Störsignal

Diskutiere Störsignal im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, ich bin mit meinem wissen am ende angekommen und komme nicht weiter. Aber vllt habt ihr ja noch ideen !? meine anlage lief immer 1A hat...
T-K

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moin,

ich bin mit meinem wissen am ende angekommen und komme nicht weiter.
Aber vllt habt ihr ja noch ideen !?

meine anlage lief immer 1A hat, eingebaut und ging ohne iwelche störsignale und so weiter. Bis auf einmal eins auftauchte (einfach bei der fahrt wärend dem music hörer tauchte ein störsignal auf)
Ich kann es auch über die nedstufe verstärken so das es ein extremlauter tinitustön wird ! er ist auch dur das gaspedal beeinflusba.
habe schon alle komonenten ausgetauscht wie kabel, endstufe und so weiter, doch es ändert sich nichts.

die kabel sind auch gescheit verlegt also sprich chinch und strom-kabel getrent.

ich dachte dann ok es kann nur noch an der batterie oder an der Lichtmaschine liegen (was ja nur in den seltetstenfällen der fall ist)
und kurz drauf ist dann auch meine lichtmaschine abgeraucht.
nur jetzt wo ne neue drin ist ist der fehler (störsignal) immer noch da !

Bitte HELFT mir ! will wieder gescheit music hören beim fahren !


ps: wenn ich die boxen ohne endstufe ans radio schlies hab ich den fehler nicht !
 
Stefan

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AW: störsignal

Hey Timm,

ich hatte auch so ein tolles Störsignal (aufgrund einer Masseschleife) im Auto. Hab eigentlich auch alles mögliche probiert, konnte das Pfeifen schlussendlich aber nur durch einen Entstörfilter unterbinden.

Von vielen hört man immer das der Entstörfilter die Klangqualität beeinflusst.
Ich hab den eher hochwertigen von SinusLive verbaut und über schlechteren Klang hat sich noch niemand beschwert. Kann ich also nur Empfehlen.

Gruß, Stefan.
 
T-K

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hey,

erst mal vielen dank für die antwort.

hatte auch schon an so ein Entstörfilter gedacht aber wolt halt erts noch mal wasihr so denk, bevor ich geld ausgebe.
aber werd das jetzt mal testen mal sehn was es bringt.

mfg T-K
 
joni-WOOD

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mahlzeit...
möglichkeit1: massetrennung der entstufe(entstufe liegt an der direkten masse der karosserie)
möglichkeit2: masseblokung entsteht bei nicht ausreichender rükführung des stroms...
was hast du den für komponenten verbaut und was für kabel und an welchem ounkt hängt das massekabel?
 
T-K

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moin,

also an komponenten habe ich drin:
alpine iva-d105r
Focal 16,5 V-Edition (in den Türen)
Emphaser XT3
MacAudio Fearles 4000
crunch gp1500.1
Powercap 1Farad von kobra
Alpine SPE-17C2 (in der Hutablage)

der masse punkt is hinten an der schraube vom anschnalgurt ! (ich weiss ich nicht 100% perfekt aber ok)

was mich halt sehr wundert das es ein jahr lang super gelaufen ist ohne störung und dann auf einmal is es da.


kann es vllt auch an einem defekten powercap liegen ?

mfg T-K
 
joni-WOOD

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moin,

kann es vllt auch an einem defekten powercap liegen ?
theoretisch ja aber eigentlich sollte der kondensator den strom bei einem defeckt durchschleifen d.h. er fungiert dan wie ein kabel... was zeigt dir der den an wen die anlage läuft...

ich tipp jetz eher auf das alt bekannte problem der fehlenden zusatzmassen...
welchen querschnitt hast du verleget und hast du ein massekabel vom -pol zur karosserie gelegt???
 
