Starke Rauchentwicklung

Diskutiere Starke Rauchentwicklung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein mega Problem mit meinen Vectra B Caravan 2.5 V6. Ich hatte im August einen...
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vorni-sv99

Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein mega Problem mit meinen Vectra B Caravan 2.5 V6.
Ich hatte im August einen richtig schönen Motorschaden, denn das Antriebsrad des Keilriemens ist auf der Autobahn gerissen.
Meine Werkstatt baute den Motor aus, also bloß die zwei Köpfe und diese wurden instandgesetzt, für insgesamt 1900€. Dann wieder fertig zusammengebaut rauchte er plötzlich beim anlassen und beim anfahren an der Ampel.
Jetzt sagte man mir des sind die Abstreifringe, denn ich hatte den unteren Motor ja nicht machen lassen. Jetzt wurde wieder alles ausgebaut und alles zurück zum Motorenfritzen. Dieser erneuerte die Abstreifringe, vermesste alles und reinigte den Motor.
Dieses Wochenende bekam ich wieder mein fertiges Auto, aber alles beim alten. Beim anlassen und wiederum beim anfahren an Ampeln qualmt er aus dem Auspuff wie verrückt. Noch schlimmer wenn man ihn im Stand warm laufen lässt und dann aufs Gas geht dann raucht er wie willt weiss und leicht blau, also normalerweise Wasser und leicht Öl.
Ich bin am Ende keiner will mehr wissen woran des liegt, egal ob die Werkstatt oder der Motorenfritze.
Hilft mir bitte!!!!!!! :cry:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Es kann sein das auch die neuen Kopfdichtungen nicht tun wofür diese da sind. Sind die noch mal überprüft worden? Oder Kurbelgehäuseentlüftung ist zu, dadurch drückt der Motor den Überdruck in die Brennkammer.
 
Budderwerch

Budderwerch

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Da es auf jeden Fall eine Reklamationssache ist, würde ich dem Händler das Auto
hinstellen und er solle doch bitte dafür sorgen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Denn ich gehe mal davon aus, daß deine Rauchentwicklung erst nach dem Beheben des Motorschadens
aufgetreten ist.

Ich denke auch, wie Siggi bereits schrieb, daß mindestens eine der beiden ZKD nicht dicht ist.
Oder eventuell hat der Schrauber nicht gesehen, daß vielleicht ein ZK ´nen Riss hatte, oder die ZK wurden nicht geplant.

Auf jeden Fall ist es Sache der Werkstatt, das in Ordnung zu Bringen.

Mfg Jörg
 
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vorni-sv99

Gast
Danke für die zügigen Antworten, die ZKD sind jetzt zum dritten mal neu bestellt und montiert worden, darauf angesprochen sagte man mir dass diese Dichtungen i.O. sind, tolle Aussage von meiner Werkstatt.
:nein:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke nochmal für eure Statements, ein Riss hat der Motor nicht, denn ich habe jetzt beim zweiten mal den Motor bei einen anderen Motoreninstandsetzer gehabt und dieser wurde von denen getestet.
Auf die Köpfe zu kommen, diese wurden geplant und dreieinhalb entfernt.
:bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

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Das ist schon etwas merkwürdig.
Denn der ZK ist der einzige Bereich, wo Kühlflüssigkeit und Öl aufenander treffen können. (Mal davon abgesehen, daß auch der Rumpf beschädigt sein könnte.)

Mfg Jörg
 
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vorni-sv99

Gast
Da sagste was, des is schon recht merkwürdig, denn ich habe einen Gutachter eingeschaltet und selbst der ist ratlos.
Den unteren Block hatte ich ja erst letzte Woche beim Motorenguru, dort wurde er ja überprüft auf Herz und Nieren und die Abstreifringe erneuert, vorsichtshalber.
:heul:
Aber des mit der Kurbelgehäuseentlüftung könnte vielleicht was sein.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Diese Kurbelgehäuseentlüftung kann mit der Zeit zu gehen. Vor allem wenn man nicht regelmäßig Ölwechsel macht, nach einen Zylinderkopfschden Wasser im Öl gewesen ist und der Schlamm diese zu setzt, minderwertiges Öl.

Der Schlauch für die Entlüftung fängt an der Drosselklappe an und verläuft unter der vorderen Ansaugspinne her. Diese kannst Du mal überprüfen.

Hast Du eventuell Wasser im Öl? Wenn ja so habe ich dann eher den Verdacht auf dem Wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken das diese defekt ist.
 
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