hallo,
ist ganz einfach. benziner verbrennungmotoren ohne mechanische aufladung (also kein turbo) benötigen einen gewissen "abgasgegendruck" (staudruck) damit der gaswechsel in den zylindern bei den arbeitstakten gleichmässiger ablaufen kann. die gassäulen der einzelnen zylinder treffen sich an einem genau berechneten punkt am ende des krümmers, und "saugen" quasi die nächste nachfolgende säule mit.. das erleichtert dem jeweils im verbrennungstakt folgenden zylinder das ausschieben des verbrannten gemischs und das einströmen von frischgas. ist nun die vorangegangene gassäule aber schon weg (wegen mangelden gegendruck im auspuff) entfällt dieser effekt.
bei aufgeladenen motoren (turbo) ist so wenig wie möglich staudruck die beste lösung (was weg ist, ist weg..), da somit das mit viel druck eingepresste frischgas möglichst wenig abgebremst wird und sich weniger erhitzt. bei beiden ist der serienmässige abgasgegendruck jedoch eher zu hoch angesetzt, eine gewisse reduktion durch eine tuning abgasanlage kann also bei beiden durchaus einen positiven effekt besitzen, insbesondere bei weiterem tuning. bei turbos gelten 3" (70 mm) momentan als maß der dinge, beim suger sollte man 2,5" (63,5 mm / Gr.A) nicht überschreiten oder zumindest entspr. kleinere einsätze in den töpfen fahren (fließgeschwindigkeit wird sonst zu langsam)