Startschwierigkeiten wenn Motor kurz stand

Diskutiere Startschwierigkeiten wenn Motor kurz stand im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs, vorab wünsche ich allen ein gesundes, unfall- und pannenfreies Jahr 2007. Nun zu meinem Problem. Wenn ich meinen Vectra abstelle und...
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Hallo Jungs,
vorab wünsche ich allen ein gesundes, unfall- und pannenfreies Jahr 2007.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich meinen Vectra abstelle und ihn nach 2-15 Minuten wieder anlassen will, springt er manchmal sehr schlecht an. Habe dies bisher nur bei kurzer Fahrt (bis 5km) beobachten können. Nach langen leiern lasse ich den Zündschlüssel zurück und versuche es dann erneut und irgendwann nach ungefähr 10s springt er dann an. Wenn der Motor (X18XE) kalt oder richtig warm ist springt er sofort und ohne Probleme an. Weiß vielleicht jemand einen Rat? Auf verdacht Teile tauschen möchte ich eigentlich nicht, wird mir zu teuer.

Viele Grüße
Nico
 
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Habe ich schon probiert, bringt leider keine Besserung.
 
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MESSIAS
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Was ist denn mit den Temperaturfühler für`s Steuergerät?

Ich zitiere mal den Autopapst Andreas Kessler:

"Die Lösung ist typisch Opel: Der Motortemperaturfühler ist defekt und gaukelt dem Steuergerät einen kalten Motor vor. Dadurch sorgt eine im Vergleich zur Motortemperatur zu große Einspritzmenge für ein überfettetes Gemisch und das Auto springt nicht an. Nach längerem Orgeln wird der «falsche» Temperaturwert durch ein «Notprogramm» überschrieben, der Motor bekommt ein startfähiges Gemisch und nimmt die Arbeit auf. Lassen Sie den Motortemperaturfühler wechseln!!"

Das Teil kostet nicht viel...ca. 10€...lässt sich auch ganz leicht selbst wechseln.
 
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Vielen Dank für deine Hilfe. Kann ich das irgendwie überprüfen ob der Temperaturfühler defekt ist und wo sitzt dieses Teil genau?
 
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MESSIAS
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Ich kenne die Soll-Werte jetzt auch nicht auswendig...

Das Teil sitzt rechts am Zylinderkopf. Kann dir der FOH aber auch zeigen, falls du einen Fühler kaufen solltest. Den würd ich auf jeden Fall erneuern. Falls der defekt sein sollte, wird kein Fehler gemeldet. Die Temperaturanzeige im Tacho hat einen eigenen Sensor.
 
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derfranky

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Moin!

Dank auch für den Tip.... habe das selbige Problem!

Gruß Frank
 
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Habe vorhin mal den Widerstand gemessen. Bei ca. 60°C Motortemperatur lag der Widerstand bei 450 Ohm und bei 25°C bei 1150 Ohm. Ist das in Ordnung oder stimmen die Werte nicht?

Gruß
Nico
 
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Mr_Zet

Gast
Hm ich habe das Problem auch, jedoch bezweifle ich, dass es am Temp-Fühler liegt, denn bei einem Start unter kalten Bedingungen ohne vorher gefahren zu sein, springt er sofort an. Sprich im Winter morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich das Auto abends abgestellt habe.

Fahre ich allerdings nur ein paar km ohne den Motor warmzufahren tritt dieses Phönomen auf - 10 sek leiern lassen bis er anspringt, auch hier hilft kein leichte gasgeben.

Ich vermute mal, dass durch die Anfettung bei kaltem Motor sich einfach noch zu viel Kraftstoff an den Zylinderwänden beim Abstellen kondensiert und er somit "abgesoffen" ist und deswegen schlecht anspringt, aber lasse mich in dieser Beziehung gerne auch eines Besseren belehren :ja:

mfG Mr Zet
 
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@Mr_Zet
Das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Welchen Motortyp hast du? Beim FOH meinten die auch nur ich müsste den Vecci mind. 1 Tag dort lassen und die suchen dann den Fehler und ob sie was finden wage ich zu bezweifeln.
 
M

Mr_Zet

Gast
Ich habe einen 1.8 16V (den Motortyp habe ich gerade nicht im Kopf um die Zeit :nein: ) verbaut in einem B-Vectra BJ 99 (Vorfacelift).
 
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Nachdem ich den Temperaturfühler ausschließen kann, tue ich meinen Vecci nächste Woche zum FOH.
 
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Hallo,
wollte mich mal wieder melden zu dem Thema. Hatte vor ca. 12 Wochen meinen Vecci beim FOH. Dort wurde u.a. Temperaturfühler durchgemessen, Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen und natürlich auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Doch leider brachte dies keine Abhilfe. Also war ich heute nochmal dort, woraufhin auch kein Fehler gespeichert war. Der Meister hat die Leerlaufdrehzahl angeglichen, doch ich befürchte das dies auch nichts nützen wird. Da Leerlaufsteller (vor knapp 1 Jahr) und Nockenwellensensor (vor 10 Wochen) gewechselt wurden, meinte er, gäbe es wohl keine mögliche Fehlerquelle mehr. Also befürchte ich müssen wir uns halt damit abfinden.

Gruß
Nico
 
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