Stoßdämpfereinbau

Diskutiere Stoßdämpfereinbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich habe heute beide Stossdämpfer vorne getauscht.Sachs Gasdruck. Die orginalem haben zwei Muttern eine breite nach dem Domlager und...
K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Leute
Ich habe heute beide Stossdämpfer vorne getauscht.Sachs Gasdruck.
Die orginalem haben zwei Muttern eine breite nach dem Domlager und eine schmale Mutter im Motorraum.Ich hab die neun Dämpfer wie die alten eingebaut .
Nach herunterlassen des Fahrzeuges auf die Reifen steht die obere Scheibe im Motorraum auf der unteren Mutter an.
Zwischen Karroseri und der Scheibe ist Luft.
Kann ich die untere Mutter weglassen und nur mit einer Selbstsichernde Mutter oben im Motorraum befestigen.​

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Stossdämpfereinbau

Der Luftspalt zwischen Karosserie und Scheibe ist normal. Das gehört so. Ich schau mal, ob ich hier im Forum noch Bilder finde...aber es gehört wirklich so.

K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo
Ich hab mir schon gedacht dass ich was falsch gemacht habe.
Wieviel mm Spalt ist da Normal.Beim zerlegen hab ich darauf nicht geschaut.
Habt ihr vileicht Bilder?
Danke für eure Beiträge.[/LEFT
]​

S

Steel

Gast

Das ist Wurscht wieviel- bis zu 1 Cm kann es schon sein. Guck mal auf meiner Seite, da sind paar Bilder dazu. Allerdings sollte die flache Mutter unten sein und selbstsichernde oben.

K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo!
Beim zerlegen war das Auto aufgebockt darum war wahrscheinlich auch kein Spalt zu sehen.Die breitere gerade Mutter ist unten eingebaut.
Jetzt bin ich schon froh das nichts Anderes ist.
Danke für eure Beiträge.

S

Steel

Gast

ich übersehe immer Fahrzeugangabe.. Das ist ein A, sorry, dann kann es anders sein, da kenne ich mich nicht so aus.

MFG

Saber Rider

Saber Rider

Routinier

ein kleiner abstand zwischen dom und federteller ist normalen ..... ich musste allerdings die untere mutter durch eine nur halb so hohe ersetzen wie ich bei mir das sportfahrwerk eingebaut habe ... damit kam der federteller auch tiefer wieder ..... hatte mir der tüv nämlich bemängelt gehabt beim eintragen .... ich weiss ja ned ob du sportdämpfer oder originale verbaut hast .... bei den originalen kannste es eigentlich so lassen .....

K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo!
Ich habe Sachs Gasdruckstossdämpfer eingebaut. Die Federn sind noch die Orginalen.Dann werde ich die Muttern gegen die schmalen tauschen.
Muss man nach Dämpferwechsel Spur und Sturz einstellen?
Danke für eure Beiträge?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@Saber

vorne nicht einstellen nachdem das Federbein beim A raus war????? das wage ich zu bezweifeln.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
nö nix einstellen ^^ hast ja weder spurstangen(kopf) geschweige denn achslenker gelöst karosserieseitig .... da muss nix eingestellt werden ^^

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Der Vectra A hat kein Geteiltes Federbein, da muß alles ab wenn man die Dämpfer tauschen will ! Und wer sagt, das die Stoßdämpfer auf ein zehntel mm genau dieselbe aufnahme haben für den Spurstangenkopf, den Stabi, usw. ? Von Hersteller zu Hersteller gibt es da immer gewisse Differenzen !
Bei sowas würde ich keine Kompromisse eingehen, es geht schließlich um die Sicherheit. Spur einstellen kostet hier bei "meinen" Leuten knapp 30 eur. Das solltest du schon mal noch investieren ! denn kannst du dir wenigstens sicher sein, das dein Wagen bei der nächsten nassen Fahrbahn nicht abgeht !

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
zumal ja auch der reifen extrem drunter leidet wenn die spur auch nur nen bissel verstellt ist... ich würde die in jedem falle einstellen lassen!!!

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Zum Thema Achsvermessung stellt sich mir eine ganz entscheidende frage!!! Und zwar was wurde denn alles getauscht Wurde das ganze federbein getauscht oder nur die Stoßdämpfer Patrone???

Wenn nämlich nur die Patrone gewechselt wurde muß nichts eingestellt werden da die ganzen aufnahmen wieder da sind wo sie vorher auch waren!!!

Und wenn ein komplett neues Federbein eingebaut wurde ist es nicht zwingend notwendig Spur einzustellen allerdings empfehlenswert!!!

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
naja ich mach sowas wie spur einstellen eigentlich 2-3 mal die woche .... aber was mir neu ist das bei nem zehntel mm versatz der wagen direkt aus der kurve fliegt 8)

jau endlich sagt speedy mal wie das richtig is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Und sind wir mal ehrlich selbst wenn es zwei oder drei zehntel millimeter sind macht das nicht viel aus!!! Wenn de einmal etwas zu schnell gegen nen bordstein fährst rennste doch auch nicht gleich zum vermessen oder???

K

Koci

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich habe nur die Stossdämpferpatronen getauscht.
Es hat sich sonst nichts geändert.

Thema:

Stoßdämpfereinbau

Stoßdämpfereinbau - Ähnliche Themen

• brauche hilfe stossdämpfereinbau vec.A

brauche hilfe stossdämpfereinbau vec.A: hallo , suche jemanden aus dem raum recklinghausen der mir kostengünstig neue stossdämpfer einbaut , vieleicht hat der jenige ja noch sogar einen...
  • brauche hilfe stossdämpfereinbau vec.A - Ähnliche Themen

• brauche hilfe stossdämpfereinbau vec.A

brauche hilfe stossdämpfereinbau vec.A: hallo , suche jemanden aus dem raum recklinghausen der mir kostengünstig neue stossdämpfer einbaut , vieleicht hat der jenige ja noch sogar einen...
  • Oben