Spurstange gangbar machen
Diskutiere Spurstange gangbar machen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu, wollte heute meine Spur einstellen lassen, die haben gesagt könne wir nicht weil die Spurstange links/rechts fest ist.
Kann mir jemand...
Deel
EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Huhu, wollte heute meine Spur einstellen lassen, die haben gesagt könne wir nicht weil die Spurstange links/rechts fest ist.
Kann mir jemand detailiert sagen was ich machen muss um die wieder gangbar zu machen?
Hab schon das Forum durchsucht, weis aber nicht so ganz wo ich da was machen muss. Danke Euch im vorraus.
Hatte meine beim Astra als die fest waren mitn Brenner heiß gemacht dann konnt ich sie wunderbar drehen... Was anderes wüsst ich jetzt auch nicht.
Caprigelber Vectra
Routinier
Hi
du löst die 2 "13er schrauben" womit die Gewindestange festgesetzt wird. und nimmst dann Rostlöser und Sprühst mal richtig Rostlöser drauf und lässt das ne halbe std richtig einziehen und arbeiten und dann versuchst du mit einem 17er oder 19 Maulschlüssel die Gewindestange zu bewegen hin und her. Wenn das geht ist sie Gangbar und du kannst wieder zum Spur einstellen fahren. (Aber vorher wieder die 13 Schrauben anziehen :-)
Deel
Themenstarter
Jo, soweit recht einfach, jedoch sind mir von insgesamt 4 13er Schrauben 3 abgebrochen. Muss die jetzt ausboren. Hat jemand ne ahnung wie ich die Köpfe ohne abzieher raubekomme?
Caprigelber Vectra
Routinier
Hi
Ohne Abzieher ist ganz schlecht. Viele schrauben die Mutter runter (die den Spurstangenkopf mit dem Federbein verbindet) bis zum Gewinde Anfang und hauen dann mit einem Hammer davor, aber da geht eher das Gewinde kaputt als das sich was löst.
Entweder aber das ist ne Menge Arbeit. Sputstange am Lenkgetriebe losschrauben und das komplette Federbein raus. ode aber zusehen das du einen Abzieher organisert bekommst
Du willst den Spurstangenkopf vom Federbein lösen? Nimm einen dicken (!!) Hammer und schlag damit auf das Federbein! Quasi "neben" den Spurstangenkopf. Nimm keinen zu kleinen Hammer! Unter 2kg funktioniert das nicht. Meistens hüpft das Teil dann fast von allein aus dem Konus...
Deel
Themenstarter
Gott o Gott, ich hau mir da nichts krumm. Bekommt man die Ausdrücker bei Opel zu kaufen oder im Zubehör? Die Welt kosten die ja nicht.
Wieso krumm? Was meinst du, wie Werkstätten sowas machen?! Da wird nix krumm.
Ausdrücker bekommt man im Zubehör. Zum Beispiel "Universal-Kugelgelenk-Abzieher 1779-1" von Hazet. Für Qualität musst du aber schon 80 bis 100€ ausgeben. Billige Teile gibt`s bei Ebay...aber die zerbrechen sofort. Die Opel-Gelenke können sehr wiederspenstig sein.
glaub mir die "vernünftigen" kosten ein HAUFEN geld.. ca. 80 eur oder so mind.
du könntest ja mal beim Freundlichen oder in ner Freien Werkstatt fragen ob Sie dir das ding kurz ausleihen .. (natürlich gegen pfand oder so)
btw. hab ich hier ein billigen von Ebay liegen.. also für 3-4 mal Fahrwerk ein ausbauen reicht er danach gibt er den geist langsam auf *g* (mein teil is schon sowas von mitgenommen)
bei ebay kriegst die dinger allerdings für rund 25 eur..
darfst halt nur nich soviel erwarten
Deel
Themenstarter
Danke, ich frag mich morgen mal durch. evtl. kann ich mir den ja wo leihen
Jens
Glaubt mir kein Wort
Hatte meine beim Astra als die fest waren mitn Brenner heiß gemacht dann konnt ich sie wunderbar drehen... Was anderes wüsst ich jetzt auch nicht.
heiß machen darfst du die aber nicht!
Thema:
Spurstange gangbar machen
Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin,
bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
Vectra c Spurstangen tauschen welche 19zoll oder 15 zoll?: Hallo
ich habe einen 2.2 direkt einspritzer bj 2004 nun sind bei mir wahrscheinlich die spurstangen hinüber...original hatte er 17 zoll alus...
OE Teilenummer für Axialgelenk-Spurstange inkl. Spurstangenkopf: Hallo Gemeinde,
an meinem Vecci Kombi muss ich die beiden Axialgelenke -Spurstangen kompl. mit den Spurstangenköpfen wechsel, da ich ein zu...
Biete viele Neuteile original Opel: Biete hier einige Original Opel Neuteile an. Unter anderem AGR-Ventil, Türfangband, Spurstange usw.
Schreibt mich einfach an bei Interesse...
Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin,
bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
Vectra c Spurstangen tauschen welche 19zoll oder 15 zoll?: Hallo
ich habe einen 2.2 direkt einspritzer bj 2004 nun sind bei mir wahrscheinlich die spurstangen hinüber...original hatte er 17 zoll alus...
OE Teilenummer für Axialgelenk-Spurstange inkl. Spurstangenkopf: Hallo Gemeinde,
an meinem Vecci Kombi muss ich die beiden Axialgelenke -Spurstangen kompl. mit den Spurstangenköpfen wechsel, da ich ein zu...
Biete viele Neuteile original Opel: Biete hier einige Original Opel Neuteile an. Unter anderem AGR-Ventil, Türfangband, Spurstange usw.
Schreibt mich einfach an bei Interesse...