Spritverbrauch und Leistungsverluste

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Siggi-B-V6

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Seit diesem Jahr werden die Thread mit hohem Spritverbrauch und Leistungverluste häufiger. Dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen an versch. Fahrzeugmodellen (Opel und andere), obwohl diese Fahrzeuge technisch einwandfrei sind.

Gut seit diesem Jahr werden dem Kraftstoff Biokraftstoff in kleinen Mengen beigemischt. Diese könnte eine Ursache sein. Obwohl man überall lesen konnte das dieser Bioanteil keine Auswirkungen zeigen soll.

Aber es könnte doch sein? Denn woher kommen diese Phänomene?
 
G

gsi-züchter

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die Spritqualität wird durch diesen Biomüll schlechter, das heisst Leistungseinbußen, hab ich auch gemerkt, vor allem säuft der Wagen auch mehr,
aber warum bezahlen wir trotzdem immer mehr???
 
Master79877

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Hi,

also ich kann mir auch vorstellen das diese Leistungseinbuße und der gleichzeitige Spritmehrverbrauch von dem neuem Gemisch kommen kann. Die neuen Gemische werden ja auch meist nur bei neuartigen Motoren ausprobiert und diese sind meist ja schon für alternative Spritvarianten ausgelegt sodass ihnen dieses neue Spritgemisch nichts ausmacht. Ich könnte mir auch gut vorstellen das die älteren Modelle auch an der Substanz abnehmen werden und Motorschäden an die Tagesordnung kommen.

Mehr zahlen müssen wir aus diesem Grund da diese Biokraftstoffe auch neu Versteuert werden drum ist dieses nur eine entlastung für die Ölreserven aber nicht für unsere Geldbeutel. :)
 
Hirsch

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Doppel-As
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Vielleicht werden auch unsere Motoren älter, schonmal dadran Gedacht? MEin 1.8er ist jetzt 10 Jahre alt...da darf der sich ruhig mal n Schluck merh genehmigen als n Brandneuer 2.0 150PS CDTI
 
Master79877

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Hirsch schrieb:
Vielleicht werden auch unsere Motoren älter, schonmal dadran Gedacht? MEin 1.8er ist jetzt 10 Jahre alt...da darf der sich ruhig mal n Schluck merh genehmigen als n Brandneuer 2.0 150PS CDTI

Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, nur ein bisschen komisch das dieses Phänomen erst bei der Zumischung von Biokraftstoffen auftritt. :redface:

Dazu ist mein Motor grundüberholt steht also auch sehr gut da und hat volle Kompression.:D
 
wildchild81277

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Wenn man bedenkt, dass biogene Kraftstoffkomponenten schon seit einigen Jahren (mind. seit 2004) zugemischt werden, halte ich die Begründung für sehr unwahrscheinlich. Zudem gibt es festgelegte DIN-Vorschriften, die entsprechend eingehalten werden müssen.
Außerdem muss man auch mal darüber nachdenken, in welcher Form "Biokraftstoffe" zugemischt werden... oder habt ihr schonmal etwas von Biobenzin gehört? Z.B. wird zur Oktanzahlerhöhung MTBE (Methytertiärbutylether) dem Kraftstoff in begrenzten Mengen zugemischt. Dieser kann sowohl aus fossilem Energietäger (Erdöl) oder auch aus Biomasse erzeugt werden. Wo es her kommt spielt dann keine Rolle mehr, die Substanz ist identisch! Neuerdings wird die MTBE-Erzeugung sogar zu gunsten der ETBE (Ethyltertiärbutylether) umgestellt, den man auch locker aus Biomasse erzeugen kann. MTBE ist im Benzin begrenzt, da damit auch Sauerstoff in den Kraftstoff eingebracht wird, der quasi dann nur als Ballast mitfährt und nicht zur Verbrennung beiträgt. Der Einsatz von ETBE ermöglicht größere Anteile dieses Oktanzahlverbesserungsmittels im Benzin, da der spezifische Sauerstoffeintrag geringer ist.
So, genug davon.
Wird echter Biokraftstoff (Biodiesel) zugemischt, gäbe es natürlich irgendwann spürbare Einflüsse, wenn man dies unbegrenzt machen würde. Aber dass Biodiesel den neuen/zukünftigen Abgasnormen nicht gerecht wird, führt schon zur ersten Einschränkung der zulässigen Zumischbarkeit. Es gibt noch weitere Vorgaben, die ab einer bestimmten Zumischrate nicht mehr eingehalten werden können und somit die Zumischung begrenzen. Innerhalb der DIN-Grenzen werdet ihr aber keinen Unterschied spüren. Da müsst ihr schon reinen Biodiesel tanken.

