Opel Vectra A Stoßdämpfertest mit tieferlegung?

Diskutiere Stoßdämpfertest mit tieferlegung? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe leute! ich habe an meinem vectra an den hinteren reifen teilweise kräftige auswaschungen, welche eigentlich nur bei defekten...
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Hallo liebe leute!
ich habe an meinem vectra an den hinteren reifen teilweise kräftige auswaschungen, welche eigentlich nur bei defekten stoßdämpfern enstehen sollen (wenn der reifen springt). mein verbautes weitec-fahrwerk ist gut anderthalb jahre alt und hat etwas mehr als 60tkm gelaufen. bevor ich jetzt anfange bei weitec ne riesen welle zu machen, dachte ich mir, ich mache mal einen stoßdämpfertest. nur weiß ich nicht, ob die testergebnisse dann auch korrekt wären, da das weiteczeug (60/40) logischerweise härter ist als das serienfahrwerk. hat da jemand erfahrungen mit? mit was für kosten kann ich für so einen test rechnen?

ich wäre für zahlreiche antworten sehr dankbar.

liebe grüße aus köln

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi,

rufe mal beim ADAC an, wenn du dort Mitglied bist ist der Test umsonst. Kannst dir zwei von sechs Sachen aussuchen die getestet werden soll.

Ansonsten machen sehr viele so einen Test, so teuer sollte ein Test (max. 20-30 €) nicht sein. Aber am besten beim ADAC, eventuell hat ein Freund/Bekannter/Verwandter seine ADAC-Karte und fertig.

Gruss
Mirko

Driver79

Driver79

Doppel-As
Hallo,
ist es möglich auch bei tiefergelegte autos den test zu machen??? Da muss ja dann das ganze auto wackeln weils ja hart ist.
Bei mir ist diesen monat so nen mobiler testwagen unterwegs, und für mitglieder kostet ja nichts. Mal sehen was dabei raus kommt. Muss nur die bremsen testen lassen fürn tüv.
MFG

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
hi!
also ich bin adac plus mitglied, fahre immerhin täglich 70km zur arbeit und zurück, da sollte man sowas haben... mir ist mal auf halber strecke mein kadett verreckt und die haben mir das auto nach hause geschleppt.

aber genau darum gings, da das auto ja viel härter federt, weiß ich halt nicht, ob man damit einen test machen kann...

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
jut, dann guck ich mal wie ich das die woche schaffe.
dann werde ich (falls die dämpfer echt kaputt sind) mal testen wie kulant die firma weitec ist...

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
bekommst dann einen Ausdruck wo irgendetwas mit %% dann steht, solange es über 55% ist wird dir der ADAC sagen, dass es noch geht, aber dir raten in der nächsten Zeit diese zu tauschen.

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
hmm, da ich ja ne ausgeprägte sägezahnbildung an den reifen hab, wären in meinen augen 55% auch nicht ok... meiner meinung nach darf das nach anderthalb jahren einfach nicht passieren... :nein:

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
so ihr lieben, ich war eben beim tüv und habe einen test machen lassen. die dämpfer haben alle werte um die 80%. vorne sind sie noch ein bisschen besser als hinten. jetzt bin ich ein wenig ratlos, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an den reifen liegen kann. und da man an der hinterachse nichts einstellen kann... :nein:
wat nu?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
selbst wenn, mal ernsthaft...was dachtest du kriegst du nach 60tkm von weitec? nicht mehr als nen feuchten händedruck. das alter ist da völlig irrelevant.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
also ich lese hin und wieder von Sägezahnbildung mit intaktem Fahrwerk.

Glaube Hankook war dies immer wieder zu lesen. Da bleibt dir nur ein Reifenwechsel übrig

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
jo, dann werde ich das mal tun. mal sehen wie es dann mit den winterschlappen aussieht, hab mir für den kommenden winter ganz neue gegönnt.

um mal auf die 60tkm zurückzukommen, wenn ich mich nicht irre, steht nirgendswo geschrieben, dass die firma weitec sagt, dass nach xxtkm die garantiezeit zuende ist. klar, ich könnte mich auch irren...
aber 2 jahre sind 2 jahre, von daher...
ist ja auch egal, die dämpfer sind in ordnung und die bleiben auch drin.
jungens, ich danke euch schon mal für die antworten!!!

gruß aus der schönen domstadt am rhein

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
die garantie gilt nur für produktionsfehler, und nicht für verschleiß. klar, wenn dir ein dämpfer nach 5.000km den löffel schmeisst wirst du auf kulanz einen neuen kriegen (da wohl ohnehin ein produktionsfehler vorliegt), aber nach 60.000km ohne vorhandenen produktionsfehler zu 99% nicht.

aber da die dämpfer ja gut sind, bleibt wirklich nichtmehr viel. ich hab auch gelesen das das bei fulda reifen gerne vorkommen soll, ohne irgendwelche technischen mängel. hast du das denn bei winter sowie sommerreifen?

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
bei fulda? doof, hab mir gerade neue winterreifen von fulda bestellt...
meine letzten winterreifen (bridgestone blizzak lm20) hatten das überhaupt nicht und die bin ich immerhin ca. 40tkm gefahren.
dann hatte ich den schlechtesten sommerreifen meines lebens: hankook ventus v12 evo in 205/40 R17. die waren nach einem sommer und ca. 25tkm absolut blank...
mittlerweile fahre ich 205/45 R16 Marshal (hab ich günstig kriegen können, nagelneu) auf 7x16 irmscher twinspoke. aber diese reifen sind die ersten die ich habe, die so nen blödsinn machen. selbst die hankook waren nahezu gleichmässig abgefahren.
ich werde mir bevor ich die winterschlappen draufmache noch mal eben eine achsvermessung gönnen (die 7. innerhalb von 2 jahren^^) und dann einfach fahren.

Thema:

Stoßdämpfertest mit tieferlegung?

Stoßdämpfertest mit tieferlegung? - Ähnliche Themen

• Tieferlegung

Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Original Fahrwerk Vectra Kombi V6, Bj99

Original Fahrwerk Vectra Kombi V6, Bj99: verkaufe das Original-Fahrwerk meines Vectra-Kombi V6, Bj 99 (habe das Auto nimmer). Gelaufen: 75tkm. Abholbar in 54422 Neuhütten bei meinen...
  • Schlagen an der Vorderachse

Schlagen an der Vorderachse: HILFE, brauche mal euren Fachmännischen Rat Habe vor kurzem ein Fahrwerk 60/40 verbaut Kurz danach hatte ich wie ein Schlagen auf der Fahrerseite...
  • Schlagen an der Vorderachse - Ähnliche Themen

• Tieferlegung

Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Original Fahrwerk Vectra Kombi V6, Bj99

Original Fahrwerk Vectra Kombi V6, Bj99: verkaufe das Original-Fahrwerk meines Vectra-Kombi V6, Bj 99 (habe das Auto nimmer). Gelaufen: 75tkm. Abholbar in 54422 Neuhütten bei meinen...
  • Schlagen an der Vorderachse

Schlagen an der Vorderachse: HILFE, brauche mal euren Fachmännischen Rat Habe vor kurzem ein Fahrwerk 60/40 verbaut Kurz danach hatte ich wie ein Schlagen auf der Fahrerseite...
  • Oben