Startprobleme beim warmen & kalten Motor

Diskutiere Startprobleme beim warmen & kalten Motor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich habe alles mögliche hier schon durchgelesen, aber irgendwie scheint dieses Problem keiner zu haben..... Kleine...
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Bunni72

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe alles mögliche hier schon durchgelesen, aber irgendwie scheint dieses Problem keiner zu haben.....
Kleine Vorgeschichte:
Unser Vecki wurde vor geraumer Zeit von einem Marder heimgesucht....(Kabel der Lamdasonde reichten ihm)...was zu einem Motorkabelbaumrand führte, allerdings lief der Wagen weiter. :151: Es häuften sich im weiteren Verlauf die Fehlermeldungen und ich habe wie ein blöder einen neuen Motorkabelbaum gesucht, aber keinen gefunden :heul: *Anmerkung: wir haben einen 1994er, C20NE Automatik. ---schönes Auto--- aber egal....
Nachdem ich bei Opel die Auskunft bekommen hatte, dass der Kabelbaum schlappe 800,- Euro kostet, habe ich meine Kasko bemüht, denn Marderverbiss ist mitversichert :ja: *ohne Selbstbeteiligung* also ab inne Werkstatt und......es gibt zwei verschiedene Ausführungen UND....Beide sind nicht mehr zu bekommen....Opel baut diese nicht mehr und somit *arschkarte*
Nun gut nach langem hin und her und einem Wertgutachten, entschied man sich den alten Kabelbaum instandzusetzen :super: was ein Glück.
Hierbei wurde ALLE vom Motorsteuergerät bedienten Teile überprüft und auch das Motorsteuergerät und siehe da, es sind keine Folgeschäden in diesem Bereich entstanden. Opel Qualität halt.
Ein Problem war allerdings im Laufe der Zeit aufgetreten, bevor repariert wurde.

*Der kalte Motor springt mal gut an und mal gar nicht. Folgendermaßen, Schlüssel rein, rumgedreht und der Motor kommt kurz und geht sofort wieder aus. Unterstützung mittels Gaspedal (Anschlag) Schlüssel rein, rumgedreht, der Motor kommt, dreht auf 1800 Touren und fällt dann sofort wieder ab auf 400 Touren (Gaspedal ist immer noch auf Anschlag) und erst dann dreht er hoch, in diesem Moment kann man den Fuß vom Gas nehmen und er läuft beharlich 650 Touren. Alles fein.
Dies passiert aber nicht immer, je länger der Wagen stand, ich meine damit nicht Stunden sondern Tage, desto besser springt er an.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, selbe Spielchen wie kalter Motor.
Auch kurze Stücken fahren (unter 4km) mag er überhaupt nicht, immer die gleichen Startprobleme. Es kam bisher 2x vor, dass wir anhielten, an der roten Ampel und nach kurzer Wartezeit sackte die Drehzahl ab, der Motor begann zu stottern und trotz Leerlauf und Gas geben, stotterte er weiter bis er aus ging. Hiernach brauchten wir beide Male zwischen 15-20 Startversuchen, bis er endlich wieder kam.....
HILFE !!!
Nur so nebenbei, Opel konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen, denn die Aussage, es liegt am Steuergerät der Wegfahrsperre :kiffer: halte ich für äußerst fraglich.....kostet übrigens 500,- Euro... an der leicht eingelaufenen Nockenwelle kann es meines Erachtens genausowenig liegen, wie an defekten Achsmanschetten oder meinem vollen Aschenbecher:kaputt: aber schön dass sich Opel darüber Gedanken machte.....

Fahrzeug ist ein Opel Vectra a, CDX, Automatik, mit C20NE Motor, Bj 1994

Thx im Voraus !!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
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Schön ausführlich hast Du es beschrieben!

Also, es könnten mehrere Fehler sein. Es könnte noch irgendwo ein Kabel defekt sein. Es könnte etwas an der Zündung sein. Es könnte der Kühlmittelsonsor für das Steuergerät sein. Es könnte der Leerlaufsteller sein.
 
Pwnzer

Pwnzer

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Leerlaufsteller würde ich auch mal in Augenschein nehmen. Hatte ich auch schon, dann springt er erbärmlich an und geht gern im Leerlauf aus.

MfG
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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385
Hallo Thx,

was es bei Deinem Vectra für ein Problem gibt weiß ich nicht. Es ist ein seltsamer Fehler.
Es gab bei diesen alten Dingern von Vectras zum Teil auch Autos mit Wegfahrsperre und da gab es durch diese Geräte sehr schöne Fehler, die begeistert haben oder zum Verschrotten führten.

Eine Anleitung zum Beheben eines solchen Fehlers eines Wegfahrsperrengerätes hatte ich mal im Netz gefunden und bei mir als pdf-Datei archiviert. Schau Dir die Datei an, vielleicht kann sie Dir helfen, wenn Du wirklich eine Wegfahrsperre in Deinem Auto hast.

Ursachen für Dein Problem kann auch ein Defekt im Motorsteuergerät (EPROM) oder durch einen Fehler in der Kraftstoffversorgung und vieles mehr verursacht werden. Die Sache mit der Wegfahrsperre oder dem Motorsteuergerät ist für mich in Verbindung mit dem Zeitfaktor am Wahrscheinlichsten. Wenn EPROMs alt werden können die Speicherinhalte verloren gehen. Oft ist es nur eine oder zwei Zellen die dieses Problem haben

Ich habe 2 von diesen Vectras vom Typ A einen mit und einen ohne Wegfahrsperre. In meinem Vectra mit wurde jedoch ein anderer Typ verbaut bzw. das Teil ist nicht Original von Opel.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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Bunni72

Gast
Hey Klaus,

echt super die Reparaturanleitung :151: Hab sie mir auch gleich abgespeichert, denn komischer Weise sagte Opel ja auch, es könnte das Steuergerät der Wegfahrsperre sein.
Für einen Laien wie mich völlig unerklärlich, aber da auch die Motorkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung an und auch wieder aus geht und es in den Amaturen wie wild klackert (jetzt achtet man auf viel mehr Geräusche) hoffe ich dass ich damit das Problem lösen kann.
Nächste Vermutung wäre bei mir ein evtl. gebrochenes Stromkabel zur Benzinpumpe (hatte ich beim Astra F und Corsa A auch schon).

Na dann werd ich morgen mal meine Lötstation aus dem Keller kramen und schauen, dass ich Zeit zum Aus- und Einbau finde.

Auf jeden Fall ist das Motorsteuergerät i.O., werde aber zusätzlich Verteilerkappe und -Finger austauschen, die Kontakte sehen auch nicht mehr so rosig aus.

Ich danke :bowdown:
 
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