Stärken und Schwächen Vectra B 2.2 16V

Diskutiere Stärken und Schwächen Vectra B 2.2 16V im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, da ich ja auf der Suche nach einen neuen fahrbaren Untersatz bin, habe ich den Vectra B Caravan ins Visier genommen. Nun bin ich halt nur am...
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hi,

da ich ja auf der Suche nach einen neuen fahrbaren Untersatz bin, habe ich den Vectra B Caravan ins Visier genommen.
Nun bin ich halt nur am Überlegen mit was für einer Motorisierung, habe natürlich nach meine A V6 keine Lust auf so ne 1.8er Luftpumpe umzusteigen und wollte von daher mal wissen ob der 2.2 16V eine Alternative wäre.

Was für Stärken oder Schwächen hat der 2.2 16V Motor?

V

vectra233

Gast
Hallo

Ich fahre auch einen Vectra Caravan 2,2L 16

Der Wagen ist echt Top :151: :151: :151:

Schwächen sind mir nur die Steuerkette bekannt ... Musst mal die Suchfunktion benutzen & dort Z22SE Steuerkette eingeben ... da gibt´s ne Menge drüber

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen

LG Vectra233

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Also mit der leistung zu träge bzw. zu schwer. Die Beschleunigung ist net so der brüller

Hier mal ein paar Daten vom 2,2 16 Veci B:

Motorbezeichung: Z22SE
Hub.: 2198
KW/PS: 108/147
Drehm. Nm bei 1/min: 203/4000
Bohrung mm: 86
Hub mm: 94,6
verdichtung: 10
Einspritzung: Motorola E16

So und nun mal deine von V6 zum vergleich:

Motorbezeichung: C25XE
Hub.: 2495
KW/PS: 125/170
Drehm. Nm bei 1min: 227/4200
Bohrung mm: 81,6
Hub mm: 79,6
Verdichtung: 10,8
Einspritzanlage: Motronic

wenn du dich für diesen Motortyp entscheiden solltes dann wirste merken das der net so gut geht wie dein alter V6:ja:

Schau dich doch nach einem Vectra B Caravan 2,5 V6 oder eien I500 um

hier mal die daten von normalen 2,5 V6

Motortyp: X25XE
Hubr.: 2498
KW/PS: 125/170( I500 143/194)
Dreh. Nm bei 1min: 230/3200
Bohrung mm: 81,6
Hub mm: 94,6
Verdichtung: 10,8
Einspritzung: Motronic M2.8.3

wenn dann nimm so einen bzw. Kauf dir so einen, damit du vom gefühl er das gleiche hast dann;(

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Danke erstmal, hab den Z22SE auch nur als Alternative zum V6 herrangezogen, weil wenn ein neuer ins Haus (besser vor's Haus) kommt, dann mit reichlich Ausstattung, Xenon, Klimaautomatic muß und Leder wenn möglich auch!

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
@vectra a 92 also wenn du Leder und Klimau. und so haben möchtest dann nimm doch den I500 der hat bis auf Xenon alles(sieh meine Garage). Aber Xenon kannst ja dann nachrüsten mittels den Scheinis vom FL Models:ja:

V

vectra233

Gast
Also mit der leistung zu träge bzw. zu schwer. Die Beschleunigung ist net so der brüller
SORRY aber das stimmt ja überhaupt nicht ...

Man kann doch keinen 2,2L 16V mit einem V6 oder I500 vergleichen ...

@Vectra A 92

Dann kann ich Dir nen Opel Vectra Sport Caravan empfehlen ... der hat das was Du willst ... ich hab´s auch :biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG Vectra233

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
@ach her je.@vectra233 damit wollte ich im ja nur sagen was die daten sind von den Modellen und habe halt sein Schrotti V6 zum anhaltspunkt nur so genommen. Klar ist es auch das man ein V6/I500 net vergleichen kann mit den 2,2 16VX(:biggrin:

Also net gleich arrrg*aufre...* , so jetzt aber wieder lieb sein:banane:

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Also wollte hier mit meiner Frage keine Streitigkeiten hervorrufen, sonder nur wissen ob der 2.2 16V sich lohnen würde. Meine Tendenz geht eh eher zum V6, aber wenn mir halt ein günstiger, von der Ausstattung her passender 2.2 16V über den Weg läufen würde, wollt ich halt nur wissen ob der was taugt.

Thema:

Stärken und Schwächen Vectra B 2.2 16V

Stärken und Schwächen Vectra B 2.2 16V - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Starken Leistungs verlust - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Oben