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RXVectra

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Erstmal Hallo,

klingt nach einem Masseproblem! Du solltest erstmal sämtliche Massepunkte überprüfen, zur Not abmachen und nochmal blankschleifen. Du solltest auch mal die Chinchleitung überprüfen ob sie noch stramm sitzt. Dieses Störgeräuch ist nämlich ein Spannungsabfall auf der Chinchleitung durch unterschiedliche Massepunkte, der durch die Endstufe stark verstärkt wird. Natürlich kannst du auch einen Entstörfilter holen. Dann kann es aber passieren das du mehrere kaufst, weil du einen brauchst der genau auf die Frequenz des Störsignals passt. Also würd ich dir vorschlagen erstmal alle Massepunkte zu überprüfen, auch die des Radios!

Weiterhin eine beulenfreie und gute Fahrt

RXVectra
 
joni-WOOD

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Erstmal Hallo,

klingt nach einem Masseproblem! Du solltest erstmal sämtliche Massepunkte überprüfen, zur Not abmachen und nochmal blankschleifen. Du solltest auch mal die Chinchleitung überprüfen ob sie noch stramm sitzt.hä wat??? warum (und wo) soll die stramm sitzen??? Dieses Störgeräuch ist nämlich ein Spannungsabfall auf der Chinchleitung durch unterschiedliche Massepunkte,was hat chinch mit masse zu tun:Fragezeichen: der durch die Endstufe stark verstärkt wird. Natürlich kannst du auch einen Entstörfilter holen. Dann kann es aber passieren das du mehrere kaufst, weil du einen brauchst der genau auf die Frequenz des Störsignals passt. Also würd ich dir vorschlagen erstmal alle Massepunkte zu überprüfen, auch die des Radios!das radio hat keinen massepunkt

Weiterhin eine beulenfreie und gute Fahrt

RXVectra
berichtige mich wen ich falsch liege aber ich kenn mich da null aus...
 
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Firefly

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klar hat das radio einen massepunkt. es wird ja schließlich an minus(schwarz oder braun) angeschlossen.

das mit dem chinch ist auch teilweise richtig. da die kabel früher nicht so schön isoliert waren wie die heutigen, kam es öfters zu "Masseschleifen" wenn man chinch und batteriekabel zusammen auf einer seite verlegt hat, nebeneinander. da konnte man in den lautsprechern hören wie die lichtmachiene arbeitet 8)
 
joni-WOOD

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klar hat das radio einen massepunkt. es wird ja schließlich an minus(schwarz oder braun) angeschlossen.ja auf dem ganzen metallgehäse kannst du masse ziehen
aber es is kein direckter massepunkt sondern nur der anschluss...(kleiner aber wichtiger unterschied)

das mit dem chinch ist auch teilweise richtig. da die kabel früher nicht so schön isoliert waren wie die heutigen, kam es öfters zu "Masseschleifen" wenn man chinch und batteriekabel zusammen auf einer seite verlegt hat, nebeneinander. da konnte man in den lautsprechern hören wie die lichtmachiene arbeitet 8)hat er aber schon erwähnt das er das nicht gemacht hat...
oder seh ich da jetz mal wider etwas falsch???
 
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RXVectra

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Hallo liebe Leut,

erstmal völliger Blödsinn mit dem zusammenlegen von Strom und Chinch.Klar sollte mann sie getrennt legen aber was ich meine ist , wenn der Massepunkt des Radios ( das ist der Punkt wo die Minusleitung auf Karroserie liegt) etwas schlechter ist wie die der Endstufe, fällt also eine Spannung auf der Masseverbindung der Chinchleitung ab. Also als Beispiel, am Radio messe ich eine Spannung von 13,6 V durch die schlechtere Masse und an der Endstufe messe ich 13,8 V durch die bessere Masse fällt also eine Spannung von 0,2 Volt auf der Chinchleitung ab und diese 0,2 V werden als Störgeräuch verstärkt durch die Endstufe. Und hat also nichts mit der Verlegeart zu tuen. Ich weiss wovon ich rede, habs ebend gelernt.

Eine gute und beulenfreie Fahrt

Rene´
 
joni-WOOD

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wo hat das chinch den ne masse???
und die masse der entstufe hat mit der des radios eigentlich mal nix zu tun...
 
