Hallo Snooker,
ich bin kein Moderator, ich bin nur ein kleiner Niemand, aber ich habe es gelernt Schaltpläne zu lesen. Zusätzlich habe ich selbst mehrere Autos und auch Vectras mit und ohne Automatikgetriebe. Es ist völlig egal woher das Steuergerät stammt, es muss nur vom Motortyp genau passen. Das Steuergerät kann auch aus irgendeinem anderen Opelfahrzeug sein, das nicht Vectra heißt.
Ich persönlich habe auch schon andere Steuergeräte, die nicht 100% von der Software gleich waren, getauscht. Dazu musste ich das Programm aus dem Steuergerät (Bei mir waren es EPROMs) zusätzlich tauschen. Ich habe auch für alle meine Autos ein Ersatzmotorsteuergerät und zusätzlich das Originalprogramm von den Autos, so wie sie gekauft wurden. Ich kann jeder Zeit mir neue Programmmodule herstellen und in das Steuergerät einbauen. Bei den etwas älteren Opel Vectra B (vor der Modellpflege) war das auch möglich. Bei meinen Autos waren die Defekte der Steuergeräte bisher nur auf den Ausfall des Programmmoduls beschränkt, so konnte ich Alles selbst reparieren. Richtige Fehler in einen Motorsteuergerät könnte ich nicht reparieren, dazu fehlen mir die Technik und die entsprechenden Unterlagen. Auf der anderen Seite habe ich dazu auch keine Lust, obwohl ich es von meiner Ausbildung können müsste. Ich abreite beruflich in der Elektrotechnik und Elektronik an Fahrzeugen.
Die Entscheidung zwischen Automatikgetrieben und Schaltwagen wird nicht in der Hardware des Motorsteuergerätes entschieden. Da bietet der Stromlaufplan vom Vectra B den Beweis in den Strompfaden 103 bis 108 an. Es ist kinderleicht, wenn man es versteht. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede im Steuerungssystem der Motoren gibt. Zum Beispiel gibt es geringfügige Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl zwischen Automatik und manueller Schaltung des Motors und vieles mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus