Standgas auf 1500 bis 3500 U/min

Diskutiere Standgas auf 1500 bis 3500 U/min im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE). Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal. Sobald ich etwas gefahren bin geht die...
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Totto

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Hallo!

Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE).

Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal.
Sobald ich etwas gefahren bin geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min.
Fahre ich dann noch etwas vollgas gibt er bei 2500 U/min. gas und schaukelt dann zwischen 2500 und 3500 U/min.

Starte ich den Motor erneut ist wieder alles OK.

Normal ist das nicht ;-)

Was kann das sein?

Gruß Totto
 
Lars@4x4

Lars@4x4

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mach mal den leerlaufsteller sauber dat kleine ding was anner ansuagbrücke sitzt hilft manchmal wahre wunder
 
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Totto

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Ist Bremsenreiniger dafür geeignet?
 
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chaos

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benzin, bremsenreiniger, alkohol... einfach mal n tag in der sosse einweichen lassen, dann mit ner kleinen weichen bürste die dreckreste abkratzen und dann trocknen lassen und einbauen...
 
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Totto

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Hallo noch mal!

Habe den Zusatzluftschieber jetzt 2mal für 12 bis 24 Stunden in Diesel eingelegt und dann mit ´nem Pinsel und ´ner alten Zahnbürste gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht ;-(

Wo bekomme ich so ein Teil günstig?

Gruß Totto
 
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Kanne

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Totto schrieb:
Hallo!

Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE).

Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal.
Sobald ich etwas gefahren bin geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min.
Fahre ich dann noch etwas vollgas gibt er bei 2500 U/min. gas und schaukelt dann zwischen 2500 und 3500 U/min.

Starte ich den Motor erneut ist wieder alles OK.

Normal ist das nicht ;-)

Was kann das sein?

Gruß Totto
Hi,

habe nahezu das gleiche Problem.... fahr auch nen C20NE.....
allerdings bleibt das Problem bei mir auch nach nem Neustart vorhanden.... Allerdings tritt es generell auch erst im leicht warmgefahrenen Motor auf.... Wenn er richtig wargelaufen ist, komm ich so auf die 2300 Umdrehungen.... (sonst 1400-1600)....

Werde jetzt auch mal das Reinigen des Leerlaufstellers testen, aber das hat bei Dir ja nix gebracht... Hast Du einen neuen gekauft? Hats was geholfen? Hast Du das Problem überhaupt in den Griff gekommen?

Viele Grüße
Kanne
 
Ahlibaba

Ahlibaba

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Is nicht wahr....
Bin wohl doch nicht allein mit meinem Problem!?
Es handelt sich bei mir um einen 91er Vectra 2,0 A-X (Allrad), 116PS,Kat,156000km gelaufen.
Eines Morgens wollte er einfach nicht mehr anspringen.Nach ca.15min probieren gelang es mir dann doch ihn zu starten.Ab diesem Zeitpunkt begann meine Motorkontrollleuchte zu leuchten.Beim Opelhändler angekommen waren sich 2 sogenannte Meister einig,daß es sich um ein def.Kraftstoffpumpenrelais handelt.Alles klar,gekauft,eingebaut,kein Unterschied!Immer wenn mein KFZ länger steht (ca.4 Stunden aufwärts),unabhängig von Temperatur und Tageszeit,springt er nur mit Mühe und Not an.Eine 2.Opel-Vertragswerkstatt hat ihn dann an den Tech1 gehangen,welcher die Fehlercodes 31,15,38 ausgelesen hat.Daraufhin habe ich noch einen neuen Motortemperaturgeber eingebaut,samt einem Stück neuen Kabel und Kabelschuh.Und siehe da,nach ein paar Kilometern ging auch meine Kontrolleuchte aus.Leider fing der Motor ab diesem Zeitpunkt an im Stand hoch zu drehen (1500U/min) und beim Anfahren ging er fast aus.Wenn ich ihn abgestellt habe und gleich wieder starten wollte,passierte gar nix.Erst nach ein paar Minuten konnte ich ihn wieder starten.Seit Heute ist die Motorkontrolleuchte wieder ständig an aber bis auf das gewohnte schlechte anspringen läuft er wie vor dem Einbau des neuen Mot.Temp.Gebers.Was kann ich tun?Hab schon die Zündung überprüft,und Benzin kommt vorne auch an...Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
 
Vectra_i500

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Bitte mal die Schläuche vom Leerlaufregler kontrolieren ggf. erneuern.

