Opel Vectra C Stoßdämpfer nach 35.000 km defekt ???

Diskutiere Stoßdämpfer nach 35.000 km defekt ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, war gerade aufgrund von Sägezahnbildung in meiner Werkstatt. Dabei wurde ein Stoßdämpfertest durchgeführt. Vorne sollen die Dämpfer 65%...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

war gerade aufgrund von Sägezahnbildung in meiner Werkstatt.

Dabei wurde ein Stoßdämpfertest durchgeführt.

Vorne sollen die Dämpfer 65% haben und noch gut sein, hinten 42% und 49 % und müssen deshalb wohl dringend getauscht werden.

Das Kuriose ist wohl, dass ich Sägezahnbildung hinten links und vorne rechts, also auch am guten Dämpfer habe. Eine Achsvermessung macht nach Aussage der Werkstatt wohl keinen Sinn.

Ich persönlich sehe es nicht ein, nach 35.000 km Stoßdämpfer zu wechseln, besonders da ich keiner bin, der sein Auto durch seinen Fahrstil verheizt.

Ist es bei deisen Werten normal Dämpfer zu tauschen ? Früher wurden sie beim TÜV gewechselt, wenn sie Öl verloren haben(Mein Astra F hatte 14 Jahre lang die ersten Dämpfer).

Angeblich ist es eine Krankheit von großen schweren Autos, die fast nur alleine oder mit 2 Personen bewegt werden.

Wann musstet Ihr so Eure Dämpfer wechseln ?

Wenn die Seriendämpfer wirklich so empfindlich sind, welche Dämpfer sollte ich das nächste mal nehmen, die dann hoffentlich 100.000 km im Signum halten ?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hallo, erstmal rein Interessehalber. Ganz Normale Seriendämpfer drin oder IDS?

Beim Serienfahrwerk denke ich mir immer. Der Wagen schaukelt so stark, dass die Dämpfer immer einen wahnsinns Weg zurücklegen.
Evtl verschleissen sie deshalb?

Grüße

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

ja, die Seriendämpfer.

Genau das haben die mir in der Werkstatt (freie Werkstatt) auch gesagt. Wenn ich den Wagen immer nur leer und alleine fahre, schaukelt er mehr und die Dämpfer müssen mehr Weg zurücklegen. Sei nannten es auch die "Dienstwagenkrankheit" aller großen Kombis und Limosinen der Aussendienstler.

Ob ich da bei einem 2007er mit 35000 km bei Opel etwas mit Kulanz machen kann, oder soll ich mir das Porto sparen ?

Welche Dämpder sollte ich jetzt denn dann verbauen ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, Portokosten hast Du nicht, da dein Händler den Kulanzantrag stellt.

Hab grad auch nen Kulanzfall wegen Rost am Vectra (07) Sie zahlen 70% da die letzte Inspektion letzten Monat fällig gewesen wäre. Da ich aber nen Inspektionstermin gemacht habe und somit das Checkheft wieder voll ist bekomme ich es zu 100% übernommen.
Probier es. Es ist halt ein verschleissteil.
ich denke wenn ich kein IDS hätte würde ich die Konis fahren. FSD oder wie die heissen.

Grüße

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Also bei meinem wären bis zum Umbau die Seriendämpfer drin, es war nur hinten einer platt und der war schon über 100000 drin.

OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As

Nabend zusammen ! ! ! ! ! ! ! !

Habe auch den Vectra C 1.9 CDTI Caravan FL Baujahr 2006 mit momentan 160.000 km runter. War vor 3 Wochen beim Opelhändler gewesen der mir einen Stoßdämpfertest gemacht hat. Habe auf der Vorderachse und auch auf der Hinterachse 70%. Es hat mich zwar sehr gewundert nach 160.000 km. Aber froh bin ich trotzdem daß ich noch keine neuen brauche. :151:

Gruß
Benny :super::super::super:

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Ok, ich kann nach 3 Jahren und 35.00 km sicherlich einen Kulanzantrag stellen.

Ich habe den Wagen damals als 15 Monate alten Wagen von einem Nicht-Opel-Händler mit 10.000 km gekauft.

Da damals tiefster Wintereinbruch war und das Auto noch keine Winterreifen hatte, hatte ich die erste Inspektion erst nach 1 1/2 Jahren gemacht (Auto stand im Winter in der Garage), also nicht genau im ersten jahr, der freundliche Opelhändler hatte deshalb das erste Stempelfeld ausgelassen ...

Seitdem habe ich aber jährlich alle Inspektion bei einem original Opel-Händler machen lassen (insgesamt 3 Stück).

Wird der Kulanzantrag nicht sowieso eiskalt abgelehnt, da das Auto nicht bei einem original Opel-Händler gekauft wurde (es könnte ja an der Uhr gedreht worden sein ...) und im Checkheft der erste Stempel fehlt ?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Guten Morgen, also..

Ich habe meinen Vectra auch bei einem freien Händler gekauft.

Das Heftchen war voll gestempelt bis zum 07/10.
Sprich die nächste Inspektion wäre somit am 07/11 fällig gewesen.

Da ich das Auto aber erst am 08/11 kaufte fehlte die Inspektion des Vormonats. Ist ja klar, denn wer sollte mit dem Wagen zum Opel fahren für ne Inspektion.

Nun hatte ich ja das Problem mit dem Rost an der Heckklappe, was auf Kulanz repariert werden sollte.

