Straßenlage ist Sch.....!

Diskutiere Straßenlage ist Sch.....! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ich habe da mal ne frage zu mein fahrwerk und zwar habe ich in mein Vectra A 2L ein H&R Gewinde vom Calibra. Das ding wurde mir von...
B

burn-boy

Gast
Hallo zusammen ich habe da mal ne frage zu mein fahrwerk und zwar habe ich in mein Vectra A 2L ein H&R Gewinde vom Calibra. Das ding wurde mir von unsern TÜV-Nord eingetragen. Der Herr Engel (Strängster Prüfer im Norden) hat mir das abgenommen,nur mit der auflage keinen Agraharken zumontieren.(wegen achslast) Das Fahrwerk ist auf ca 50/35 an der vorder achse eingestellt.

So nun zum thema, ich habe jetzt feststellen müssen das mein vectra in schnellen kurven dazu neigt eher zu übersteuer als, wie ich das normalerweise kenne, zu untersteuer.Das ist kein tolles gefühl wenn sich die karre auf ein mal quer stellt, es ist zwar beherrschbar aber halt unnormal. Erst habe ich gedacht es läge an den yokohama pellen aber es ist auch mit den Winterreifen. Was kann das sein? Oder hat das was damit zutuhen das das Federbein vorne rechts, bei schnellen auf und ab wippen, knack geräusche von sich gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Wenn du da schon Geräusche hast würde ich da mal näher schauen woher das kommt!
Wenn da was ausgechlagen ist kann das leicht zu ner schlechten Straßenlage führen!

B

burn-boy

Gast
Also das knacken kommt von vorne, wo genau vom federbein kann ich auch nicht sagen. Aber das dann das ganze auto hinten ausbricht das hatte ich ja noch nie beim frontkratzer. Also ich hatte eher gedacht das es daran liegen kann das die federn zulang sind, weil die ja eigendlich für ein cali sind.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
die hinterachse ist auch beim fronttriebler die spurführende achse. ergo führen defekte an bereifung oder federung/dämpfung zu schlechterem fahrverhalten bis hin zu unsicherem fahrverhalten. du hast nun ein fahrwerk vom calibra verbaut. einzelradaufhängung? deiner hat aber eine verbundlenkerachse. evtl liegt es daran, die federrate wird dafür vermutlich nicht passen. frage mich, wie der tüv das eintragen konnte...

B

burn-boy

Gast
Ich würde sagen mit beiden augen zu. Nee jetzt im ernst ich hatte so was aber befürchtet das es mit den hintern federn zusammen hängt. Aber ich hatte mal spasses halber hinten andere federn montiert die original zu einen tieferlegungsatz für meinen vectra gehören und die waren auch nicht härter oder weicher.Meine vermutung lag erst da, das der federweg (ca 20mm) zukurz ist. Was aber auch nicht sein kann weil mein vectra davor, hatte auch nicht mehr federweg und der lag auch gut auf der strasse.

B

burn-boy

Gast
Ich muss das thema noch mal aufgreifen da ich jetzt festgestellt habe wo der Fehler liegt und ich möchte halt das jemand der das gleich problem hat auch weiß was das war, und zwar sind die in der hinterachse befindlichen gummipuffer in der aufnahme ausgeschlagen,weil ich kann die durch hinter harken mittels montiereisen hin und her bewegen. daraus lässt sich schlussfolgern das bei Extremer fahrweise zum versetzten der hinter achse führt und so das Auto übersteuern lässt.

Thema:

Straßenlage ist Sch.....!

Straßenlage ist Sch.....! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hilfe Mittelkonsole-Einbau

Hilfe Mittelkonsole-Einbau: Hallo Leute, bräuchte dringend eure Hilfe,habe bei meinem Vectra B mit KLimaautomatik und darunter dieses leere Ablagefach (um das Teil geht es)...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer

Suche Teilenummer: Hy, hat einer die Teilenummer oder Katalognummern, von dem : 3 Speichen Sportlenkrad ? aber das was ab 2001 oder so Verbaut war,sprich mit dem...
  • Tach, bin neu hier

Tach, bin neu hier: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Manuel (41Jahre) und ich wohne mit meiner Familie in Hagen, NRW. Ich bin seit Anfang...
  • Straßenlage V6 Caravan

Straßenlage V6 Caravan: Bei einigen Tests zur Straßenlage ist mir bei meinem V& Caravan aufgefallen das er immer zum übersteuern neigt. Ist jemendem dieses auch schon...
  • Federn?

Federn?: Tachchen Ich hab ma wieder nen Problem. Mein Vecci is mir eindeutig zu weich. Kann ich da was machen. Tiefer muss er ja nicht unbedingt denn bei...
  • Federn? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hilfe Mittelkonsole-Einbau

Hilfe Mittelkonsole-Einbau: Hallo Leute, bräuchte dringend eure Hilfe,habe bei meinem Vectra B mit KLimaautomatik und darunter dieses leere Ablagefach (um das Teil geht es)...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer

Suche Teilenummer: Hy, hat einer die Teilenummer oder Katalognummern, von dem : 3 Speichen Sportlenkrad ? aber das was ab 2001 oder so Verbaut war,sprich mit dem...
  • Tach, bin neu hier

Tach, bin neu hier: Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Manuel (41Jahre) und ich wohne mit meiner Familie in Hagen, NRW. Ich bin seit Anfang...
  • Straßenlage V6 Caravan

Straßenlage V6 Caravan: Bei einigen Tests zur Straßenlage ist mir bei meinem V& Caravan aufgefallen das er immer zum übersteuern neigt. Ist jemendem dieses auch schon...
  • Federn?

Federn?: Tachchen Ich hab ma wieder nen Problem. Mein Vecci is mir eindeutig zu weich. Kann ich da was machen. Tiefer muss er ja nicht unbedingt denn bei...
  • Oben