Steuerung

Diskutiere Steuerung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz.... Also ich habe da ein Problem..... Es gibt hier zwar schon ein Thema zum TFl aber das passt nicht so wirklich zu meiner frage...
Sparks

Sparks

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz....
Also ich habe da ein Problem..... Es gibt hier zwar schon ein Thema zum TFl aber
das passt nicht so wirklich zu meiner frage....
Also ich habe mir da was über legt habe angenommen die tfl von helle die klein Dinger die da hin kommen wo die Nebler sind bzw daneben....

So jetzt meine frage wie müsste ich das klemmen das sie von alleine angehen wenn ich die Zündung an mache und an bleiben wenn der motor läuft aber aus gehen wenn ich Standlicht bzw Abblendlicht an mache....

Könnte mir da einer mal sagen wie ich da was klemmen muss bzw was es dafür Möglichkeiten gibt... :Fragezeichen:

Das hat nämlich noch keiner gefragt..
Können auch mehere was schreiben
Thx Sparks

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: Steuerrung

Hallo lieber TFL-Fan,

ich werde diese TFL nicht an mein Auto bauen, solange der Gesetzgeber dies nicht verlangt. Ich persönlich halte es für PKWs in unseren Breiten für Schwachsinn.

Ich hatte mir die Mühe gemacht einige Gedanken anderer Tüftler für das Thema TFL zu sammeln und als Anregung weiterzugeben.

Gedanken:
„Ist es richtig, dass die TFL nur am Tage leuchten dürfen? Oder müssen die einfach nur gegen den Hauptscheinwerfer verriegelt werden?
Also Zündung an = TFL
Abblendlicht / Fernlicht = TFL aus

Wäre ja mit einem Relais o. ähnlich. kein Problem...

Viel einfacher und für mich speziell Idiotensicher mit Relais oder einen kleinen Rechner , wie eine Mini – SPS oder eine selbstgebaute Elektronik.

Einfach 1-2 Relais bzw. wohl eher elektronisch geschaltet oder wie auch immer, dass kann ja jeder Bastler.

Über Zündschlüssel geschaltete Bordspannung liegt am TFL an.
In Reihe zum TFL ein oder zwei Schaltkontakte von den Relais/elektronischen Schalter,
welche jeweils bei Lichteinschaltung den Kontakt öffnen.

Das müsste ausreichen.

Hallo Leute !

Habe mir soeben das Tagfahrlicht aktiviert beim Golf 4 aber müsste bei Bora oder so das Selbe sein.
Nun, Verkleidung bei Sicherungskasten abziehen , dann Kombistecker bei Lichtschalter abziehen, verbinde die Kabel SCHWARZ/GRAU und GELB/GRÜN mit ein stück Kabel im gleichen Querschnitt wie das SCHWARZ/GRAUE Kabel mind.
DAS WAR ES
Somit leuchtet das ABBLENDLICHT alleine sobald sie die Zündung einschalten !

Zusatz:
Beim Startvorgang gehen die Abblendlichter aus
Nur Abblendlicht (stromsparend wegen Benzinverbrauch)
Gesetzlich erlaubt
Arbeitszeit für Laien ca.30 Minuten

VORSICHT BEI SCHLECHTEN WETTERVEHÄLTNISSE MÜSSEN SIE DENN LICHTSCHALTER WIE GEWOHNT EINSCHALTEN (KONTROLLE ÜBER INSTRUMENTENBELEUCHTUNG)

Hoffe, ich konnte jemanden helfen“

Geht das TFL jedoch auch aus, wenn man das Standlicht einschaltet? Ich glaube nicht!

Es gibt jedoch auch richtige Lösungen durch industrielle Module oder von Fans einer Automarke funktionsfähige Schaltungsbeiträge. Ich selbst bin da jedoch nicht dahintergestiegen, wie die Schaltung funktioniert, da einiges fehlt um es zu verstehen. Für einen Opel Vectra habe ich keine fertige Lösung gefunden.
Selbst mache ich mir zur Zeit keine Gedanken über TFL.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Sparks

Sparks

Mopedschrauber
Themenstarter

Hm das ist ja mein Problem......
Ich habe keine Ahnung von Relais und wie sie verbaut werden oder an was für ein Kabel ich dann muss....
Will ja auch nicht dann die Feuerwehr rufen... ;-)

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

normaler weise ist doch bei den tfl`s ne einbauanleitung dabei und alles was man benötigt an relais usw...? ansonsten schreib hella mal an deswegen

Sparks

Sparks

Mopedschrauber
Themenstarter
Also eine Bau anleitung hat niemand oder? Wie man die relais verbauen muss bzw wo man sie da zwischen schalten muss...
Naja bei helle habe ich angerufen die haben gesagt soll mal auf iher hp schauen aber da findet man ja nichts...

Thema:

Steuerung

Steuerung - Ähnliche Themen

• Gebläsemotor Innenraum / Steuerung

Gebläsemotor Innenraum / Steuerung: Hallo zusammen, bei mir geht Stufe 4 (100% / manuelle Schaltung) nicht mehr. Ich kenne nur den Fall, dass 1-3 nicht funktionieren, weil der...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • BC Steuerung defekt?

BC Steuerung defekt?: Hallo ich bin mir nicht sicher aber ich kann meinen BC nicht richtig steuern. Wenn ich an meinem CD 30 den runden Knopf drücke geht das Radio aus...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Insignia OPC Fahrwerk

Insignia OPC Fahrwerk: Ich biete für ein Kumpel hier mal ein Insignia OPC Fahrwerk an Bezeichnung auf den Dämpfern AAL7 56 2400 005 812 314801718 13 328 351 Es sind...
  • Insignia OPC Fahrwerk - Ähnliche Themen

• Gebläsemotor Innenraum / Steuerung

Gebläsemotor Innenraum / Steuerung: Hallo zusammen, bei mir geht Stufe 4 (100% / manuelle Schaltung) nicht mehr. Ich kenne nur den Fall, dass 1-3 nicht funktionieren, weil der...
  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • BC Steuerung defekt?

BC Steuerung defekt?: Hallo ich bin mir nicht sicher aber ich kann meinen BC nicht richtig steuern. Wenn ich an meinem CD 30 den runden Knopf drücke geht das Radio aus...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Insignia OPC Fahrwerk

Insignia OPC Fahrwerk: Ich biete für ein Kumpel hier mal ein Insignia OPC Fahrwerk an Bezeichnung auf den Dämpfern AAL7 56 2400 005 812 314801718 13 328 351 Es sind...
  • Oben