Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?

Diskutiere Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Hät da mal eine Frage: Ich finde das Opel für 3200ccm mit 211PS ziemlich wenig PS aus so viel Hubraum holt! Dann ist mir da der Gedanke mit...
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Hi!
Hät da mal eine Frage: Ich finde das Opel für 3200ccm mit 211PS ziemlich wenig PS aus so viel Hubraum holt! Dann ist mir da der Gedanke mit der Steuergerätanpassung gekommen (hab nämlich in der neuen Flash einen Signum 2,8 V6 Turbo gesehen, der damit runde 30PS mehr rausgeholt hat; bei Irmscher gemacht)!!!!
Wie sieht es denn damit aus? Bringt mir das auch was an extra PS und wenn ja, mit wieviel kann man da in etwa rechnen? Und was muß man so in etwa bei einem seriösen Tuner Geldmäßig rechnen?
Danke schonmal für eure Antworten!:super:

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Da gebe ich dir Recht, im Vergleich mit anderen Herstellern sind die 211PS recht wenig für den großen Hubraum. Anscheinend kommt es dadurch, dass Opel gewisse Schadstoffklassen erreichen will und der Motor eine hohe Laufleistung erfüllen soll- wobei die anderen Hersteller sicher auch die Ziele verfolgen. Aber meist ist es so das die Maschinen von der Leistung her gesehen oft nach oben streuen, also einfach mal das Geld für den Leistungsprüfstand ausgeben.
Mit der Anpassung des Steuergerätes erzielst du beim Sauger keine so hohen Erfolge wie bei aufgeladenen Motoren. Dabei wäre noch zu beachten ob du noch eine Garantie auf den Wagen hast, denn meist ist es so, dass diese erlischt, wenn in der Elektronik gespielt wurde. Allerdings gibt es auch Tuner, die diese Garantie aufrechterhalten.
Persönlich würde ich denken das du vielleicht 20-25PS dazu gewinnen kannst, Kosten mit Leistungsprüfstand 700- 900€.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Suchfunktion, suchfunktion und nochmal suchfunktion oO
Chiptuning is bestimmt schon 1000x diskutiert worden.

C

CopraSix

Mopedschrauber
Hi!
(hab nämlich in der neuen Flash einen Signum 2,8 V6 Turbo gesehen, der damit runde 30PS mehr rausgeholt hat; bei Irmscher gemacht)!!!!
........Danke schonmal für eure Antworten!:super:

Da ist nur der kleine aber feine Unterschied das der 2.8 V6 nen Turbolader hat.... und der 3.2 V6 nicht.... Und gerade beim Vectra Soll die Serienstreuung bis 230ps gehen..... dafür liegen die NM meist "nur" bei 290 nicht wie angegeben 300....

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Leider ist bei EDS keine TÜV-Zulassung dabei :-(

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Du bekommst bei vielen Herstellern von Chip´s keine Tüv Freigabe. das liegt daran das das für die Firmen sehr ins Geld geht wenn sie erst den Chip beim Tüv vorstellen müssen, den der Tüv prüft auch noch ob die Abgasnorm noch eingehalten wird, ob die Serienbremse die Mehrleistung packt und ob durch den Chip nicht sogar der Geräuschpegel des Abgases zu laut wird. Und wird das alles geprüft und für gut befunden bekommst du den Segen des Tüv´s

Und in deinem Fall beim 3.2 V6 baust du ja noch nicht mal einen Chip ein. Auf deinem Orginal Steuergerät wird die Orginal Software gelöscht und durch die verbesserte Version des Tuners ersetzt. Also kann so gesehen niemand erkennen das du eine geänderte Software fährst. Und solltest du später mal dein Auto verkaufen wollen, kannst du zu einem Opel Händler oder aber zum Tuner ( der amcht das bestimmt auch ) und löscht die Optimierte Software und spielt die Orginal Software wieder auf

G

Gast4848

Gast
Naja, meist wird da nicht ma die Software ersetzt! Meist wird nur das Kennfeld für Einspritzung etc. geändert und somit kommen die versteckten PS und Nm zum Vorschein. Das ist ja das schlne an der heutigen Kennfeldsteuerung, die können so nämlich viel verstecken und runterregeln. Die rund 200Nm die EDS beim 2.8er noch rauskitzelt müssen ja auch schon irgendwo versteckt sein.

Aber beim Sauger würd ich mir net so große Hoffnungen machen, denn da ist meist net viel durch Softwareanpassung drin!

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

klar ist bei einem Turbo aufgeladenen Triebwerk mehr Leistung rauszuholen , also beim Sauger aber auch beim Sauger kann man aus kleine Dingen ne Menge machen.

Und EDS (Arno Schindler selber ) schreibt die Programme und Kennfelder selber und programmiert sie auch. Er ist ja Diplom Ing für Fahrzeugtechnik wenn ich das jetzt noch genau in Erinnerung habe

Der weiss schon was er tut, wenn er Chips herstellt.

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
bei EDS gibt es im Moment keinen TÜV dafür, das war bei mir zuerst auch so, aber die TÜV zulassung bekommen sie immer. Das ist halt ne Frage der Zeit.

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
@ -El Diablo-: Wieso, was hast du machen lassen? Hast du auch das Chiptuning machen lassen?

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Ich hab bei meinem Turbo ein anderes Turbinenrad verbaut. Dazu hat EDS mir ne optimierte Software auf mein STG gespielt, dafür gab es zuerst auch keinen TÜV aber seit ungefähr 6 Monate gibt es die Software mit TÜV. Ich denke das ist bei der Software für den V6 auch nur ne Frage der Zeit

BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Ja, aber ich denk bis dahin werd ich noch warten, leider! Wenn, dann will ich was Rechtes und das mit TÜV haben!

G

Gast4848

Gast
Naja, ich sag ma so. Ind einen Motor oder das Steuergerät kann dir keiner reingucken und von daher kann man das immer noch mit TÜV rechtens machen. Aber versteh auch deine Meinung wenn du sagst du willst noch warten!

Thema:

Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS?

Steuergerätanpassung beim 3,2 V6 = mehr PS? - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Oben