Steuerkette,*Motor revidieren

Diskutiere Steuerkette,*Motor revidieren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi mein vectra hat jetzt 163000 km und da wollt ich mal fragen wann die steuerkette gewechselt werden muss oder ist die wartungsfrei und was wird...
V

vectra2.2dti01

Gast
Hi mein vectra hat jetzt 163000 km und da wollt ich mal fragen wann die steuerkette gewechselt werden muss oder ist die wartungsfrei
und was wird bei so einer Motorrevision alles gemacht habe mir überlegt das zu machen da er ja doch schon ne ziemliche laufleistung hat

Danke

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Die Steuerkette ist gewissermaßen auch ein Verschleißteil, zwar soll sie sehr langsam bis gar nicht verschleißen, jedoch gab es schon den einen oder anderen im Forum, bei dem die Steuerkette gerissen ist. Einige sollen ziemlich anfällig sein wenn ich mich jetzt nicht irre die vom Z22SE.

Ich würde sie zumindest untersuchen lassen.

Ps: Die Suche dürfte auch einiges ausspucken

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also was für nen motor fährst du denn eigentlich genau!? denn wenn du (wie ich das deinem nick entnehme) nen 2.2er diesel fährst ist dein motor meiner meinung nach noch nicht mal an der hälfte der laufzeit angelangt.... unser astra f caravan mit nem 1,7er td und 82 ps hatte 364tkm auf der uhr bis dann das getriebe flöten ging und wir ihn verschrottet haben... bis dato is der einwandfrei gelaufen und hat nie probleme gemacht (verschleissteile wie kupplung und bremsen ausgeschlossen)!!!

M

misterY

Schichtcheffe
Prinzipiell ist die Steuerkette ein Lifetime-Bauteil, wie ein Kolben, Ventil, etc. Wird also idR nicht gewechselt. Lifetime bedeutet, je nach Motor und Hersteller ca. 250tkm. Bei solcher Laufleistung kann er locker noch mal doppelt so lange laufen oder recht bald in die Luft gehen. Das weiß man nie so genau und ist natürlich auch von er Art und Weise des Gebrauchs abhängig.

V

vectra2.2dti01

Gast
jo das ist richtig ich habe einen 2.2 lietr diesel mmh wenn das so ist hab ich ja glück und kann noch viele viele km fahren bis man ihn wechseln muss
danke für euere antworten

F

Firefly

Gast
fahr auf jeden fall zum FOH und laß die Kette prüfen. Meine ist vor ein par wochen gerissen. Das ergebnis ist ein neuer motor und 2500 euro die ich bezahlen muß!!!

V

vectra2.2dti01

Gast
Wie wollen die den kontrolieren ob die kette noch in ordnung ist dann müsse die ja auch den Kettendeckel öffnen und dann haben se ja auch schon fast die kette gewechselt

G

Gast4848

Gast
Also bei den 2.2er Dieseln gibts da keine bekannten Probleme und somit kannst du ruhigen Gewissens weiterfahren! Wenn so ein Teil im Rahmen des Autodaseins gewechselt werden müsste, würde das in dem Serviceheft stehen wie auch der Zahnriemen! Glaube aber bevor die Kette den Geist aufgibt, macht en Spanner lieber die Flatter und das hört man am Geräusch. Die wird dann nämlich tierisch laut! Das Prüfen kostet außerdem en Schweinegeld, weil da alles abgebaut werden muss und ebenfalls die Spanner prüfen zu können!

@Z22SE
Bei den 2.2er Benzinern wurde 2004 glaub ich festgestellt, dass der Hersteller irgendwas verbockt hat bei der Herstellung und somit wurden bestimmte Baujahre zurückgerufen und das Ding wurde auf Kulanz gewechselt! Ich würde versuchen über die Kulanz- bzw. Gewährleistungsabteilung beim Opel da was zu machen, denn alle getauschten Ketten innerhalb dieser Rückrufzeit wurden gekennzeichnet. Wenn dein Auto da vll. auch reinfällt und das versämmelt wurde bescheid zu geben, dann hast de evtl. Glück und die übernehmen da was!

