Opel Vectra A Stoßdämpfer+Umbau+ROST!

Diskutiere Stoßdämpfer+Umbau+ROST! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! Ich hab ein ziemliches Problem! Ich war dabei meine Stoßdämpfer zu wechseln und habe die Schraube oben (im Kofferraum) nicht...
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Doppel-As
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Hey Leute!
Ich hab ein ziemliches Problem! Ich war dabei meine Stoßdämpfer zu wechseln und habe die Schraube oben (im Kofferraum) nicht losbekommen aufgrund von ROST nicht lösen. Also habe ich (dummerweise) die Stoßdämpferstange abgesägt und gehofft, dass es sich dann lösen würde. Fehlanzeige!

Letztendlich ist mir dann die schraube im Kofferraum abgebrochen und habe dann das gestänge raus bekommen.
Der untere Teil des Dämpfers ist aber noch an der Achse befestigt und ist auch nach der hälfte des rausdrehens abgebrochen. es hat noch gerade so ausgereicht, dass ich mit ein wenig biegen den Rest des Dämpfers raus bekam.

Nun wollte ich mal wissen, ob ihr vielleicht ein paar gute Tipps habt, wie ich den Rest der Schraube aus dem Gewinde heraus bekomm. :heul:

Ich wollte Morgen mit zwei Schrauben, die auf das Gewinde passen, versuchen des Rest weiter heraus zu drehen. Das ganze wollte ich noch mit Öl einschmieren, und hin und her bewegen, damit die Schraube nicht wieder abbricht.

Bitte helft mir! :bowdown:

lg
Fizzle
 
TS-Schranz

TS-Schranz

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Klingt aber schon etwas nach roher Gewalt.

An deiner Stelle würde ich VORSICHTIG versuchen die Schaube aufzu boren und das Gewinde neu schneiden. Wenn das alles nun so zerwirkt ist, wirst du hier kaum Erfolg haben ohne aufboren.

Mach mal Bilder davon und poste die mal wo was wie nun noch dranhängt.
 
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Doppel-As
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Ich mach nachher Fotos.
Ich habe aber keine rohe Gewalt angewand. Ich habe vorsichtig und immer mehr gedrückt und dann ist sie gebrochen. Die Schraube war sowieso total durchgerostet.
Erstmal muss die Schraube ja raus, wie kann ich die denn genau rausbohren, im Falle eines Falles^^?
 
P

Panki 2000

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Da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie auf die abgebrochene Schraube eine andere Schraube drauf zu schweißen. Und das Gewindeloch ordentlich mit Öl vollknallen.

Wie lang ist denn der abgebrochene Rest der noch raus schaut?
 
TS-Schranz

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na du nimmst einen kleine Metallborer und machst erstemal nen kleines Loch ca mitte der alten Schraube. Danach nimmst wieder nen größeren und so bis du genau die Größe der Schraube hast. Dann ist draußen.

Und wenn du viel Glück hast kommt die Schraube dann trotzdem sauber raus wenn du wieder rausborst. Aber wenn sie so zugerostet ist wird das echt ne Fummellei aber die einzige Möglichkeit.
 
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Ca. 3cm ist noch min. am rausgucken. Daher wollte ich ja 2 Schrauben rauf packen und dann damit versuchen rauszuschrauben.

Panki 2000 schrieb:
AW: Stoßdämpfer+Umbau+ROST!
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie auf die abgebrochene Schraube eine andere Schraube drauf zu schweißen. Und das Gewindeloch ordentlich mit Öl vollknallen.

Wie lang ist denn der abgebrochene Rest der noch raus schaut?
Aber wenn ich dann genau die Größe der Schraube erreicht habe, muss ich doch das Gewinde wirklich neu bohren. Ich glaub ich hol mir erstmal Entroster und baller da alles rauf! =) ^^"

Bitte erklärt mir nochmal wie ich beim Schrauben rausbohren vorgehen kann.

lg Fizzle
 
TS-Schranz

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na wenn noch 3cm rausgucken dann einfach Mutter draufhauen anschweißen und wenn es abgekühlt ist rausdrehen. Wenn de Glück hast sparste dir das boren ganz.
 
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Schweißgerät habe ich nicht. Es sollte ja auch reichen, wenn ich zwei Schrauben drauf pack und dann an der ersten, die aufs Gewinde gedreht habe, weiter dreh und als Schraubenkopf verwänden.
 
