B
Bunni72
Gast
Hallo alle zusammen,
ich habe alles mögliche hier schon durchgelesen, aber irgendwie scheint dieses Problem keiner zu haben.....
Kleine Vorgeschichte:
Unser Vecki wurde vor geraumer Zeit von einem Marder heimgesucht....(Kabel der Lamdasonde reichten ihm)...was zu einem Motorkabelbaumrand führte, allerdings lief der Wagen weiter. Es häuften sich im weiteren Verlauf die Fehlermeldungen und ich habe wie ein blöder einen neuen Motorkabelbaum gesucht, aber keinen gefunden *Anmerkung: wir haben einen 1994er, C20NE Automatik. ---schönes Auto--- aber egal....
Nachdem ich bei Opel die Auskunft bekommen hatte, dass der Kabelbaum schlappe 800,- Euro kostet, habe ich meine Kasko bemüht, denn Marderverbiss ist mitversichert *ohne Selbstbeteiligung* also ab inne Werkstatt und......es gibt zwei verschiedene Ausführungen UND....Beide sind nicht mehr zu bekommen....Opel baut diese nicht mehr und somit *arschkarte*
Nun gut nach langem hin und her und einem Wertgutachten, entschied man sich den alten Kabelbaum instandzusetzen was ein Glück.
Hierbei wurde ALLE vom Motorsteuergerät bedienten Teile überprüft und auch das Motorsteuergerät und siehe da, es sind keine Folgeschäden in diesem Bereich entstanden. Opel Qualität halt.
Ein Problem war allerdings im Laufe der Zeit aufgetreten, bevor repariert wurde.
*Der kalte Motor springt mal gut an und mal gar nicht. Folgendermaßen, Schlüssel rein, rumgedreht und der Motor kommt kurz und geht sofort wieder aus. Unterstützung mittels Gaspedal (Anschlag) Schlüssel rein, rumgedreht, der Motor kommt, dreht auf 1800 Touren und fällt dann sofort wieder ab auf 400 Touren (Gaspedal ist immer noch auf Anschlag) und erst dann dreht er hoch, in diesem Moment kann man den Fuß vom Gas nehmen und er läuft beharlich 650 Touren. Alles fein.
Dies passiert aber nicht immer, je länger der Wagen stand, ich meine damit nicht Stunden sondern Tage, desto besser springt er an.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, selbe Spielchen wie kalter Motor.
Auch kurze Stücken fahren (unter 4km) mag er überhaupt nicht, immer die gleichen Startprobleme. Es kam bisher 2x vor, dass wir anhielten, an der roten Ampel und nach kurzer Wartezeit sackte die Drehzahl ab, der Motor begann zu stottern und trotz Leerlauf und Gas geben, stotterte er weiter bis er aus ging. Hiernach brauchten wir beide Male zwischen 15-20 Startversuchen, bis er endlich wieder kam.....
HILFE !!!
Nur so nebenbei, Opel konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen, denn die Aussage, es liegt am Steuergerät der Wegfahrsperre halte ich für äußerst fraglich.....kostet übrigens 500,- Euro... an der leicht eingelaufenen Nockenwelle kann es meines Erachtens genausowenig liegen, wie an defekten Achsmanschetten oder meinem vollen Aschenbecher aber schön dass sich Opel darüber Gedanken machte.....
Fahrzeug ist ein Opel Vectra a, CDX, Automatik, mit C20NE Motor, Bj 1994
Thx im Voraus !!!
ich habe alles mögliche hier schon durchgelesen, aber irgendwie scheint dieses Problem keiner zu haben.....
Kleine Vorgeschichte:
Unser Vecki wurde vor geraumer Zeit von einem Marder heimgesucht....(Kabel der Lamdasonde reichten ihm)...was zu einem Motorkabelbaumrand führte, allerdings lief der Wagen weiter. Es häuften sich im weiteren Verlauf die Fehlermeldungen und ich habe wie ein blöder einen neuen Motorkabelbaum gesucht, aber keinen gefunden *Anmerkung: wir haben einen 1994er, C20NE Automatik. ---schönes Auto--- aber egal....
Nachdem ich bei Opel die Auskunft bekommen hatte, dass der Kabelbaum schlappe 800,- Euro kostet, habe ich meine Kasko bemüht, denn Marderverbiss ist mitversichert *ohne Selbstbeteiligung* also ab inne Werkstatt und......es gibt zwei verschiedene Ausführungen UND....Beide sind nicht mehr zu bekommen....Opel baut diese nicht mehr und somit *arschkarte*
Nun gut nach langem hin und her und einem Wertgutachten, entschied man sich den alten Kabelbaum instandzusetzen was ein Glück.
Hierbei wurde ALLE vom Motorsteuergerät bedienten Teile überprüft und auch das Motorsteuergerät und siehe da, es sind keine Folgeschäden in diesem Bereich entstanden. Opel Qualität halt.
Ein Problem war allerdings im Laufe der Zeit aufgetreten, bevor repariert wurde.
*Der kalte Motor springt mal gut an und mal gar nicht. Folgendermaßen, Schlüssel rein, rumgedreht und der Motor kommt kurz und geht sofort wieder aus. Unterstützung mittels Gaspedal (Anschlag) Schlüssel rein, rumgedreht, der Motor kommt, dreht auf 1800 Touren und fällt dann sofort wieder ab auf 400 Touren (Gaspedal ist immer noch auf Anschlag) und erst dann dreht er hoch, in diesem Moment kann man den Fuß vom Gas nehmen und er läuft beharlich 650 Touren. Alles fein.
Dies passiert aber nicht immer, je länger der Wagen stand, ich meine damit nicht Stunden sondern Tage, desto besser springt er an.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, selbe Spielchen wie kalter Motor.
Auch kurze Stücken fahren (unter 4km) mag er überhaupt nicht, immer die gleichen Startprobleme. Es kam bisher 2x vor, dass wir anhielten, an der roten Ampel und nach kurzer Wartezeit sackte die Drehzahl ab, der Motor begann zu stottern und trotz Leerlauf und Gas geben, stotterte er weiter bis er aus ging. Hiernach brauchten wir beide Male zwischen 15-20 Startversuchen, bis er endlich wieder kam.....
HILFE !!!
Nur so nebenbei, Opel konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen, denn die Aussage, es liegt am Steuergerät der Wegfahrsperre halte ich für äußerst fraglich.....kostet übrigens 500,- Euro... an der leicht eingelaufenen Nockenwelle kann es meines Erachtens genausowenig liegen, wie an defekten Achsmanschetten oder meinem vollen Aschenbecher aber schön dass sich Opel darüber Gedanken machte.....
Fahrzeug ist ein Opel Vectra a, CDX, Automatik, mit C20NE Motor, Bj 1994
Thx im Voraus !!!