Spurensuche

Diskutiere Spurensuche im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ...der 95er Vectra- A CC Ecotec von meiner Mutter (vermutlich X20XEV, wo genau finde ich den Motorkennbuchstaben?) hatte vermutlich durch...
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thurametall

Frischling
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...der 95er Vectra- A CC Ecotec von meiner Mutter (vermutlich X20XEV, wo genau finde ich den Motorkennbuchstaben?) hatte vermutlich durch Marderverbiß einen Brand im Hauptkabelbaum, genauer in dem Teil, der im Motorraum über den linken Kotflügel am ABS-Gerät vorbeiläuft.
Dabei sind auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden, nur der Lack blieb wie durch ein Wunder unversehrt.

Den Schaden komplett machte dann die Feuerwehr, die, trotz vorhandener CO2- Löscher ihre Pulverlöscher im Motorraum und somit in die Bremsflüssigkeit und das Öl der Servolenkung des Vectra entsorgten.
Gottseidank wurde danach weder die Bremse betätigt, noch der Wagen bewegt.

Der Stecker zum ABS-Gerät ist angeschmorkelt, aber noch verwendbar, leider trotz Bosch-Nummer nicht über Bosch zu beziehen, jedenfalls stellen die sich da dumm.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist geschmolzen und bereits ersetzt, genau wie der Sicherungskasten und die Schläuche der Servolenkung.

Der Hauptkabelbaum ist auf einer Strecke von etwa 25cm komplett verbrannt und alle Verbindungen zerbröselt.

Jedes einzelne Kabel wurde auf dieser Strecke ersetzt und mit dem anderen Ende neu verbunden... eine Schweinearbeit, vor Allem, wenn man mit dem Lötkolben nur schwer rankommt ;o)

Soweit die Farben und Durchmesser eindeutug zuzuordnen sind, ist das alles eigentlich kein Problem...aber...

1.-
ist es bei 2 parallelen Kabeln gleicher Stärke und Farbe, sowie gemessenem 0-Wiederstand zwischen beiden Kabeln egal, mit welchem Ende an der, sich fortsetzenden Leitung sie verbunden werden???

2.-
Die braunen Massekabel ohne zusätzlichen Farbstreifen, die keiner, sich fortsetzenden Leitung zuzuordnen waren, habe ich mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Es war so eine Verbindung an gleicher Stelle im Kabelbaum zwar schon vorhanden, aber nicht mehr genau nachvollziehbar, welche der 4 Kabel 0,35mm² aus dem Fahrgastraum mit der Batterie verbunden waren und welches weiter zum Scheibenwischwasserbehälter ging.
Normalerweise isses doch wurscht, wo die Masseverbindung herkommt, und eine direkte Verbindung zur Batterie kann doch nicht schaden, oder?

Mit den Schaltplänen aus den "Jetzt mach ich es mir selbst"- Büchern kann ich eh nichts anfangen, andere Literatur über den Vectra hab ich leider bisher nicht.

3.-
woher bekomme ich eigentlich die geschirmten Bus-Kabel für den ABS- Kabelbaum, der mit verschmorkelt ist und stückweise ersetzt werden muß, ohne gleich wieder ne 100m Rolle kaufen zu müssen???


4.-
Jetzt, wo fast alle Kabel wieder hergestellt sind, habe ich mal an beiden Batteriepol-Anschlüssen den Widerstand gemessen, ob noch irgendwo eine Verbindung besteht...
Das Meßgerät (Widerstand) zeigt aber immer noch an, daß irgendwo eine Verbindung sein muß, allerdings mit wechselnen Werten..

normalerweise dürfte doch das Meßgerät gar nicht reagieren, oder???



Gruß Martin
 
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Psychris

Gast
zu 4.: Jedes Fahrzeug zieht im abgeschalteten Zustand ein wenig Strom, welcher im unteren Milliamperebereich liegen sollte. Das Radio speichert die Sender, das Motorsteuergerät behält evtl gespeicherte Fehlercodes, die Uhr läuft bzw der Bordcomputer benötigt Strom, um Uhrzeit und Messwerte zu behalten, etc... von daher wirst Du immer nen gewissen Widerstand haben und messen.

Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Patienten :ja:
 
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thurametall

Frischling
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So... der Wagen läuft wieder zur vollsten Zufriedenheit ;o)

Die BUS-Kabel hab ich selber gemacht, war zwar ne Riesenfummelei, aber haut hin ;o)

Nur der Bordcomputer zeigt nur noch Mist an...werd mir mal nen Anderen besorgen.

Was mich jetzt noch wundert...

Wenn ich die Zündung einschalte, läuft grundsätzlich der Kühlerpropeller mit an... das ist wohl besser, als wenn er gar nicht läuft... ;o)

Möglicherweise habe ich hier aber ein, nicht mehr zuzuordnendes, Massekabel zu viel an "Dauermasse" gelegt...mal sehen, was der Temperaturfühler sagt...
 
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