Steuergerät 16V

Diskutiere Steuergerät 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Unlängst war ein Schrauber bei mir, da er am Motor meines 16V Schlachtvectras interessiert ist. Wie haben uns übers Schrauben...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Leute!

Unlängst war ein Schrauber bei mir, da er am Motor meines 16V Schlachtvectras interessiert ist.
Wie haben uns übers Schrauben unterhalten und sind auf das Thema 2mehr Leistung" gekommen. Er hat gemeint, dass er sich an meiner Stelle das Steuergerät des 2000ers in den C20NE einbauen würde, da es angeblich Leistung bringen soll.
Jetzt meine Frage: Ist da etwas Wahres dran oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Ich habe in Sachen Motor und Technik wenig Ahnung und wende mich somit an euch.
Hinsichtlich Motor muß er sich auskennen, da er gemeint hat, dass er den 16V komplett zerlegen und neu aufbauen würde, da ich ihm erzählt habe, dass ich den Wagen "so wie er ist" gekauft, aber den Motor nie gehört habe.
Er hat auch gleich festgestellt gehabt, dass der Motor aufgefroren ist (habe vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet). Ich nehme deswegen an, dass er kein Frischling ist und weiß, wovon er spricht.

Bitte um Ratschläge.
Gruß, Tommy

P.S.: Sollte der Zylinderkopf nichts abbekommen haben (wird sich morgen weisen), würde mich interessieren, wieviel man für den Zylinderkppf bzw ganzen Motor verlangen kann?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
"Er hat gemeint, dass er sich an meiner Stelle das Steuergerät des 2000ers in den C20NE einbauen würde, da es angeblich Leistung bringen soll."

Was hat der denn geraucht? Der wird nichtmal anspringen...der NE hat keinen Klopfsensor, keinen Luftmassenmesser usw.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ne ha jettronic, die letzten modelle die motronic 1.5. der xe dagegen hat immer motronic, min. die 2.5 oder ab bj. die verteilerlose 2.8 ! das geht nicht!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Danke euch für eure Antworten. Jetzt weiß ich es wenigstens sicher, dass das nicht funktioniert.
Dieser Typ hat gemeint, dass sein Freund ein Stg von einem V6 Calibra in einen 16V Calibra übernommen hat und dann angeblich anstatt der serienmäßigen 150 PS nach dem Einbau dieses V6 Stg 165 PS gehabt hat.
Deswegen hat er gemeint, dass ich das auch machen könnte.

Danke nochmals.
Gruß, Tommy

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
jaaaaaaaa. genau, ein stg von einem 6-zylinder in einen 4-zylinder! das wirds sein.. der auspuffsound verbessert sich natürlich auch (klingt dann wie ein bmw-m3)

mein tipp: sieh zu, das du diesem "fachmann" möglichst viel für deinen motor abziehst, der das geraffel einläd und sich nie wieder blicken lässt :super: kannst ja auch paar nette details zu deinem motor dazuerfinden :D evtl. kolbenbolzen vom chevrolet v8, eine nockenwelle vom lotus omega usw. .. :kaputt: malsehn, was du so noch rausschlagen kannst!

glaube, du hast hier den berühmten "dummen" der jeden morgen irgendwo aufsteht, auf dem hof gehabt!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
*ggg*
Werd ich machen. Nur leider meldet er sich auf Anruf und SMS nicht mehr.
Scheint also nicht mehr interessiert zu sein. Schade, denn ein bißchen Taschengeld wärs ja doch gewesen.
Danke für eure Tipps.
Ach ja, noch was fällt mir ein: Sollte der Zylinderkopf durch das Auffrieren nichts abbekommen haben, könnte ich den so einfach in meinen C20NE übernehmen? Denn "angeblich" soll der Motorblock gleich sein. Also nur den Kopf und nicht den kompletten Motor. Stimmt das, oder ist das auch Blödsinn

Schönes Wochende.
Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

so einfach is das net , der 16v hat zb andere kolben mit ventiltaschen . und ne ander kurbelwelle , ölpumpe und noch nen haufen anderer kleinkram . der aufwand is also zu gross .

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hi!
Danke auch dir für deinen Beitrag.
Wäre ja zu simpel gewesen, einfach nur den Zylinderkopf tauschen.
Hätt ich mir selber auch denken können, nachdem dieser Typ mir den Blödsinn mit dem Stg eingeredet hat.

Gruß, Tommy

Thema:

Steuergerät 16V

Steuergerät 16V - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Suche Xenon Steuergerät Vectra B 2.2 16V Bj 2001

Suche Xenon Steuergerät Vectra B 2.2 16V Bj 2001: Servus, ich hab heute beim freundlichen meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und es hat sich herausgestellt das mein Xenon Steuergerät defekt...
  • ZV Steuergerät Vectra B

ZV Steuergerät Vectra B: Vectra B Bj 97 2.0Lt 16V
  • Steuergerät für Vectra B 1,6

Steuergerät für Vectra B 1,6: Hallo Leute möchte euch allen frohe Weihnachten wünschen Nun zu meinem Problem : suche für meinen Opel Vectra B Bj. 2000 1,6 16V Motor : Y16XE...
  • Vectra B Airbag-Steuergerät

Vectra B Airbag-Steuergerät: Steuergerät - Airbag Teilenummer: GM90569350 (DB) Dieses Teil stammt aus folgendem Fahrzeug: Opel VECTRA B Bj 1997 1,6 16V Leistung...
  • Vectra B Airbag-Steuergerät - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Suche Xenon Steuergerät Vectra B 2.2 16V Bj 2001

Suche Xenon Steuergerät Vectra B 2.2 16V Bj 2001: Servus, ich hab heute beim freundlichen meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und es hat sich herausgestellt das mein Xenon Steuergerät defekt...
  • ZV Steuergerät Vectra B

ZV Steuergerät Vectra B: Vectra B Bj 97 2.0Lt 16V
  • Steuergerät für Vectra B 1,6

Steuergerät für Vectra B 1,6: Hallo Leute möchte euch allen frohe Weihnachten wünschen Nun zu meinem Problem : suche für meinen Opel Vectra B Bj. 2000 1,6 16V Motor : Y16XE...
  • Vectra B Airbag-Steuergerät

Vectra B Airbag-Steuergerät: Steuergerät - Airbag Teilenummer: GM90569350 (DB) Dieses Teil stammt aus folgendem Fahrzeug: Opel VECTRA B Bj 1997 1,6 16V Leistung...
  • Oben