Steuerkette Vectra B

Diskutiere Steuerkette Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Vectra B Elegance 2,2i Automatic BJ 2001 gekauft. das Fahrzeug hat einen KM stand von 96000 bei 64878KM am...
T

Testo00

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Vectra B Elegance 2,2i Automatic BJ 2001 gekauft.
das Fahrzeug hat einen KM stand von 96000
bei 64878KM am 1.02.2005 Kam laut Servicheft ein Tauschmotor von einer Opelwerkstatt rein. (Ich nehme mal an das die Steuerkette damals gerissen ist,aber der verkäufer konnte mir nichts näheres dazu sagen!

Motorcode (vom altem Motor) : z22se TA047606

Ist es üblich das man beim Motoreinbau gleich die bessere Steuerkette einbaut oder muss ich jetzt Angst haben das sie jeden KM reissen kann??

Danke
mfg
Roni

M

misterY

Schichtcheffe
Du wirst auch in diesem Forum auf die Frage keine andere Antwort bekommen wie im anderen. ;(

Novadriver

Novadriver

Mitglied
Also ich bin ziemlich sicher, dass der Tauschmotor die verbesserte Steuerkette drin hat wenn er 2005 rein gekommen ist. Damals war ja das Problem längst bekannt und behoben. Die Tauschmotoren von Opel haben immer ne neue Kette drin.

Viele Grüße

T

Testo00

Frischling
Themenstarter
Danke erstmals, das Problem ist ja das die Opelwerkstätten in Österreich, sich alle dumm anstellen ich habe jetzt zwei verschiedene Mechaniker gefragt und jeder meint das er von einer Defekten Steuerkette noch nie etwas gehört hätte, aber warum sollte sonst bei ca. 64000KM ein Tauschmotor rein das Fahrzeug wurde von einem Pensionisten Ehepaar gefahren, und der Motorcode stimmt mit den gefährdeten von 2001 überein.

@Mysterie
Du wirst auch in diesem Forum auf die Frage keine andere Antwort bekommen wie im anderen

: Es tut mir ja leid das ich mich von Forum zu Forum so durchfrage, es ist aber fakt das deutsche Hobbymechaniker meistens über mehr Fachwissen verfügen als ein Österreichischer Opelmechaniker...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
ISt vom Ausstauschmotor eine Rechnung vorhanden? Wenn ja mit dieser nachfragen ob in diesem Motor eine bessere Steuerkette und Öler verbaut worden sind.

T

Testo00

Frischling
Themenstarter
Ne is leider keine Rechnung vorhanden, es steht nur im Servicheft Tauschmotor,Datum, Stempel mehr nicht
mfg

M

misterY

Schichtcheffe
@Mysterie
Du wirst auch in diesem Forum auf die Frage keine andere Antwort bekommen wie im anderen

: Es tut mir ja leid das ich mich von Forum zu Forum so durchfrage, es ist aber fakt das deutsche Hobbymechaniker meistens über mehr Fachwissen verfügen als ein Österreichischer Opelmechaniker...

mfg
Das muss dir nicht Leid tun.

Welche Motornummer hat denn der neue? Nummer findest du auf dem Ölfiterflansch eingestanzt von unten nach oben (nicht besonders gut sichtbar) oder auf einem Barcodeaufkleber am Steuergehäuse oben am Ventildeckel.

Die Wahrscheinlichkeit dass du einen "gesunden" Motor hast beträgt 99,99999%.
Wenn ein Motor bei einem FOH getauscht wird und das auch noch auf Kulanz nehm ich an, dann läuft das über das Werk in Rüsselsheim, die haben da so eine Service- oder Garantieabteilung für solche Angelegenheiten. Heißt Rüsselsheim (bzw. in dem Fall wohl Kaiserslautern) schickt einen neuen Motor und bekommt den defekten zurück (zur Analyse oder einfach nur für die Schrotttonne). So läufts ab wenn alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Ob das der Fall war, wird dir niemand in keinem Forum der Welt sagen können. Höchstens der FOH selbst. Den kannst du ja mal kontaktieren.

Übrigens die Methode mit dem Eintrag ins Serviceheft ist gängig. Beim Tausch meiner Steuerkette auf Kulanz wars genauso und beim Tauschmotor vom Passat meines Vaters bei VW ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra_B2.2

Vectra_B2.2

Eroberer
Danke erstmals, das Problem ist ja das die Opelwerkstätten in Österreich, sich alle dumm anstellen ich habe jetzt zwei verschiedene Mechaniker gefragt und jeder meint das er von einer Defekten Steuerkette noch nie etwas gehört hätte, aber warum sollte sonst bei ca. 64000KM ein Tauschmotor rein das Fahrzeug wurde von einem Pensionisten Ehepaar gefahren, und der Motorcode stimmt mit den gefährdeten von 2001 überein.

@Mysterie

mfg

genau das prob habe ich auch gehabt, manche wussten nichtmal das es ne steuerkette verbaut wurde, bis sie in ihr pc gechaut haben (ohne pc wären die aufgeschmissen)

Thema:

Steuerkette Vectra B

Steuerkette Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Opel Vectra C Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?

Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?: Hallo, mein Vectra schreit leider jetzt nach ca. 110tkm nach einer neuen Steuerkette und ich wollte fragen, ob mir jemand eine Teileliste nennen...
  • Opel Vectra C Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original

Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original: Hat jemand schon Erfahrung beim Vectra c z22SE mit einer Steuerkettensatz aus dem Zubehör? Da der Preisunterschied schon merklich ist frage ich...
  • Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Opel Vectra C Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?

Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?: Hallo, mein Vectra schreit leider jetzt nach ca. 110tkm nach einer neuen Steuerkette und ich wollte fragen, ob mir jemand eine Teileliste nennen...
  • Opel Vectra C Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original

Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original: Hat jemand schon Erfahrung beim Vectra c z22SE mit einer Steuerkettensatz aus dem Zubehör? Da der Preisunterschied schon merklich ist frage ich...
  • Oben