ähm... hier war mal die rede von sportluftfilter würde mehr leistung bringen?
seltsam das sich dieses uralte gerücht immer noch nicht in luft aufgelöst hat.
"offene" luftfilter steigern keine leistung. im gegenteil. bei falscher montage verschlechtert sich diese sogar. besonders bei den saugern!
doch zwischen einbildung und tatsache liegen ja bekanntlich oft einige PS nicht wahr
wer denn noch die investition in einen vernünftigen filter wagen möchte, dem würde ich eben so zu einem tauschfilter bzw. waschfilter aller K&N raten. nach etwa 3 "tausch bzw. waschintervallen" macht sich der ganze filter bezahlt und ab da spart man sich etwa 15 euro bei jedem kundendienst bzw, filterwechsel.
mit anderen ehrstellern habe ich persönlich bis jetzt keine erfahrungen gemacht. doch K&N soll zumindest an dieser steller nicht das maß aller dinge bezüglich luftfilter darstellen.
die sogenannten "offenen" luftfilter würde ich bei serienleistungen überhaupt gar nicht verwenden. wieso nicht!? weil sie keinen sinn machen, außer man ist besonders scharf auf die soundkulisse. doch jedem das seine...
bei leistungssteigerungen (sauger motor) über 20% macht so ein filter sehr wohl sinn.
bezüglich "offene" luftfilter und sport abgasanlage sollte folgendes gesagt/geschrieben sein:
eine eintragung des "offenen" luftfilters in verb. mit einer sport abgasanlage ist sehr wohl möglich, wenn man den filter in ein halb offenes bzw. geschlossenes gehäuse verbaut. obwohl dieses aspekt auch wieder von TÜV sachverständigen zu TÜV sachverständigen unterschiedlich gesehen wird. z.b. so: