Speiseöl statt Diesel

Diskutiere Speiseöl statt Diesel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, auf Grund der hohen Spritpreise, wollte ich mal ein wenig rechachieren, um mit meinem Vectra günstiger fahren zu können. Ich habe den...
Torti6

Torti6

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,
auf Grund der hohen Spritpreise, wollte ich mal ein wenig rechachieren, um mit
meinem Vectra günstiger fahren zu können. Ich habe den Vectra-C-Caravan 1,9CDTI mit 120PS. Ich habe von einigen gelesen, das diese mit Speiseöl fahren.

Hat hier schon jemand damit Erfahrung?
Sollte man dabei etwas beachten?
Was haltet ihr von dieser Variante günstiger zu fahren?

Grüße

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Moin,

ist natürlich mühselig, 60 Literflaschen Öl einzuschütten... wenn man beim Lidl überhaupt so viel auf einmal kaufen kann :kaputt:

Aber mal ernsthaft... mir wäre es zu "gefährlich" dass mir mein Trecker wegen dem Zeug zuklebt.
Ein Bekannter fährt auf seinem Truck Rapsöl, der muss beim Starten und Stoppen immer kurz auf reines Diesel umstellen, damit die Kiste nicht zupappt und auch wieder sauber anspringt, sagt er...!?

Der Mumpie

road-racer

road-racer

Tripel-As
habe ich beim bagger auch unsere fahren alle mit rapsöl ist aber eine spühltechnik eingebaut mit 20 liter extradieseltank zum spühlen der leitungen damit er wieder anspring wenn er warm ist springt er auch ohne spühlen an was aber noch zu sagen ist das er viel leistung verliert man sacht so zwischen 20 und 30 % was bei baggern auch spührbar ist im (hammerbetrieb)

mfg roady

V

vectra200i

Mopedschrauber
Hallo,

also ich habe gehört, daß man bei einem Diesel PKW so Speiseöl einfüllen kann, aber immer nur knapp die Hälfte der Tankfüllung (wahrscheinlich wegen dem zukleben der Leitungen oder so?). Dann bräuchte man aber auch nicht spülen, sondern das kann man dann immer machen.

Und es soll gewisse Dieselmotoren geben, bei denen so eine Spezialfüllung nicht geht. Ich glaube, gerade die neueren Dieselmotoren machen da nicht mit. Die vertragen das Öl nicht. Ältere Diesel schon. Aber ich weiß nicht welche Motoren das sind.

Aber das weiß ich alles nicht so genau. Ich hab's nur gehört.

Gruss

Stefan

Stefan

Doppel-As
Abend,

ich halte nicht viel von Rapsöl. Es ist schließlich ein Diesel!
Günstiger wirst du an der Tankstelle wegkommen. Wenn jedoch dein Motor ein ein paar Tausend Km nen flieger macht dann kannst du das Gesparte gleich wieder ausgeben.
N Spezl von mir hat mit Rapsöl Traktoren zu tun und diese Verschleißen viel schneller und kommen auch sehr oft zur Reperatur.

Ich für meinen Teil würde nur Diesel in den Tank schütten.

Wie geht es denn den Rapsölfahrern mit Reparaturen und co?

Gruß, Stefan.

*Nachtrag*

Lesen sollte man schon... :(
Obiges bezieht sich auf Rapsöl... wie es jedoch mit anderem Speiseöl aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Meines wissens ist es so das jeder diesel der rapsöl-fähig ist auch mit speiseöl fahren könnte.

dies ist jedoch so wie ihr euch das vorstellt illegal.

folgendes hätte man dazu ohne grossen aufwand im inet finden können:

Verwendung von Pflanzenölen als Biokraft- oder Bioheizstoffen
V 8205 B – B 50

Sehr geehrter Herr ******,

mit Inkrafttreten des Energiesteuergesetzes zum 01.08.2006 haben sich die Voraussetzun-gen, ob die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff eine Herstellungshandlung ist oder nicht, entscheidend geändert. Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Erläuterung, ob Sie eine Herstellererlaubnis benötigen oder nicht.

Grundsätzlich hat sich folgendes geändert: Auf die Frage, ob das Pflanzenöl durch einen Endverwender ausschließlich zum Eigenverbrauch eingesetzt wird, kommt es nicht mehr an. Die Zweckbestimmung als Kraftstoff ist immer eine Herstellung.

Da auch Pflanzenöl seit 01.01.2007 nicht mehr völlig ohne Steuerbelastung verwendet wer-den kann, zieht die Verwendung auch immer ein Besteuerungsverfahren nach sich.

Hier nun die Erläuterungen:

Pflanzenöle sind Energieerzeugnisse im Sinne des Energiesteuergesetzes (EnergieStG), wenn sie als Kraft- oder Heizstoff verwendet werden. Eine solche Verwendung ist außerdem eine erlaubnispflichtige Herstellungshandlung. Bereits die Absicht, Pflanzenöl als Kraft- oder Heizstoff einzusetzen, stellt eine Herstellung in diesem Sinne dar!

Die erforderliche Erlaubnis ist bei der zuständigen Zollbehörde zu beantragen (Achtung: nicht identisch mit zollrechtlichen Bewilligungen). Jede Herstellung ohne Erlaubnis führt zu einer Steuerentstehung in Höhe des Regelsteuersatzes.

