Steuergerät vom Schalter in Automatik

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DamianP.

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Passt ein Motorsteuergerät vom Schalter in einen Vectra mit Automatikgetriebe?

Ich gehe auch davon aus dass es ebenfalls auch vom gleichen Motor sein muss, oder passt auch eines vom X18 in ein X20?

Danke!

EDIT: Ist das Motorsteuergerät auch mit der Wegfahrsperre gekoppelt?
 
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Klaus aus Forst

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Hallo

Beim Tausch des Steuergerätes ist es unwichtig ob es ein Automatik-Auto war oder ein Auto mit manueller Schaltung. Dann hört die Einfachheit aber auf. Das Steuergerät muss genau zum Motor passen und die Opelleute haben vor und nach der Modellpflege vom Vectra B völlig andere Steuergeräte eingebaut. Die Einstellung des neuen Steuergerätes auf die Wegfahrsperre wirst Du selbst nicht machen können. Wenn man die Technik und die notwendigen Reihenfolgen für Ausbau und Einbau beherrscht und das Rücksetzen des alten Steuergerätes vorher durchführt hat, benötigt man nur ein passendes Steuergerät, mehr nicht.

Nur ein ausgebautes Motorsteuergerät aus einem Altwagen, das genau zum Motor passt ist ohne die Vorarbeit (Rücksetzen des Steuergerätes) für Dich einfach nur Sondermüll.

Einige seriöse Händler von gebrauchten Steuergeräten bieten komplette Kitts an, da sind das Steuergerät und der Teil der Wegfahrsperre mit Autoschlüsseln dabei. In diesem Fall kann man selbst den Einbau vornehmen und es funktioniert auch. Es ist jedoch nicht einfach und macht viel Arbeit, die eigentlich nicht nötig wäre.

Man kann auch das alte defekte Motorsteuergerät von einer Firma, wie Hitzing-Paetzold aus Gladbeck Tel: 02043-94449 reparieren lassen, da spart man sich viele Probleme. Die Sache kostet ca. 300 Euro, wenn das Teil wirklich defekt ist. Ist das Steuergerät nicht defekt, ist eine Überprüfung für unter 100 Euro möglich. Der Ein- und Ausbau Deines eigenen Steuergerätes ist dann ein Kinderspiel. Doof wird es nur, wenn der Fehler so groß war, dass man die Wegfahrsperre „anlernen“ muss, dass kannst Du selbst nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
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Snooker

Snooker

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Hallo

Beim Tausch des Steuergerätes ist es unwichtig ob es ein Automatik-Auto war oder ein Auto mit manueller Schaltung.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Steuergerät eines Schaltwagens kann ich problemlos in einen Automatikwagen einbauen, aber nicht umgekehrt, denn der Automatikwagen springt nur an, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Man muss aber nur ein Kabel im Steuergerät eines Automatikwagens durchtrennen, dann passt es auch beim Schaltwagen.
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Snooker,

ich bin kein Moderator, ich bin nur ein kleiner Niemand, aber ich habe es gelernt Schaltpläne zu lesen. Zusätzlich habe ich selbst mehrere Autos und auch Vectras mit und ohne Automatikgetriebe. Es ist völlig egal woher das Steuergerät stammt, es muss nur vom Motortyp genau passen. Das Steuergerät kann auch aus irgendeinem anderen Opelfahrzeug sein, das nicht Vectra heißt.

Ich persönlich habe auch schon andere Steuergeräte, die nicht 100% von der Software gleich waren, getauscht. Dazu musste ich das Programm aus dem Steuergerät (Bei mir waren es EPROMs) zusätzlich tauschen. Ich habe auch für alle meine Autos ein Ersatzmotorsteuergerät und zusätzlich das Originalprogramm von den Autos, so wie sie gekauft wurden. Ich kann jeder Zeit mir neue Programmmodule herstellen und in das Steuergerät einbauen. Bei den etwas älteren Opel Vectra B (vor der Modellpflege) war das auch möglich. Bei meinen Autos waren die Defekte der Steuergeräte bisher nur auf den Ausfall des Programmmoduls beschränkt, so konnte ich Alles selbst reparieren. Richtige Fehler in einen Motorsteuergerät könnte ich nicht reparieren, dazu fehlen mir die Technik und die entsprechenden Unterlagen. Auf der anderen Seite habe ich dazu auch keine Lust, obwohl ich es von meiner Ausbildung können müsste. Ich abreite beruflich in der Elektrotechnik und Elektronik an Fahrzeugen.

Die Entscheidung zwischen Automatikgetrieben und Schaltwagen wird nicht in der Hardware des Motorsteuergerätes entschieden. Da bietet der Stromlaufplan vom Vectra B den Beweis in den Strompfaden 103 bis 108 an. Es ist kinderleicht, wenn man es versteht. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede im Steuerungssystem der Motoren gibt. Zum Beispiel gibt es geringfügige Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl zwischen Automatik und manueller Schaltung des Motors und vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
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Snooker

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Hallo Snooker,

ich bin kein Moderator, ich bin nur ein kleiner Niemand, aber ich habe es gelernt Schaltpläne zu lesen. Zusätzlich habe ich selbst mehrere Autos und auch Vectras mit und ohne Automatikgetriebe. Es ist völlig egal woher das Steuergerät stammt, es muss nur vom Motortyp genau passen. Das Steuergerät kann auch aus irgendeinem anderen Opelfahrzeug sein, das nicht Vectra heißt.

Ich persönlich habe auch schon andere Steuergeräte, die nicht 100% von der Software gleich waren, getauscht. Dazu musste ich das Programm aus dem Steuergerät (Bei mir waren es EPROMs) zusätzlich tauschen. Ich habe auch für alle meine Autos ein Ersatzmotorsteuergerät und zusätzlich das Originalprogramm von den Autos, so wie sie gekauft wurden. Ich kann jeder Zeit mir neue Programmmodule herstellen und in das Steuergerät einbauen. Bei den etwas älteren Opel Vectra B (vor der Modellpflege) war das auch möglich. Bei meinen Autos waren die Defekte der Steuergeräte bisher nur auf den Ausfall des Programmmoduls beschränkt, so konnte ich Alles selbst reparieren. Richtige Fehler in einen Motorsteuergerät könnte ich nicht reparieren, dazu fehlen mir die Technik und die entsprechenden Unterlagen. Auf der anderen Seite habe ich dazu auch keine Lust, obwohl ich es von meiner Ausbildung können müsste. Ich abreite beruflich in der Elektrotechnik und Elektronik an Fahrzeugen.

Die Entscheidung zwischen Automatikgetrieben und Schaltwagen wird nicht in der Hardware des Motorsteuergerätes entschieden. Da bietet der Stromlaufplan vom Vectra B den Beweis in den Strompfaden 103 bis 108 an. Es ist kinderleicht, wenn man es versteht. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede im Steuerungssystem der Motoren gibt. Zum Beispiel gibt es geringfügige Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl zwischen Automatik und manueller Schaltung des Motors und vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
Du hast Recht, die Steuergeräte sind gleich. Wenn man allerdings einen Automatikwagen auf ein Schaltgetriebe umrüstet, muss man die Parkstellungserkennung kurzschließen bzw. überbrücken. Aber die sitzt nicht im Steuergerät.
 
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