Beim C20NE ist das meiste Problem, der Luftmengenmesser
 
2000_16v

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schau mal nach ob der dicke schlauch von der Einspitzanlage zum luftfilterkasten keinen Riss hat
 
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Hallo zusammen,probierts mal mit dem AGR-ventil oder mit dem nockenwellensensor falls vorhanden!!!!
 
Ahlibaba

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Hallo nochmal!
Also bei mir ist es weder der Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzanlage (wurde durch ein Edelstahlrohr und Samco-Schläuche ersetzt),noch die Schläuche des Kaltstartregelventils.Das Ventil selbst habe ich gereinigt,schaltet ganz normel durch.Besteht die Möglichkeit,daß der Luftmengenmesser einen weg hat?Ach so,und was ist mit dem"AGR" gemeint??
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
AbGasRückführventil...

macht bei den kleineren Motoren (1.4er-1.8er) häufiger mal probleme, sollte manreinigen

beim 2.0 (C20NE) is eigentlich keines, ichweiss jedenfalls vonmeinem *g*
aber @alhibaba ich würd bei dir eher auf defekte lambdasonde oder kabelbruch zu jener welchen tippen .. darauf deuten die Fehlercodes von dir

der LLR verursacht nur schlechtes startverhalten meist bei hohen temperaturen

der LMM verursacht meist unrunden lauf
(meine erfahrungen mitmeinem alten c20ne)
 
L

Lieber1984

Gast
Hi, habe soeben ein sehr ähnliches Problem gehabt...

Bei mir geht die Drehzahl auf ca 1500U/min hoch im Leerlauf, aber nur wenn ich vorher auch gefahren bin. Wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe geht sie wieder normal unter 1000U/min. Es ist hier jetzt schon ein paar stunden am schneien, kann das was mit dem Wetter zu tun haben???

Gruß Nils
 
Ahlibaba

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Lieber1984

Hi,ich glaube,Du solltest Dir mal den Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser anschauen. Kann spröde oder locker sein.
Mein Problem damals habe ich in den Griff bekommen. War ein Temperaturfühler für 9€ welcher mich Nerven ohne Ende gekostet hat...
 
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umeise

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Hallo!

Habe bei meinem Vectra A ( Bj. 90, 2,0 ne) ähnliches Problem! Beim Kaltstart und kurz danach ist mit der Drehzahl alles in Ordnung. Sobald die Motortemp. aber steigt beginnt die Leerlaufdrehzahl langsam zu steigen und liegt bei normaler Betriebstemperatur bei ca. 1200 - 1300 U/min. Was noch ziemlich nervt ist, dass die Drehzahl bei Treten der Kupplung an der Ampel zunächst kurz auf ca. 1000 U/min fällt, dann aber kurz auf 1800 U/min springt und dann erst wieder langsam auf die erhöhten 1200 U/min fällt. Reinigen sowie Austausch des Leerlaufstellers brachten keine Veränderung!
Wer weiß Rat? Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg
 
W

Wechda92

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Hallo...
wenn ihr den Leerlaufsteller reinigt oder wechselt, dann ist es damit nicht getan. Da die Motorsteuerung bei diesem Fehler meist das Notprogramm fährt, ist es ratsam anschließend die Batterie für einen Moment abzuklemmen, um einen Reset am Steuergerät durchzuführen.

mfg :151:
 
S

silvio20T

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Hallo,
vielleicht auch mal die Ansaugbrückendichtung mit bremsenreiniger absprühen,nicht das der motor da nebenluft zieht.einfach mal laufen lassen und alles vorsichtig benebeln.
 
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