Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach auch, ich hätt da gern mal nen Problem bei meinem Vectra a. und zwar wenn ich starte, sackt die drehzahl gleich nach der zündung wieder ab...
MeguHH

MeguHH

Frischling
Themenstarter
tach auch,
ich hätt da gern mal nen Problem bei meinem Vectra a.
und zwar wenn ich starte, sackt die drehzahl gleich nach der zündung wieder ab bis auf 500U/min oder noch weniger was dem zu folge ist das er aus geht.
das ist aber net immer der falle um dies endgegen zuwirken gebe ich nach dem starten immer etwas gas was leider net so gut für den motor ist.
naja und wenn er einmal doch ausgeht trotz gas geben kann ich erstmal geflegte 5-10min warten bevor er wieder anspringt.
Zünden tut er durchgehend, das kann ich hören aber weiter kommt da nix.

ich würde ja auf Zündgabel/-kerzen oder evtl Thermostat tippen,bin mir aber net so sicher. Kerzen hab ich getauscht aber keine verbesserung.

aso dazu es tritt meistens auf wenn ich gefahren bin und für ca 2-10min motor abstelle und dann wieder starten will.

jemand evt erfahrung was das genau sein könnte?

danke andi

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: Start Probleme

Hallo Andreas,

es ist sehr schwer eine Antwort zu gegen, die 100 % zu trifft.

Ich würde Dich bitten folgendes zu untersuchen:

Auf jeden Fall solltest Du den Fehlerspeicher auslesen. Siehe Anleitung in Email!

1. Dein Auto hat einen Luftmassemesser. Das Teil kann defekt sein oder man kann nur durch reinigen (z. B. mit Waschbenzin oder normalem Benzin / Super oder etwas Vergleichbares). Das Reinigen des Luftmassemesser muss sehr vorsichtig erfolgen.
Hilft das nicht, muss das Teil gewechselt werden.

2. Prüfe bitte den Unterdrucksensor vom Motor. Hier könnten der Schlauch oder die Leitungen (Marder im Motorraum) zum Sensor defekt sein. Der Sensor selbst geht selten defekt.

3. Temperaturfühler für Motorsteuergerät defekt oder Kontaktprobleme.

4. Fehler im Zündverteiler oder Verteilerfinger (saubermachen und den Widerstand (ca. 1 bis 5 KOhm) des Verteilerfingers nachmessen)

5. Zündleitungen auf Beschädigungen untersuchen und Widerstandswert (3 bis 20 KOhm je nach Länge) nachmessen. Den Anlassvorgang im Dunklen von einer Person bei geöffneter Motorhaube mit Blick auf den Motor beobachten.
Es ist möglich, dass defekte Zündleitungen Leuchterscheinungen verursachen. Defekte Zündleitungen wechseln!

6. Kraftstoffversorgung auf Leistungsfähigkeit überprüfen (ca. 2 l/ min ) muss die Kraftstoffpumpe fördern können. Fehler: Kraftstofffilter (an der Hinterachse) oder Kraftstoffpumpe, defekter Schlauch in der Kraftstoffversorgung? Fehler im Tank?

7. Fehler im Motorsteuergerät.
Bei älteren Vectra A ist dieser Fehler nicht selten. Oft hat der Programmspeicher (EPROM) einen oder mehrere Zellenfehler. Es kann, muss jedoch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers erkannt werden.
Bei EBAY werden diese Steuergeräte ab 20 Euro angeboten. Das Steuergerät muss genau zu dem Motor passen. Möglich ist auch eine Reparatur des Steuergerätes in einer Fachwerkstatt oder vom privaten Profi.

8. Mechanischer Fehler im Motor z. B. Kopfdichtung

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

MeguHH

MeguHH

Frischling
Themenstarter
AW: Start Probleme

ausgedruckt und bei nächsten besuch in der werkstatt abarbeiten danke dir!

Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Oben