Standgas auf 1500 bis 3500 U/min

Diskutiere Standgas auf 1500 bis 3500 U/min im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE). Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal. Sobald ich etwas gefahren bin geht die...
T

Totto

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo!

Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE).

Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal.
Sobald ich etwas gefahren bin geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min.
Fahre ich dann noch etwas vollgas gibt er bei 2500 U/min. gas und schaukelt dann zwischen 2500 und 3500 U/min.

Starte ich den Motor erneut ist wieder alles OK.

Normal ist das nicht ;-)

Was kann das sein?

Gruß Totto

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
mach mal den leerlaufsteller sauber dat kleine ding was anner ansuagbrücke sitzt hilft manchmal wahre wunder

T

Totto

Mopedschrauber
Themenstarter
Ist Bremsenreiniger dafür geeignet?

C

chaos

Gast
benzin, bremsenreiniger, alkohol... einfach mal n tag in der sosse einweichen lassen, dann mit ner kleinen weichen bürste die dreckreste abkratzen und dann trocknen lassen und einbauen...

T

Totto

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo noch mal!

Habe den Zusatzluftschieber jetzt 2mal für 12 bis 24 Stunden in Diesel eingelegt und dann mit ´nem Pinsel und ´ner alten Zahnbürste gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht ;-(

Wo bekomme ich so ein Teil günstig?

Gruß Totto

K

Kanne

Frischling
Totto schrieb:
Hallo!

Ich habe einen Vectra A 2,0i 4x4 (C20NE).

Wenn ich den Motor (kalt) starte ist alles ganz normal.
Sobald ich etwas gefahren bin geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min.
Fahre ich dann noch etwas vollgas gibt er bei 2500 U/min. gas und schaukelt dann zwischen 2500 und 3500 U/min.

Starte ich den Motor erneut ist wieder alles OK.

Normal ist das nicht ;-)

Was kann das sein?

Gruß Totto
Hi,

habe nahezu das gleiche Problem.... fahr auch nen C20NE.....
allerdings bleibt das Problem bei mir auch nach nem Neustart vorhanden.... Allerdings tritt es generell auch erst im leicht warmgefahrenen Motor auf.... Wenn er richtig wargelaufen ist, komm ich so auf die 2300 Umdrehungen.... (sonst 1400-1600)....

Werde jetzt auch mal das Reinigen des Leerlaufstellers testen, aber das hat bei Dir ja nix gebracht... Hast Du einen neuen gekauft? Hats was geholfen? Hast Du das Problem überhaupt in den Griff gekommen?

Viele Grüße
Kanne

Ahlibaba

Ahlibaba

Mopedschrauber
Is nicht wahr....
Bin wohl doch nicht allein mit meinem Problem!?
Es handelt sich bei mir um einen 91er Vectra 2,0 A-X (Allrad), 116PS,Kat,156000km gelaufen.
Eines Morgens wollte er einfach nicht mehr anspringen.Nach ca.15min probieren gelang es mir dann doch ihn zu starten.Ab diesem Zeitpunkt begann meine Motorkontrollleuchte zu leuchten.Beim Opelhändler angekommen waren sich 2 sogenannte Meister einig,daß es sich um ein def.Kraftstoffpumpenrelais handelt.Alles klar,gekauft,eingebaut,kein Unterschied!Immer wenn mein KFZ länger steht (ca.4 Stunden aufwärts),unabhängig von Temperatur und Tageszeit,springt er nur mit Mühe und Not an.Eine 2.Opel-Vertragswerkstatt hat ihn dann an den Tech1 gehangen,welcher die Fehlercodes 31,15,38 ausgelesen hat.Daraufhin habe ich noch einen neuen Motortemperaturgeber eingebaut,samt einem Stück neuen Kabel und Kabelschuh.Und siehe da,nach ein paar Kilometern ging auch meine Kontrolleuchte aus.Leider fing der Motor ab diesem Zeitpunkt an im Stand hoch zu drehen (1500U/min) und beim Anfahren ging er fast aus.Wenn ich ihn abgestellt habe und gleich wieder starten wollte,passierte gar nix.Erst nach ein paar Minuten konnte ich ihn wieder starten.Seit Heute ist die Motorkontrolleuchte wieder ständig an aber bis auf das gewohnte schlechte anspringen läuft er wie vor dem Einbau des neuen Mot.Temp.Gebers.Was kann ich tun?Hab schon die Zündung überprüft,und Benzin kommt vorne auch an...Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Bitte mal die Schläuche vom Leerlaufregler kontrolieren ggf. erneuern.

Beim C20NE ist das meiste Problem, der Luftmengenmesser

2000_16v

2000_16v

Eroberer
schau mal nach ob der dicke schlauch von der Einspitzanlage zum luftfilterkasten keinen Riss hat

K

Kombinator

Mopedschrauber
Hallo zusammen,probierts mal mit dem AGR-ventil oder mit dem nockenwellensensor falls vorhanden!!!!

