Sporadische Entladung der Batterie, Fahrzeug springt nicht an

Diskutiere Sporadische Entladung der Batterie, Fahrzeug springt nicht an im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Opel Freaks, ich hab ne Vectra C GTS 2,0 Turbo 2003er, wo ich seit längerer Zeit ein kleines Problem hab. Von Zeit zu Zeit springt er...
D

didi202

Frischling
Themenstarter
Hallo ihr Opel Freaks,

ich hab ne Vectra C GTS 2,0 Turbo 2003er, wo ich seit längerer Zeit ein kleines Problem hab.
Von Zeit zu Zeit springt er nicht an, es ist nur das klicken vom Starterrelais zu hören. Überbrücke ich dann, springt er ohn Probleme an.
Ich fahre immer langstrecken, also die Batterie wird gut geladen.
Letztes Jahr im Winter hab ich ne neue originale 66AH Batterie rein gemacht, dann war das Probleme bis vor paar Tagen weg.

Ich bin Kfz Mechaniker, habe die Batterie Ladeleistung geprüft, die liegt auch voll belastet mit allen Verbrauchern eingeschaltet bei 13, 4 Volt, dann mache ich seit 2 Tagen ne Ruhestromprüfung, die ja beim Vectra nicht so einfach ist, wegen dem blöden CAN-BUS System.
Hab nen Ruhestromfluß von 0,01 Ampere, also bestens.

Jetzt bin ich am überlegen, ist die Batterie schon wieder nach einen Jahr defekt? Laut Batterietester ist sie TOP!!
Nicht das die Batterie zwischendurch mal zusammenbricht.
Oder das der Anlasser teilweise zu viel Strom zieht, hatte das Problem mal bei nen Vectra B.
Oder trotzdem die Lichtmaschiene?

Ich weiß echt nicht was ich weiter tun soll, ist ja alles nicht gerade günstig.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, oder mal schreiben könntet, wer so ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Grüße

Stefan

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: Sporadische Entladung der Batterie, Fahrzeug springt nicht an!!

Hallo Stefan,

eigentlich dürftest Du von der Ausbildung her solche Fragen nicht stellen. Aber O.K. das scheint ein sehr blöder Fehler zu sein. Ich fahre keinen Vectra C, ich bitte um Nachsicht und bin kein KFZ-Mechaniker.

Ich weiß natürlich auch nicht wo das Problem an Deinem Vectra C liegt. Nur aus meiner Erfahrung, weiß ich, es gibt was alles was Du selbst schon genannt hast. Das Problem kann eine Batterie selbst verursachen. Ich hatte in meinem Opel Ascona mal so eine Batterie drin, die mich auf so eine Weise ca. ¼ Jahr im Sommer geärgert hatte und fuhr bis zum völligen Ausfall mit einer Reservebatterie im Kofferraum. Es gibt natürlich auch andere Ursachen. Es könnte bei Deinem Anlasser im Vectra ein Problem am Zugmagnet vorliegen. Wenn der Zugmagnet anzieht, schaltet der Hauptkontakt nicht richtig durch. Dieses Problem hatte ich auch schon einmal bei meinem 1. Auto, seitdem nie wieder. Der Kontakt war verbrannt. Hier hatte ich mir aus Altteilen ein passendes Teil herausgesucht. Bei meinem ersten Auto konnte man mit einem großen Schraubendreher im Motorraum einfach durch überbrücken am Zugmagnet des Anlassers den Motor starten.

Ganz verstanden habe ich nicht was Du mit „Überbrücke ich dann, springt er ohne Probleme an.“ meinst. Machst Du Starthilfe mit einer Fremdbatterie oder überbrückst Du den Hauptkontakt am Zugmagnet vom Anlasser?

Meine nächste Frage wäre dann, wie kommst Du da heran. Der Anlasser liegt ja völlig unzugänglich hinter dem Motor.

Springt der Motor mit Fremdstarthilfe sofort an, liegt der Fehler mit 99 % Sicherheit an der Batterie.

Überbrückst Du den Hauptkontakt, was sofort zum Motorlauf führt, ist der Anlasser auszutauschen. Den Zugmagnet gibt es nicht als Einzelteil. Oder Du suchst Dir passende Teile beim Autoverwerter heraus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
D

didi202

Frischling
Themenstarter

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Mit überbrücken, meine ich Fremdstarten mit Überbrückungskabel.
Sonst kommste nicht an den Anlasser, der sitzt beim Z20NET vorne am Motor.

Grüße

Stefan

X20XET

X20XET

Foren As

.....wie testest Du denn die Batterie um zu wissen, ob die in Ordnung ist?

Parkst Du deine Auto am Hang... also steht der schief?

Wie kalt war es die Nächte, wenn er morgens net anspringt?