Caravan-Fahrer

Caravan-Fahrer

Foren As
Also bei deinem Motor Y22DTR gleicher wie meiner bleibt dat ding drin bis es den geist aufgibt!
Um dich ein wenig zu Beruhigen meine hat bald die 200000km voll und er läuft ohne Probs!!! :ja:

G

Gast4848

Gast
Eben das ist leider nicht geschehen. Aber dazu steht ja an anderer Stelle etwas.
Was heißt ist nicht geschehen! War doch in der Werkstatt draußen zeitweise gewesen damals während der Ausbildung und hab das selbst mitbekommen mit dem Wechsel. Waren aber eben nur bestimmte Baujahre!

M

misterY

Schichtcheffe
Was heißt ist nicht geschehen! War doch in der Werkstatt draußen zeitweise gewesen damals während der Ausbildung und hab das selbst mitbekommen mit dem Wechsel. Waren aber eben nur bestimmte Baujahre!
Rückruf heißt, dass Kunden übers KBA ermittelt, angeschrieben und in die Werkstatt zitiert werden. Das ist aber nicht passiert. Ganz einfach.
Bei gerissenen Ketten und Kunden, die einen Wechsel gefordert haben, hat man Kulaz gewährt. Das wars.

Sorry fürs Offtopic.

G

Gast4848

Gast
zum Glück hab ich das im Laufe eines Rückrufs live mitbekommen und es war nicht nur ein Auto mit nicht gerissener Kette die ne neue bekommen haben damals! Naja, ich weiß zumindest was ich gesehen habe in der Werkstatt.

Will mich da jetz aber net drüber streiten und belassen das nun auch dabei!

M

misterY

Schichtcheffe
Meine NICHT gerissene Kette wurde auch gewechselt. Aber nur weil ich mich vorher im inet schlau gemacht habe, dass dieses Problem besteht. Außerdem wurde das Thema "Nicht erfolgter Rückruf beim Z22SE" in der TV-Sendung "plusminus" behandelt. Anschließend bin ich mit dem Text der internen Feldabhilfe und den von-bis-Motornummern aus dem TIS (das man als Privatperson ja gar nicht haben dürfte) zum FOH und habe so lange Druck gemacht, bis ich eine neue Kette bekommen habe.
Das ist für mich alles, aber kein Rückruf ;(

Thema:

Steuerkette,*Motor revidieren

Steuerkette,*Motor revidieren - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • [Anleitung] Anleitung gesucht Steuerketten wechseln nach Motorschaden durch Kettenriss 2.2i

Anleitung gesucht Steuerketten wechseln nach Motorschaden durch Kettenriss 2.2i: Hallo, ich benoetige Hilfe bei der Instandsetztung meines vectra b Schluesselnummer 0039 181 00C0 Facelift BJ 12.2000. Mir ist bei 80000KM die...
  • Anleitung gesucht Steuerketten wechseln nach Motorschaden durch Kettenriss 2.2i - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öldruck - Steuerkette

Öldruck - Steuerkette: Meine Frage ist zwar für einen Saab, aber die Technik sollte sehr Opel-Nah sein: Wie würde es in folgenden Fall aussehen. Im November 14 wurde...
  • Opel Vectra C Signum Z22YH: Tackern im Motor

Signum Z22YH: Tackern im Motor: Hallo, ich will mir gerade einen Signum 2.2.direct, Z22YH, Bj 2004 mit 165000km zulegen. Er macht soweit eihen guten eindruck., hat jedoch ein...
  • Opel Vectra B Steuerkette Z22SE

Steuerkette Z22SE: Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den...
  • [Anleitung] Anleitung gesucht Steuerketten wechseln nach Motorschaden durch Kettenriss 2.2i

Anleitung gesucht Steuerketten wechseln nach Motorschaden durch Kettenriss 2.2i: Hallo, ich benoetige Hilfe bei der Instandsetztung meines vectra b Schluesselnummer 0039 181 00C0 Facelift BJ 12.2000. Mir ist bei 80000KM die...
  • Oben