Wann benötigen Sie eine Herstellererlaubnis?

a) Eine erlaubnispflichtige Herstellungshandlung durch Ihre Person liegt vor, wenn der Ver-wendungszweck im Augenblick der Herstellung (hier: Kauf bzw. Lieferung) noch nicht feststeht. Es muss folglich mehrere Zwecke geben, für die Sie das Pflanzenöl einsetzen wollen (Einsatz als Kraft bzw. Heizstoff und z.B. Futtermittel). Steht hingegen als Ver-wendungszweck ausschließlich der Einsatz als „Kraft- oder Heizstoff“ fest: siehe Buch-stabe b).

Der Vorgang der „Herstellung“ im energiesteuerrechtlichen Sinn erfolgt durch die tatsäch-liche Zweckbestimmung als Kraft- oder Heizstoff. In diesem Fall sind die steuerlichen Pflichten durch Sie zu erfüllen und Sie benötigen eine erforderliche Erlaubnis.

b) Eine Herstellungshandlung durch Ihre Person liegt hingegen nicht vor, wenn Sie die Pflanzenöle bereits als Kraft- oder Heizstoff von einem Dritten beziehen. In diesem Fall sind die steuerlichen Pflichten durch einen der Vorlieferanten zu erfüllen (Ausnahme: di-rekter Bezug aus dem Ausland).

Wenn Sie also Pflanzenöl von einem Händler als Kraftstoff kaufen, haben Sie keine steuerli-chen Pflichten.

Wenn Sie allerdings Pflanzenöl, das Sie zu anderen Zwecken erworben haben, als Kraftstoff verwenden, entsteht die Steuer. Es kommt dann auch nicht mehr darauf an, ob sich im Kraftstofftank noch Diesel befindet oder nicht.

Ich bitte, dies zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

***Freudlicher vom Hauptzollamt Ulm***

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also es geht in jedem falle! haben das auch schon im focus probiert und man kann ohne weiteres im sommer 50/50 fahren... im winter sollte man dann aber lieber nicht zuviel reinkippen da es dann uu zu startproblemen kommen kann...

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
also es geht in jedem falle! haben das auch schon im focus probiert und man kann ohne weiteres im sommer 50/50 fahren...
Ok, bleibt noch die Frage, welche Spezifikationen das Speiseöl erfüllen muss... Planzen-, Sonnenblumen- oder Olivenöl?
Oder Knoblauchöl... dann riecht man schon vorher wenn Du angetreckert kommst 8)8)8)

Und... wo bekommt man das Öl in gescheiten, tankfreundlichen Gebinden???
(ausser Metro, hat ja nicht jeder ne Karte)

Der Mumpie

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
nun ja wir haben stino pflanzenöl genommen... also einfach das billigste was man so findet..... und erst haben wir das in einzelnen flaschen gekauft und dann in grossgebinden aus der metro geholt.... haben halt ne karte^^!

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
...und wenn man das ganze nun mal von der anderen Seite betrachtet:
Wem sonntags das Öl ausgeht, kann sein lecker Schnitzelchen auch im guten teuren Diesel brutzeln 8)8)8)
*sorry, musste jetzt sein*

B

Baldrian

Gast
Hmm schon ein etwas aelters Thema. ;)

Aber wollte mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hatte als erstes Auto einen 190D der fuhr zu 100% mit Raps und das bestens gab keine Probleme damit. fuer Rapsoel hatte ich eine Tankstelle in Berlin gehabt.

Im Winter musste ich nur 2 - 3 mal Vorgluehen und dann lief er. Die ersten paar Kilometer bis der Motor Warm war hat er etwas mehr genagelt aber ansonsten einwandfrei und mit dem 190D bin ich auf der AB noch mit 180 rumgerannt. Zumindest Lt. Tacho (Schaetzeisen.)

Was nun den 1.9CDTI angeht kann ich dir nichts sagen aber ich wuerde es lassen wegen der Hochdruckpumpe. Ich hatte zu den CDI´s auch einiges gelesen aber da hatte ich noch nichts gelesen das man da zu 100% fahren kann. Die meisten waren mit 50/50 gefahren.

Doch wuerde ich es bei dem Wagen lassen, dafuer war er mir einfach zu Teuer.

Thema:

Speiseöl statt Diesel

Speiseöl statt Diesel - Ähnliche Themen

• Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!

suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!: wie oben beschrieben ich habe den getränke halter drin un würde das gern tauschen in dem ich wieder das fach habe wer hat noch sowas rumliegen???
  • Opel Vectra B ABS STG X20XE auf X25XE anlernen

ABS STG X20XE auf X25XE anlernen: Hallo zusammen, habe mein defektes ABS STG gegen eins mit identischer Teilenummer getauscht. Funktioniert auch soweit, allerdings brennt die TC...
  • Vectra Allgemein A-B-C 82V statt 84T????

82V statt 84T????: Hallöööchen, hab heute meine 15Zöller geholt auf denen 195/50R15 82V montiert sind, nun meine Frage: laut Fahrzeugscheun brauch ich eine Traglast...
  • 82V statt 84T???? - Ähnliche Themen

• Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!

suche mittelkonsole fach statts getränkehalter!!!: wie oben beschrieben ich habe den getränke halter drin un würde das gern tauschen in dem ich wieder das fach habe wer hat noch sowas rumliegen???
  • Opel Vectra B ABS STG X20XE auf X25XE anlernen

ABS STG X20XE auf X25XE anlernen: Hallo zusammen, habe mein defektes ABS STG gegen eins mit identischer Teilenummer getauscht. Funktioniert auch soweit, allerdings brennt die TC...
  • Vectra Allgemein A-B-C 82V statt 84T????

82V statt 84T????: Hallöööchen, hab heute meine 15Zöller geholt auf denen 195/50R15 82V montiert sind, nun meine Frage: laut Fahrzeugscheun brauch ich eine Traglast...
  • Oben