Opel Vectra B Steuerkette

Diskutiere Steuerkette im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich hoffe mir kann ein Experte weiter helfen. Ich habe einen Vectra B Sport 2,2l (Benziner) Baujahr 2001. Nun habe ich schon öfter gehört...
E

enidan5486

Frischling
Themenstarter
Hallo

Ich hoffe mir kann ein Experte weiter helfen.

Ich habe einen Vectra B Sport 2,2l (Benziner) Baujahr 2001. Nun habe ich schon öfter gehört und gelesen, dass es evtl. bei diesem Fahrzeug Probleme mit der Steuerkette gibt. Kann mir Jemand sagen, ob mein
in Auto dazu gehört, oder nicht?

Hier mal ein paar Daten:

Fahrgestellnummer: W0L0JBF1911169929
Mototyp: Z22SE
Seriennummer: 11001457

Oder weiß vielleicht Jemand wann das passieren kann, mit dem Reissen der Steuerkette? Kann es immer passieren, oder nach einer bestimmten Kilometerzahl nicht mehr?

LG

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Frag am besten mal beim Opel Händler nach, der kann dir sagen ob deiner in die Zeit reinfällt wo es da Probleme gibt

E

enidan5486

Frischling
Themenstarter
Danke für deine Antwort.

Das habe ich schon gemacht,aber irgendwie weiß das Keiner. Habe schon bei 3 Opel-Händlern angerufen und immer heißt es, dass es die Liste mal gab, aber sie wissen nicht, wo die ist....... tolle Antwort:(

In Rüsselsheim hab ich auch schon angerufen. Eine Rückrufaktion gab es nicht. Aber mehr konnte der mir auch nicht sagen.:O

M

misterY

Schichtcheffe
Dein Motor ist betroffen und reißen kann die Kette jederzeit. So einfach ist das ;-)

Micha1810

Micha1810

Routinier
Vorher macht sich die Kette durch zu viel Spiel aber akustisch bemerkbar. Sobald aus dem Motorraum also seltsame Geräusche kommen solltest Du aktiv werden.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Thema kette kann ich einen Roman schreiben :ja:

erstmal sind alle betroffen (es gibt fälle trotz angeblichen ausschluss).

zweitens reißt die kette nicht einfach so sondern wenn die steuerzeute nicht mehr hinhauen wird diese zerrissen (vergleichbar mit zahnriehen).

Meiner war auch nicht betroffen und 3 mal hatte ich kettenprobleme.

Es gibt 3 versionen vom spanner und da liegt das haubtproblem.

spanner probleme :

v1 spanner serie bleibt nach einer weile stecken (verkanntet)
v2 spanner mit einkerbung am flackkopf gleiche problem wie bei v1
v3 spanner mit kegelkopf vom z20net keine probleme bekannt.

mein rat sollte der alte spanner verbaut sein, neues kettenkit verbauen und man ist auf der sicheren seite.
Täglicher ölwechsel.

Schau einfach mal welchen spanner du verbaut hast.

M

misterY

Schichtcheffe
Vorher macht sich die Kette durch zu viel Spiel aber akustisch bemerkbar. Sobald aus dem Motorraum also seltsame Geräusche kommen solltest Du aktiv werden.
Frag 100 Mechaniker nach seltsamen Geräuschen und du wirst 100 Meinungen erhalten.
Der Motor ist betroffen und wenn die Kette wird irgendwann reißen. Das kann morgen früh passieren oder erst wenn deine Karosse durchgefault ist. Das Risiko ist und bleibt da. ;(

Dass dem meist seltsame Geräusche vorangehen ist zwar meist richtig, aber durchaus nicht zwingend. Sind auch schon Ketten ohne Vorwarnung beim Starten gerissen oder in Speedstern mit wenigen zehntausend Kilometern. Da gibts kein Muster.

Thema:

Steuerkette

Steuerkette - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben