Sport-Lufi-Einlagen

Diskutiere Sport-Lufi-Einlagen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo wollte mal ne umfrage starten , und zwar is ja bekannt das offen pilze ( eufab , k und n ) nicht gerade das beste fürn motor ist wegen z.b...
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
hallo wollte mal ne umfrage starten , und zwar is ja bekannt das offen pilze ( eufab , k und n ) nicht gerade das beste fürn motor ist wegen z.b schläuche die am ori kasten zum luftmengen messer gehn wegfallen , oder die warme luft die der filter zieht :nein: , bei mein eufab mc kita pilz z.b fängt schön an das rote gewebe sich aufzulösen ( ganz kleine löcher sind schon enstanden ) :heul: natürlich habe ich den sofort runtergebaut , jetzt habe ich eine original luftfiltereinlage von k und n drin , jetzt frage ich mich wie sehr ich den gewebe der sportfilter vertrauen schenken kann , die geben ja ordentlich garantie drauf ,muss ich jetzt schiess haben das sich das filtergewebe vom k und n auch bald auflöst X( , den hab ich noch net lange drin , kann mir jemand infos geben die solche einlagen schon länger fahren , und was haltet ihr von den einlagen im gegensatz zu den pilzen ? :super:

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: sport luffi einlagen

mein bruder hat seine jetzt schon ca 6 jahre drin. das flitermaterial ist noch io, blos da er nen ansaugschlauch unten in der stoßstange hat und der ab und zu mal im winter fährt macht sich das salz und die feuchtigkeit am metallgewebe zu schaffen. meinen hab ich jetzt auch schon 2 jahre drin und der ist noch top io. haben übrigens beide k&n einlagen.

G

GMB

Gast
AW: sport luffi einlagen

Hallo,

also ich hab seit 2 1/2 Jahren nen offenen K&N Luftfilter drin. Hab den dieses Jahr das erste Mal gereinigt und neu eingeölt. Bisher ist noch alles in Ordnung. Filtermaterial löst sich nicht die Spur auf.
Davor hatte ich den K&N Tauschfilter für den original Filterkasten drinn. Auch keine Probleme mit dem Filtermaterial.

D

derEmde

Gast
Mal ne kleine Frage?! :

Habt Ihr eure Offenen Luftfilter in Verbindung mit der Serienauspuffanlage in die Fahrzeugpapiere eingetragen?! Steh auch kurz dvor mir das K&N 57i Kit zu bestellen?! Was kann man davon halten!?

Merci die Herren!

LG Dennis

KikiREDBARON

KikiREDBARON

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit fast 10 Jahren einen K&N 57i Kit in meinem Calibra ohne das irgendeine Zerfallerscheinung augetreten ist. Regelmäßiges reinigen und
einölen vorrausgesetzt.:151:

In meinem Vectra i500 Caravan fahre ich die Einlage von K&N im Originalluftfilterkasten ebenfalls ohne beanstandungen!8)

MfG
Alexander

tomvectra

tomvectra

Doppel-As
also meines Wissens nach bekommst du nur noch eins eingetragen, entweder offener Filter oder Auspuffanlage. Beides geht nicht mehr.
In irgend nem anderen Forum haben mal ein paar Maschinenbaustudenten ne Testreihe mit Prüfstand und mehreren Autos durchgeführt. Die haben offene Systeme, Sportfilterinlagen und Serienfilter verglichen und nen 3-Seiten Text dazu geschrieben. Endeffekt war: Die beste Leistung brachte der Serienfilter. Die schlechteste der offene Pilz.
Vom Preis her ist der Serienfilter eigendlich auch der Beste, weil kaum einer fährt sein Auto so lang, das sich ein gescheiter Sportfilter rechnet. Wenn nach der Reinigung zu viel Öl auf den Filter gesprüht wird, kann das den LMM schädigen.
Bleibt nur noch Optik und Sound. Bei ner Einlage fällt die Optik auch weg und der Sound von nem Auspuff klingt besser find ich.
Fazit: warum Sportluftfilter? meiner Meinung nach schade ums Geld.
Aber jeder machts eh, wie er will...

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
jap d astimme ich zu. das öl schädigt aber nicht nur wenn man zuviel drauf macht, sondern es schädigt generell. aber das wurd ja schon oft diskutiert. der k&n wird sich nicht zerlegen weil der aus baumwolle ist, die billigen pilze sind oft aus so billigem schaumstoff.

DS237

DS237

Gelber Engel
ich hab erst vor kurzen bei nem kumpel im honda nen auspuff mit anderem fächer und nem offenen k&n verbaut. man bekommt es eingetragen aber nur über einzelabnahme. sprich man braucht eine leistungsmessung und eine fahrgeräuschermittlung. der ganze spaß kostet um die 200€!!! mir wäre es das nicht wert vorallem bei meinem c20xe mit serieneinspritzung. mit ner lexmaulram sieht es da schon anders aus, da kommt wenigstens bissel klang rüber.8)

Custom

Custom

Tripel-As
ich hab erst vor kurzen bei nem kumpel im honda nen auspuff mit anderem fächer und nem offenen k&n verbaut. man bekommt es eingetragen aber nur über einzelabnahme. sprich man braucht eine leistungsmessung und eine fahrgeräuschermittlung. der ganze spaß kostet um die 200€!!! mir wäre es das nicht wert vorallem bei meinem c20xe mit serieneinspritzung. mit ner lexmaulram sieht es da schon anders aus, da kommt wenigstens bissel klang rüber.8)
Hallo,

ich muß den anderen aber beistehen.laut Dekra und TÜV wird beides zusammen nicht mehr Eingetragen.Aber ein Tauschfilter reischt vollkommen aus,dann aber nur von K&N.:151:
Ja Einzelabnahme gut und schön aber wer macht das wegen einem Luftfilter.