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RXVectra

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Erstmal wieder Hallo,

der Schirm der Chinchleitung ist gleichzeitig auch die Masseverbindung. Hätte die Chinchleitung keine Masse könnte man auch keine Musik hören, weil die Signale auch nur pulsierende Spannung ist. Also wo Musik ist ist auch ein potenzial und ein potenzial ohne minus ( = Masse) no go. Und was die Masse des Radios mit der Masse der Endstufe zu tuen hat hab ich jetzt schon zweimal erklärt.Da ich vom Fach bin weiss ich auch wovon ich rede.

weitehin eine gute und beulenfreie Fahrt

Rene´
 
joni-WOOD

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nein es ist keine masse es is die stromrückfürung...wens ne masse wär müste das kabel mit der beterie verbunden sein und über das fahrzeug abgeleitet werden...
 
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RXVectra

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Erstmal wieder Hallo,

ich rate dir nimm dir mal ein Messgerät und Messe von Schirm zur Karosserie und du wirst feststellen das der Schirm auch auf minus liegt.

Eine gute und beulenfreie Fahrt

Rene´
 
joni-WOOD

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hast du ne zusatzmasse in deinem auto????
von karosserie zum -pol der batterie???
 
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RXVectra

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Erstaml Hallo,

@joni-WOOD wenn du keine Ahnung von Elektrik hast dann solltest du vielleicht besser keine Tips geben. Wenn du mal deine Motorhaube aufmachst und die braune Leitung verfolgst, wirst du feststellen das diese zur Karosserie geht. Ohne diese Leitung würde deine Elektrik im ganzen Wagen garnicht funktionieren. Man sollte auch den Querschnitt wenn man eine Endstufe einbaut um den Querschnitt erhöhen, den die Endstufe als Zuleitung hat (sprich Plus-Leitung). Sei mir nicht böse wenn ich jetzt vielleicht zu direkt geworden bin.

Eine gute und beulenfreie Fahrt

Rene´
 
joni-WOOD

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also wen ich vom elektrick keine ahnug hätte dann hät ichs wohl kaum dahin geschafft wo ich jetz steh...
und in dem format brauchen wir uns nicht unterhalten weil des niemanden weiterbringt
den querschnitt erhöhen wie du grad geschriben hast is dieZUSATZMASSE(wer lesen kann ist klar im vorteil) die ich vorhin erwähnt hatte...
sorry aber ich musste jetz auch mal meine meinung loswerden...

wünsche stehts gute fahrt
grus joni
 
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RXVectra

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erstmal wieeder Hallo,

also für mich ist das keine zusätzliche Masse wenn ich die Originale 16mm² ausbaue und dafür 75 mm² einbaue ,dann habe ich nur den Querschnitt erhöht weil es gibt keine zusätzliche Masse. Die Batterie hat schliesslich nur einen Massepol ( Minuspol )wo alles drüber läuft. Problem ist nur was ich hier sehe das halt die Kontaktpunkte der Massepunkte von Endstufe Radio und Batterie sich evtl. gelöst haben könnten oder sie evtl oxidiert sind. Dies kann auch jetzt bei ihm der Fall sein und darum meine ich er solls vlt vorher mal überprüfen bevor er irgendwelche teuren Filter kauft die eh nichts bringen es sei denn man trifft die Störfrequenz und ich hatte den Fall schon das der Chirm der Chinchleitung zu locker war und dadurch bei mir es zu diesem Störgeräuch kam. Ich habe bei mir die Leitung vorne von der Batterie auf 75mm² erhöht obwohl ich nur 20mm² und 35mm² als Zuleitung liegen habe.Übrigens digitale Endstufen mögen schlechte Massepunkte garnicht. Die können durch nen schlechten Massepunkt kaputtgehen.Und streiten möcht ich mich darüber auch nicht. Was meintest du übrigens mit wo ich jetzt steh.

Ein gute und beulenfreie Fahrt

Rene
 
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