ein übersteurn gehabt wenn dann nur ein untersteuern. Wird warscheinlich daran liegen das ich die kurven anbremse und dann am kurven scheitel dementsprechend beschleunige.

Als ich dann meine schönen Vecci wegen Kupplungswechsel abgegeben habe und nen Omega A Combi mit nem 1,8ter hatte habe ich es genossen mal mit nem kommenden heck durch die kurven zu fahren (hat einiges an Gummi gekostet :super:) das macht echt einiges mehr spaß als das prüde schieben über die vorderreder.

Das einige ein starkes übersteuern und manche ebend garkeins haben liegt wie schon oftmals erwähnt an dem verbauten fahrwerk und sicherlich ob ne domstrebe verbaut is usw. Was ganz sicher auch noch eine Rolle spielt sind die Reifen, Marke / Breite / Querschnitt. Ich fahre mittlerweile auch im Winter Yokohama Reifen denn für meine begriffe haben die einen unglaublichen Gripp.

Thema:

Straßenlage V6 Caravan

Straßenlage V6 Caravan - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Federn?

Federn?: Tachchen Ich hab ma wieder nen Problem. Mein Vecci is mir eindeutig zu weich. Kann ich da was machen. Tiefer muss er ja nicht unbedingt denn bei...
  • Straßenlage ist Sch.....!

Straßenlage ist Sch.....!: Hallo zusammen ich habe da mal ne frage zu mein fahrwerk und zwar habe ich in mein Vectra A 2L ein H&R Gewinde vom Calibra. Das ding wurde mir von...
  • Straßenlage ist Sch.....! - Ähnliche Themen

• Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....

Vectra-C Caravan, Heckklappe zu, geht nicht mehr auf ....: Hi Zusammen , meine Heckklappe ist geschlossen, Motor beim betätigen der Öffnertaste am Deckel ist zu hören, Licht geht an, die Notentriegelung...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest

Vectra C Caravan 1.9 CDTI Schlachtfest: Hallo, ich schlachte im Moment einen Vectra C Caravan, diverse Teile sind noch vorhanden. Nur die Frontlampen, LMM, AGR, Radio sind nicht mehr...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Federn?

Federn?: Tachchen Ich hab ma wieder nen Problem. Mein Vecci is mir eindeutig zu weich. Kann ich da was machen. Tiefer muss er ja nicht unbedingt denn bei...
  • Straßenlage ist Sch.....!

Straßenlage ist Sch.....!: Hallo zusammen ich habe da mal ne frage zu mein fahrwerk und zwar habe ich in mein Vectra A 2L ein H&R Gewinde vom Calibra. Das ding wurde mir von...
  • Oben