Opel lies mir über den Händler mitteilen, das sie 70% tragen, da eine Inspektion fehlt. Würde ich die letzte Inspektion aber bei ihnen nachholen lassen so würden sie die Reparatur voll zu 100% tragen.

Mittlerweile war ich persönlich beim Abteilungsleiter des Heckklappenbereiches im Entwicklungszetrum und lies mein Auto untersuchen. Sie kamen zum Ergebnis, dass meine Klappe NOK sei. Sprich Ausschuss und hätte so nicht montiert werden dürfen. Die Lötung an der Kenzeichenmulde ist nicht sauber ausgeführt und der Grund für den Rost.
Leider müsste man viele Hebel in Bewegung setzen und viel Zeit mitbringen um da intern etwas durchzusetzen. Schlieslich ist ds Auto seid 4 Jahren auf der Strasse und es wird mittlerweile nichtmehr produziert. Ich habe mich nun zur Inspektion entschieden, da diese ja eh fäöällig ist und lasse in diesem zuge die Heckklappe reparieren und es voll bezahlen.

Sorry für so viel OT...eben als Beispiel zum Ablauf von Kulanzfällen

PS: Zahlt man einen Eigenanteil erhält man wieder 24 Monate Garantie. Wird die Reparatur 100% von Opel übernommen erhält man keine Garantie.

Grüße

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Guten Morgen, also..

Ich habe meinen Vectra auch bei einem freien Händler gekauft.

Das Heftchen war voll gestempelt bis zum 07/10.
Sprich die nächste Inspektion wäre somit am 07/11 fällig gewesen.

Da ich das Auto aber erst am 08/11 kaufte fehlte die Inspektion des Vormonats. Ist ja klar, denn wer sollte mit dem Wagen zum Opel fahren für ne Inspektion.

Nun hatte ich ja das Problem mit dem Rost an der Heckklappe, was auf Kulanz repariert werden sollte.

Opel lies mir über den Händler mitteilen, das sie 70% tragen, da eine Inspektion fehlt. Würde ich die letzte Inspektion aber bei ihnen nachholen lassen so würden sie die Reparatur voll zu 100% tragen.

Grüße

Also, ich war jetzt auch beim Opel-Händler.

Mir wurde aber Kulanz verweigert.

Begründung: Das Auto sei zu alt (07/2007)

Also muss ich damit leben, nach 37.000 km Stoßdämpfer mit 42 % Dämpfwirkung zu haben und den Austausch selber zahlen. Und das bei einem Scheckheft, welches nur vom Opel-Fachhändler abgestempelt wurde.

Das wird es aber auch gewesen sein, ich sehe jetzt nicht mehr ein, jährlich für einen Stempel und einen Ölwechsel 270 EUR bei Opel zu lassen, wenn es mir im meiner Meinung nach berechtigten Kulanzfall nichts bringt.

In Zukunft geht es auch bei mir zu den freien Werkstätten um das Scheckheft abzustempeln.

Ich frage mich nur, ob ich jetzt wieder original Opel-Stoßdämpfer oder andere einbauen soll.

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Ich hab hier noch ein Paar Sachs für die Hinterachse liegen, die sind eigentlich noch neu, ware nur ca. 100km verbaut! Wenn Interesse besteht, einfach eine PN an mich.

André Berger

André Berger

Tripel-As
What, das Auto ist zu alt? Was ein Schwachfug. Meiner ist vom 05/2007 und mir wurde sofort 70% gewährt. 100 wenn ich die fehlende Inspektion beim Händler nachhole.

Und wie gesagt ist meiner auch von einem nicht Opelhändler, aber nur bei Opelhändlern abgestempelt. Ich glaube irgendeiner der Sachbearbeiter beim Opel hat zu wenig Spannung im Schlüpper und lässt das dann an den Kunden aus.

Was ne Schweinerei. Verstehe ich nicht :nein:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stoßdämpfer nach 35.000 km defekt ???

Stoßdämpfer nach 35.000 km defekt ??? - Ähnliche Themen

• IDS Stoßdämpfer

IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C welche stoßdämpfer für hinten?

welche stoßdämpfer für hinten?: hi, habe hier einen vectra c gts baujahr 2004 fließheck bei dem meiner meinung nach die hinteren stößdämpfer defekt sind ... eine frage vorab...
  • welche stoßdämpfer für hinten? - Ähnliche Themen

• IDS Stoßdämpfer

IDS Stoßdämpfer: Weis jemand ob beim Vectra C die IDS Stoßdämpfer für vorne und hinten gleich sind. Und muss man die neuen erst anlernen per Software. Danke
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra C Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln

Domlager und stoßdämpfer vorne wechseln: Hallo zusammen, ich benötige wiedermal Eure Hilfe. Möchte bei meinen Opel Vectra C 1.9 CdTi Bauj. 2005 die beiden Domlager und die Stoßdämpfer...
  • Opel Vectra A Stossdämpfer hinten..welche sind besser??

Stossdämpfer hinten..welche sind besser??: habe heute festegestellt, dass einer meiner Stossdämpfer an der Hinterachse Öl verliert.....nun muss ich wohl bald mal eine Wechsel vornehmen...
  • Opel Vectra C welche stoßdämpfer für hinten?

welche stoßdämpfer für hinten?: hi, habe hier einen vectra c gts baujahr 2004 fließheck bei dem meiner meinung nach die hinteren stößdämpfer defekt sind ... eine frage vorab...
  • Oben