Ach übrigens, Dieseltreibstoffe wie Shell v-power BP ultimate lässt sich aus Biomasse ebenfalls herstellen, habe selber daran mitgebastelt!

Und nein, ich glaube nicht, dass man den gesamten Kraftstoffbedarf durch Biomasse decken kann und ja, ich tanke gerne "stinknormalen" Diesel.. nur zahlen tu ich nicht so gern :-).

Man sollte sich mal das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen verfolgen und mal vergleichen, wie dieses mit dem Verbrauch korrelliert. Wenn ich nicht jeden Tag immer öfter im Stau stehen würde, wäre mein Verbrauch auch konstant.

Amen.
 
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double-p

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Doppel-As
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vielen dank fuer diesen kompetenten beitrag.
immer schoen, wenn mal einer fakten dazu posted, die nicht nur
am stammtisch (oder in foren - tell difference) entstanden sind.

obwohl das entstehende MTBE chemisch gleich ist, nehme ich mal
an, dass die Herstellung (noch) teurer ist? (die verfahrenstechniker sind
immer so lahm ;-) ).

das mit dem mehr Stau ist wirklich nen Thema.. auf meinem Arbeitsweg (bzw
ich hab noch nen alternativen) ist es morgens extrem Uhrzeit-Abhaengig --
in unter 10min Differenz. Faehrt man genau auf 8Uhr/8:30/9Uhr auf der
Strecke, ist es recht pervers mit Stop&Go. Faehrt man eher auf 8:10 etc, ist
es deutlich fluessiger. Hint Hint!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
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...von wegen lahme Verfahrenstechniker... die Technik ist bekannt. Biomasse ist nur begrenzt verfügbar und entsprechend preisintensiv. Dass die Herstellung für MTBE oder ETBE ansonsten teurer ist, muss nicht sein, kann ich so aber auch nicht erschöpfend einschätzen.
Aber da einige Unternehmen der Lebensmittelindustrie mittlerweile sogar schon Kraftstoffkomponenten aus ihren Abprodukten erzeugen, scheint es sich wohl gar nicht so unwirtschaftlich darzustellen. (Die ökologischen Vorteile werden ja immer erst an zweiter Stelle betrachtet.)

Der bisherige Vorteil der Mitnutzung ergab sich für die Ölfirmen daraus, dass sie einen wenn auch nur kleinen Anteil ihres Kraftsstoffs regenerativ substituieren und für diesen Teil die Steuern für das fossile Äquivalent einsparen konnten. Der Endkunde zahlte natürlich trotzdem die komplette Mineralölsteuer für seinen Liter Kraftstoff, auch wenn dort vielleicht ein paar ml Flüssigkeit aus Zuckerrüben drinstecken oder Biodiesel im normalen Diesel (...) und damit konnten die Ölmultis geschickt wieder ein paar Cent pro Tankfüllung gewinnen.
Eine Besteuerung von biostämmigen Kraftstoffen reduziert nun natürlich diesen Gewinn, aber solange die Besteuerung geringer ausfällt als für Mineralöl... .

In den letzten Monaten konnte man sogar feststellen, dass manche Biodieseltankstellen keinen Kraftstoff mehr anboten, da einfach nichts mehr da war. (habe es selbst erlebt und nachgefragt) Bei der Frage, warum es keinen Biodiesel gäbe, kam zur Antwort, dass die Raffinerien den ganzen Biodiesel aufgekauft haben...

Somit wird der günstige Biodiesel vor dem Endkunden abgezweigt und in ein teures Kleid gesteckt... zur Freude der Ölkonzerne.
*Nähkästchenzuklapp*
 
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Spritverbrauch und Leistungsverluste

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