Fizzle

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Wisst ihr zufällig ob ich beim FOH den Bolzen auch bekomm? Wenn, dann ja erst am Dienstag ^^" Hab schon zwei verschiedene Schraubenpaare geholt, aber jedes mal war es anscheid das falsche Gewinde für diesen Bolzen -.-" Ich weiß schonmal, dass es eine 10er Schraubmutter sein muss, die ich drauf machen muss...Aber woher bekomm ich eine Mutter, die auch das entsprechende Gewinde hat oO??? :heul:
 
matthias85

matthias85

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Naja, du mußt dir halt in deiner Garage was auch immer 2 passende Muttern suchen und denn wie du schon geschrieben beide aufschrauben und kontern,also die innere lose drehen wollen, während dessen du die äußere fest drehst, so verschränkst beide Muttern durch überdehnung des Gewinde am Bolzen und mit Glück kannst anschließend den Bolzen rest rausdrehen!

Hilfreich auch manchmal, mit nen Hammer auf das Bolzenende ein paar Schläge, so löst du auch am innenliegenden Gewinde durch die Vibrationen anrostungen, außerdem bewirkt warm machen kleine Wunder:-)
 
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Alles klar! Genau so hatte ich das vor =)!
Nur hab ich schon zwei verschiedene Muttern geholt, die aber nicht gepasst haben :( .
Weiß einer von euch was für Muttern das sind? Auf jeden Fall sind das 10mm Schrauben (17er Maulschlüssel).
Meint ihr, dass ich beim FOH zwei neue Bolzen inklusive die Muttern bekomme?

Anscheinend ist das Gewinde auch ein anderes :cry: .
 
matthias85

matthias85

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Also die Bolzen kriegst du beim FOH samt Muttern!

Du kannst in den Bolzen mit nen Bohrer auch ein loch bohren und nen dünne stange durchstecken und drehen, aber vorher warm machen mit heißluftfön und mit nen paar Hammerschlägen anlösen( verkrustungen! )
 
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Alles klar!
Vielen Danke schonmal für die Hilfe!
Da ich jetzt die Info habe, dass ich auch die Bolzen SAMMT Muttern beim FOH bekomme, bin ich wieder äußerst glücklich!

Zu dem "rein bohren und ne kleine Metallstange durch stecken":
Der Bolzen ist doch gerade mal 10mm dick. Dann sollte man schon ne seeehr kleine Stange haben ^^

matthias85 schrieb:
. . . aber vorher warm machen mit heißluftfön und mit nen paar Hammerschlägen anlösen( verkrustungen! )
Ich wollte das mit einem Bunsenbrenner machen. Ist das auch okay?

Ach ja,...ich wollte natürlich nur alles um den Bolzen herum erhitzen (ist glaub ich logisch), damit ich nicht die Schraube noch weiter ausdehne xD.
Special Thanks an --> matthias85
 
matthias85

matthias85

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ja Bunsenbrenner ist natürlich noch besser, ging nicht davon aus das du einen hast, da du ja auch kein Schweißgerät hattest!

naja beim warm machen wird alles heiß, von daher wirst das so net eingrenzen könn, aber beim warm machen geht es ja nicht nur ums dehnen, sondern auch ums losbrennen, denn durch die Hitze löst sich alles!

Daher kann man ja z.b. Rost auch abbrennen und läßt sich dann mit der Drahtbürste viel leichter ablösen!
 
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ja Bunsenbrenner ist natürlich noch besser, ging nicht davon aus das du einen hast, da du ja auch kein Schweißgerät hattest!
...
Stimmt! Das hätte man echt vermuten können, aber sowas hab ich dann doch :151: .
Ich werde das dann gleich Morgen nach der Arbeit versuchen. In der Mittagspause werde ich dann mal beim FOH vorbei schauen und Bolzen+Muttern besorgen =) .

lg
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http://img534.imageshack.us/i/imageij.jpg/

Immerhin der halbe Luxus! Die andere Seite muss dann Morgen dran glaube ! Aber geiles Gefühl mal wieder standhaft auf der Strasse zu fahren!

Also Morgen dann das Gewinde schneiden und die Schraube rasbohren.
Danke euh Leute für die Hilfe!
 
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Stoßdämpfer+Umbau+ROST!

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