Ahlibaba

Ahlibaba

Mopedschrauber
Hallo nochmal!
Also bei mir ist es weder der Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzanlage (wurde durch ein Edelstahlrohr und Samco-Schläuche ersetzt),noch die Schläuche des Kaltstartregelventils.Das Ventil selbst habe ich gereinigt,schaltet ganz normel durch.Besteht die Möglichkeit,daß der Luftmengenmesser einen weg hat?Ach so,und was ist mit dem"AGR" gemeint??

chaos

chaos

Gesperrt
AbGasRückführventil...

macht bei den kleineren Motoren (1.4er-1.8er) häufiger mal probleme, sollte manreinigen

beim 2.0 (C20NE) is eigentlich keines, ichweiss jedenfalls vonmeinem *g*
aber @alhibaba ich würd bei dir eher auf defekte lambdasonde oder kabelbruch zu jener welchen tippen .. darauf deuten die Fehlercodes von dir

der LLR verursacht nur schlechtes startverhalten meist bei hohen temperaturen

der LMM verursacht meist unrunden lauf
(meine erfahrungen mitmeinem alten c20ne)

L

Lieber1984

Gast
Hi, habe soeben ein sehr ähnliches Problem gehabt...

Bei mir geht die Drehzahl auf ca 1500U/min hoch im Leerlauf, aber nur wenn ich vorher auch gefahren bin. Wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe geht sie wieder normal unter 1000U/min. Es ist hier jetzt schon ein paar stunden am schneien, kann das was mit dem Wetter zu tun haben???

Gruß Nils

Ahlibaba

Ahlibaba

Mopedschrauber
Lieber1984

Hi,ich glaube,Du solltest Dir mal den Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser anschauen. Kann spröde oder locker sein.
Mein Problem damals habe ich in den Griff bekommen. War ein Temperaturfühler für 9€ welcher mich Nerven ohne Ende gekostet hat...

U

umeise

Frischling
Hallo!

Habe bei meinem Vectra A ( Bj. 90, 2,0 ne) ähnliches Problem! Beim Kaltstart und kurz danach ist mit der Drehzahl alles in Ordnung. Sobald die Motortemp. aber steigt beginnt die Leerlaufdrehzahl langsam zu steigen und liegt bei normaler Betriebstemperatur bei ca. 1200 - 1300 U/min. Was noch ziemlich nervt ist, dass die Drehzahl bei Treten der Kupplung an der Ampel zunächst kurz auf ca. 1000 U/min fällt, dann aber kurz auf 1800 U/min springt und dann erst wieder langsam auf die erhöhten 1200 U/min fällt. Reinigen sowie Austausch des Leerlaufstellers brachten keine Veränderung!
Wer weiß Rat? Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg

W

Wechda92

Frischling
Hallo...
wenn ihr den Leerlaufsteller reinigt oder wechselt, dann ist es damit nicht getan. Da die Motorsteuerung bei diesem Fehler meist das Notprogramm fährt, ist es ratsam anschließend die Batterie für einen Moment abzuklemmen, um einen Reset am Steuergerät durchzuführen.

mfg :151:

S

silvio20T

Frischling
Hallo,
vielleicht auch mal die Ansaugbrückendichtung mit bremsenreiniger absprühen,nicht das der motor da nebenluft zieht.einfach mal laufen lassen und alles vorsichtig benebeln.

Thema:

Standgas auf 1500 bis 3500 U/min

Standgas auf 1500 bis 3500 U/min - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Z16xe p0105

Z16xe p0105: Hallo Leute! Die Torturen mit meinem Vectra sind ja mittlerweile bekannt, aber nur habe ich wieder ein Problem mit dem Motor. Heute fing er an...
  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra B Fehler 0105?

Fehler 0105?: Moin, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor...
  • problem mit Standgas?

problem mit Standgas?: Hallo, und zwar ist mir in letzter Zeit auf gefallen , das wenn ich sage ich mal von 50 runterbremse und keinen gang drinn habe das die drehzal...
  • Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas

Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit mein Vectra b cc Baujahr 1996 und zwar läuft der ziemlich unruhig im standgas der immer am pendeln ist...
  • Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Z16xe p0105

Z16xe p0105: Hallo Leute! Die Torturen mit meinem Vectra sind ja mittlerweile bekannt, aber nur habe ich wieder ein Problem mit dem Motor. Heute fing er an...
  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra B Fehler 0105?

Fehler 0105?: Moin, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch reichlich(zuviel?) gefunden. Irgendwo stand was von MAP-Sensor, dann wieder Nockenwellensensor...
  • problem mit Standgas?

problem mit Standgas?: Hallo, und zwar ist mir in letzter Zeit auf gefallen , das wenn ich sage ich mal von 50 runterbremse und keinen gang drinn habe das die drehzal...
  • Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas

Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit mein Vectra b cc Baujahr 1996 und zwar läuft der ziemlich unruhig im standgas der immer am pendeln ist...
  • Oben