Also bei den 2.2er Dieseln gibts da keine bekannten Probleme und somit kannst du ruhigen Gewissens weiterfahren! Wenn so ein Teil im Rahmen des Autodaseins gewechselt werden müsste, würde das in dem Serviceheft stehen wie auch der Zahnriemen! Glaube aber bevor die Kette den Geist aufgibt, macht en Spanner lieber die Flatter und das hört man am Geräusch. Die wird dann nämlich tierisch laut! Das Prüfen kostet außerdem en Schweinegeld, weil da alles abgebaut werden muss und ebenfalls die Spanner prüfen zu können!
@Z22SE
Bei den 2.2er Benzinern wurde 2004 glaub ich festgestellt, dass der Hersteller irgendwas verbockt hat bei der Herstellung und somit wurden bestimmte Baujahre zurückgerufen und das Ding wurde auf Kulanz gewechselt! Ich würde versuchen über die Kulanz- bzw. Gewährleistungsabteilung beim Opel da was zu machen, denn alle getauschten Ketten innerhalb dieser Rückrufzeit wurden gekennzeichnet. Wenn dein Auto da vll. auch reinfällt und das versämmelt wurde bescheid zu geben, dann hast de evtl. Glück und die übernehmen da was!