Wenn man bedenkt, dass biogene Kraftstoffkomponenten schon seit einigen Jahren (mind. seit 2004) zugemischt werden, halte ich die Begründung für sehr unwahrscheinlich. Zudem gibt es festgelegte DIN-Vorschriften, die entsprechend eingehalten werden müssen.
Außerdem muss man auch mal darüber nachdenken, in welcher Form "Biokraftstoffe" zugemischt werden... oder habt ihr schonmal etwas von Biobenzin gehört? Z.B. wird zur Oktanzahlerhöhung MTBE (Methytertiärbutylether) dem Kraftstoff in begrenzten Mengen zugemischt. Dieser kann sowohl aus fossilem Energietäger (Erdöl) oder auch aus Biomasse erzeugt werden. Wo es her kommt spielt dann keine Rolle mehr, die Substanz ist identisch! Neuerdings wird die MTBE-Erzeugung sogar zu gunsten der ETBE (Ethyltertiärbutylether) umgestellt, den man auch locker aus Biomasse erzeugen kann. MTBE ist im Benzin begrenzt, da damit auch Sauerstoff in den Kraftstoff eingebracht wird, der quasi dann nur als Ballast mitfährt und nicht zur Verbrennung beiträgt. Der Einsatz von ETBE ermöglicht größere Anteile dieses Oktanzahlverbesserungsmittels im Benzin, da der spezifische Sauerstoffeintrag geringer ist.
So, genug davon.
Wird echter Biokraftstoff (Biodiesel) zugemischt, gäbe es natürlich irgendwann spürbare Einflüsse, wenn man dies unbegrenzt machen würde. Aber dass Biodiesel den neuen/zukünftigen Abgasnormen nicht gerecht wird, führt schon zur ersten Einschränkung der zulässigen Zumischbarkeit. Es gibt noch weitere Vorgaben, die ab einer bestimmten Zumischrate nicht mehr eingehalten werden können und somit die Zumischung begrenzen. Innerhalb der DIN-Grenzen werdet ihr aber keinen Unterschied spüren. Da müsst ihr schon reinen Biodiesel tanken.
Ach übrigens, Dieseltreibstoffe wie Shell v-power BP ultimate lässt sich aus Biomasse ebenfalls herstellen, habe selber daran mitgebastelt!
Und nein, ich glaube nicht, dass man den gesamten Kraftstoffbedarf durch Biomasse decken kann und ja, ich tanke gerne "stinknormalen" Diesel.. nur zahlen tu ich nicht so gern :-).
Man sollte sich mal das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen verfolgen und mal vergleichen, wie dieses mit dem Verbrauch korrelliert. Wenn ich nicht jeden Tag immer öfter im Stau stehen würde, wäre mein Verbrauch auch konstant.
Amen.