D

didi202

Frischling
Themenstarter

Ich hab die Batterie schon paar mal mit dem Opel Batterietester geprüft, und auch mit dem guten alten Gerät, wo die Batterie richtig belastet wird.
Der Opel Tester sagt immer gut und um die 400 Ampere.
Der alte Tester hat Startleistung 90 % angezeigt, nur der Ladezustand war auf 60%.
Ich muß dazu sagen, der GTS ist das Auto meines Vaters, er hatte jetzt 2 mal das Problem, seit Freitag hab ich mir den Wagen gegönnt, bis jetzt hat er es bei mir noch nicht gemacht, vielleicht auch, weil meine Garage Wärmer ist als die, wo er sonst drin steht, in meiner sind es immer über 0 Grad.
Wie gesagt, das komische ist das mit der Batterie, die wo ich letztes Jahr wegen des gleichen Fehlers raus hab, hab ich in meinen Astra G Kombi, weil die auch kaputt war, und seitdem geht die alte GTS Batterie ohne Probleme.

Jetzt weis ich nicht, was ich tauschen soll, hat dich Lichtmaschiene ne Macke, hab übern fahren gemessen und mit sllen Verbrauchern im Leerlauf und sie fällt nicht unter 12 Volt ab.
Oder hat echt die neue Batterie nen Fehler, das sie bei bestimmten Temperaturen zusammenbricht.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Stefan

Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Ich gehe mal davon aus, das du die Kontakte an der Batterie überprüft hast, nich das da einer locker ist?! Hast du mal den Ladestrom gemessen? Event. ist der Regler an oder in der Lima defekt, bzw. die Kohlen sofern da noch welche drin sind. Vieleicht ein Kabelbruch der im ersten Moment nicht so offensichtlich ist?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ist da was nachgerüstet worden wie Radio usw???
Wenn ja liegt es am Wake Up, das das nicht mehr geht!
Lichtmaschine ist allerdings auch möglich, hatten wir letztes Jahr, da war der Fehler ähnlich gelagert, nach 2 Tagen Standzeit Neue Batt. leer.
Da hat die Lima die Batt. durch nen Schluss leer gezogen.

D

didi202

Frischling
Themenstarter
Hallo ihr,

also im Fahrzeug ist kein Zubehör verbaut, alles original.

Ich denke auch langsam, das es die Lima ist, ich hab ja das Auto diese Woche zum testen, mal sehen, ob ich noch was herausfinden kann.

Grüße

Stefan

Matti

Matti

Mitglied
ich habe das gleiche problem. Mein Vectra OPC ist von 2007 und bis letzten Monat war alles ok. Dann wo es so kalt draussen war (-23°) hatte ich mein OPC für 7 Tage in meine Garage gestellt. Nach den 7 Tagen war meine Batterie auf 5Volt runter X( Habe natürlich erstmal geladen. Bin am nächsten Tag zum FOH und die haben mit dem Opel Tester die Batterie geprüft. Laut dem Prüfer war die Batterie i.o.

Nachgerüstet wurde eine Webasto Standheizung. Daran lag es aber nicht. Der FOH hat auf verdacht das CIM gewechselt, da es ein Fehler hatte und sie befürchten das das defekte CIM den CAN BUS aufweckt. Die Ruhestrommessung war 40mA. Obwohl ich meine Batterie jeden Tag geladen habe und das CIM gewechselt wurde, ist mein OPC schlecht bis garnicht angesprungen. Nun habe ich ne neue drin und es klappt wieder alles ;(

Das ende vom Lied -> dem Batterietester von Opel kann man nicht immer trauen

D

didi202

Frischling
Themenstarter
Hallo ihr,

danke für die schnelle Auskunft, ist echt super das Forum.

Habe jetzt den Fehler auch gefunden.

Nachdem ich die ganze Woche das Auto gefahren habe, und immer meine Tester dran hatte, konnte ich was heraus finden.
Die ganze Woche sprang er ohne Probleme an, bis auf letzten Freitag Abend, als ich von der Arbeit raus bin, da war plötzlich die Batterie auf 7 Volt herunten, obwohl ich den ganzen Tag den Ruhestrom gemessen hatte und da nur 10mA anlagen.

Also da ist jetzt echt die Batterie zusammengebrochen, obwohl sie nur 1 Jahr alt ist.
Jetzt hab ich mir ne 72AH aus dem Zubehör besorgt, und bis jetzt keine Probleme.

Die Opel Batterien sind echt die teuersten und schlechtesten Batterien, hatte ein ähnliches Problem mit meinen Astra G Kombi, da hab ich in 4 Jahren die dritte Opel Batterie drin. Alle Jahre fast ne neue, gut das es Garantie gibt.

Der Opel Tester hat zu meiner Batterie auh immer GUT angezeigt, das ding geht denke ich eh nach dem Mond.

Grüße

Stefan

Thema:

Sporadische Entladung der Batterie, Fahrzeug springt nicht an

Sporadische Entladung der Batterie, Fahrzeug springt nicht an - Ähnliche Themen

• Sporadische Symptome beim Motorstart

Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Lüfterproblem

Lüfterproblem: Servus, gibts beim Veci nen Relai für die Lüftung? Seit kurzem tut sich gar nix mehr, davor wars eher sporadisch. Mal gings, mal ned. Is nen...
  • Lüfterproblem - Ähnliche Themen

• Sporadische Symptome beim Motorstart

Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Lüfterproblem

Lüfterproblem: Servus, gibts beim Veci nen Relai für die Lüftung? Seit kurzem tut sich gar nix mehr, davor wars eher sporadisch. Mal gings, mal ned. Is nen...
  • Oben