DS237

DS237

Gelber Engel
ja mit den dazugehörigen gutachten zu den teilen geht das freilich nicht. aber wie schon gesagt bei meinem bekannten habe ich das erst im august 2007 machen lassen über eine einzelabnahme. der prüfer wollte wie gesagt ein leistungsgutachten und dann hat er noch stand und fahrgereusche gemessen. dann haben die so eine liste wo alles drin steht, und wenn alles noch im erlaubten grenzbereich ist wird es eingetragen!!!!. es ist halt nur sehr teuer und nicht wie ne normale 21er abnahme. über die würde man das auch nicht eingetragen bekommen. mein kumpel hatte den filter nun mal schon drin und wollte noch nen auspuff dazu und wenn ihm das geld egal ist warum soll man das dann nicht eintragen.

D

derEmde

Gast
Bin mittlerweile auch vom Kit weg und denke eher an den Luftfiltereinsatz von K&N. Sonst wirds mit der Einzelabnahme in Verbindung mit ner Edelstahlanlage wieder zu teuer und steht zu keinerlei Realtion zum Preis!

Aber diesen Bericht der Studis würd ich gern mal lesen! Gibts da zufällig nen Link?!

LG Dennis

G

GMB

Gast
Also ich hatte keine Probleme den eingetragen zu bekommen. Hatte scheinbar recht viel Glück gehabt. Hab ne Gruppe A Edelstahlanlage drunter und den K&N Pilz. Der Prüfer hatte sich nur kurz das Teilegutachten angeguckt. Dann kurz unter die Haube ob alles fest sitzt. Und das war es dann schon. (Das war wohl noch 2006) Vielleicht hat sich da mitlerweile etwas geändert. Soviel ich weiß wollten die doch teilweise die Teilegutachten wieder zurückziehen.

Hellfire

Hellfire

Doppel-As
Also ich hab mir am WE ne einlage von K&N gekauft und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach zieht der Wagen jetzt n bisschen besser. Der alte Filter war n halbes Jahr alt.

mfg
hellfire

D

derEmde

Gast
Also erstmal danke für den Link! :151:

Also ich denke mal ich werde mir nur den Filter besorgen und nicht den kompletten Pilz! Wenn man sich die Sachen so durchliest .... Weil im Motorraum ist mir die Optik ehrlich gesagt ziemlich egal! Dann würd ich mal sagen, danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

LG Dennis

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Tach,

ja nen Plattenfilter ist auf jeden Fall besser als nen offener...

Aber obs anstatt nen K&N (ca. 60€) auch nen FK (ca. 30€) machen würde ?

Hmm, sind ja beide aus Baumwolle...

H

hendrikhey

Foren As
Sagt mal, da Ihr Euch ja über Filtereinlagen unterhaltet:

Ist der K&N nur beim B Sport Serie? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Schaut Euch doch mal den Hersteller und die Teilenummer an. Bei mir war der jedenfalls gleich drin.

Vectra B Sport, 2.0i 16V, BJ 1997

D

derEmde

Gast
Der K&N Filter war mal bei einem Fahrzeug Serie?! :Fragezeichen:

Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich lass mich gerne belehren!

LG Dennis

F

Firefly

Gast
glaub ich nicht so ganz das die mal von Werk aus drin waren. hab auch ein Sport und den originalen Papierfilter.

tomvectra

tomvectra

Doppel-As
@ hendrikhey:
vielleicht hat dein Vorgänger den Filter gleich beim Kauf einsetzen lassen.
Oder hast du den Wagen neu gekauft?

Thema:

Sport-Lufi-Einlagen

Sport-Lufi-Einlagen - Ähnliche Themen

• Sport Sitze für Signum

Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Opel Signum 2.2 direct Sport

Opel Signum 2.2 direct Sport: Frage, kann man hier auch ein Auto anbieten?
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Offener Sport-Lufi

Offener Sport-Lufi: Hallo zusammen. Möchte mein kleinen auf den sommer vorbereiten aber ich suche noch einen Offenen sport Lufi in einem Gehäuse der zwar mehr...
  • Offener Sport-Lufi - Ähnliche Themen

• Sport Sitze für Signum

Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Opel Signum 2.2 direct Sport

Opel Signum 2.2 direct Sport: Frage, kann man hier auch ein Auto anbieten?
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Offener Sport-Lufi

Offener Sport-Lufi: Hallo zusammen. Möchte mein kleinen auf den sommer vorbereiten aber ich suche noch einen Offenen sport Lufi in einem Gehäuse der zwar mehr...
  • Oben